Zweite Klima beim T5 wirklich nötig ?

ThomasBr

Jung-Mitglied
Ort
Nieder-Olm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
AHK, Klima, Sitzheizung, PDC
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ich poste an der richtigen Stelle. Ich möchte mir einen T5 kaufen und habe zwei Angebote: Beide jeweils 103 kw, ca. dreiviertel Jahr alt und ca. 15.000 km nur einmal in schwarz und einmal in weiss. Beide kosten das gleiche. Eigentlich finde ich schwarz schöner, aber der weisse hat soweit ich sehen kann eine zweite Klima und Anhängerkupplung, das hat der schwarze nicht. Eingebautes Navi (hat der schwarze) ist mir nicht wichtig, nutze lieber eines das man an die Windschutzscheibe klebt. Anhängerkupplung kann man ja nachrüsten, wenn wirklich nötig. Wir sind zu fünft, werden also immer eine zweite Reihe haben. Braucht man da wirklich eine zweite Klima ? Habe jetzt eine V-Klasse und da gehts auch ohne zweite ganz ok. Aber die Formulierungen der beiden Klimaausstattungen sind für mich nicht so klar. Was ist denn genau der Unterschied ? Hänge mal die Sonderausstattungen beider Fahrzeuge an. Vielleicht fällt Euch ja auch noch mehr auf. Danke jetzt schon mal für Tipps und vor allem Einschätzungen bzgl. der Klima/Lüftung/Heizung !

Weisser T5:
1D2 Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
2PW Lederlenkrad
2V5 Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
2WC Zusätzliche Winterbereifung
3HB Lederteilumfang
4A3 Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
4C2 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem
4E8 Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)
4L6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
5CJ Dachinnenverkl. Komforthimmel im Fahrerhaus und 2-schal. im Fahrgastraum
6CE Ausströmer Seitenscheibe
7X2 Einparkhilfe vorn und hinten
8AE Radio "RCD310 MP3"
8K3 Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
8N3 Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
8RM 8 Lautsprecher ( passiv )
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
8X4 Ohne Scheinwerferreinigungsanlage
9AH Climatronic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung
9CH Innenleuchtenkonzept Multivan im Fahrgastraum
9Q5 Multifunktionsanzeige plus Bedienung
9WF Mit Multimedia für externe Nutzung
QE4 Ablagenpaket 2
YHK Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
ZL4 Lederlenkrad mit Lederteilumfang
ZZ9 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2.Verdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel undzusätzliche Bedienung im Fahrgastraum


und der schwarze T5:
1NL Abdeckungen für Leichtmetallräder
4A3 Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
4C2 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem
4L6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
5CJ Dachinnenverkl. Komforthimmel im Fahrerhaus und 2-schal. im Fahrgastraum
6CE Ausströmer Seitenscheibe
7QL Datenträger für Europa-West, integriert
7UC Navigationssystem "RNS315" (Datenträger integr.)
7X2 Einparkhilfe vorn und hinten
8AY Radio Navigationssystem
8K3 Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
8N3 Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
9CH Innenleuchtenkonzept Multivan im Fahrgastraum
9Q5 Multifunktionsanzeige plus Bedienung
9WF Mit Multimedia für externe Nutzung
CK8 Leichtmetallräder 6 1/2J x 16
GX3 Zuziehhilfe Schiebetür rechts
H0X Ganzjahresreifen 215/65 R16 C 106/104T
KH2 Klimaanlage Climatic (halbautomatisch) im Fahrerhaus plus Fahrgastraumbelüftung mit 2. Heizung
P1I Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")
QL5 Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/ Privacy) vorn Wärmeschutzglas (grün)
S1X Sondereinbauten (ohne Polizei) in der After Sales Werkstatt, Steuerung Versandart 02, mit separater AS-Rechnung
YBQ Robustgummifussmatten im Fahrerhaus mit Schriftzug "Volkswagen" -Beipack-
Z1G Radioanlage "RCD 310"
Z3C Leichtmetallräder "Colmar" 6 1/2 J x 16
Z4A Licht & Sicht
ZZ8 Klimaanlage "Climatic" für Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung
 
Hallo ThomasBr,

wir haben unseren MV mit 3-Zonen-Climatronic bestellt und sind bei den jetzigen Temperaturen auch sehr froh über diese Entscheidung. Wir haben auch 3 Kinder (4; 5 & 0,5 Jahre) und es gab noch keine Beschwerden. Was wir bei 30+ Grad gemerkt haben, die Klima bläst vorn so ordentlich, dass man die eine oder andere Düse im Armaturenbrett verschließt oder die Klima drosselt, wenn jetzt die Kinder hinten keine eigene Klimatisierung hätten...
Für mich ist die 3-Zonen-Climatronic ein absolutes Muss, ebenso wie Seitenairbags hinten incl. Sonnenrollos.

Viele Grüße
René
 
Hallo,

wir sind auch zu fünft und haben im letzten Dezember vor der Klimanlagenfrage gestanden. Wir haben uns letztendlich für die Komfortversion entschieden, da bei der einfachen die Luft wohl nur umgewälzt wird, während bei der anderen die Anlage auch unabhängig geregelt werden kann. Die Temperaturen sind hinten immer etwas anders und dei "Strecken" im T5 doch erheblich. Im Vorgängerauto war der Innenraum doch etwas kleiner und die normale Anlage ausreichend. Unsere Kinder regeln das nun selbst und wir sind froh darum. Sehe gerade Cham war schneller mit der Antwort! Kann mich dem aber nur anschließen. Auch wir würden mit unseren drei Kindern darauf nicht mehr verzichten wollen!

LG
Radkäppchen
 
Danke Rene. Meine Kinder sind zwar geringfügig älter (12,15,17) aber der Bedarf an gemäßigten Temperaturen im Auto ist auch da :-)
Viele Grüße,


Thomas
 
Was sollen die Autos kosten? Wir haben unseren als Neuwagen-Reimport für 35k gekauft (UVP 46k). Ähnliche Jahreswagen bei der Mahag lagen bei 37k. Da war die Entscheidung nicht schwer...
 
Danke auch Dir Radkäppchen. Climatic mit Fahrgastraumbelüftung kühlen hinten nicht ? Hab ich das richtig verstanden, dass das nur eine Luftumwälzung hinten ist und kein weiterer Ausgang der "Klimaluft" ? Zweite Heizung heisst, ja, dass er für hinten eine Zusatzheizung hat, oder ? Dann wird es auf alle Fälle warm hinten, mgl. aber nicht richtig kalt ?
Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Cham,
beide sollen 27k kosten...
UVP gute 45k
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso UVP war gute 45k.
 
Hallo Thomas,

so meine ich mich an das Verkaufsgespräch zu erinnern. Gibt hier sicher Experten, die das besser wissen. Meine Kinder sind übrigens ähnlich alt (12, 14, 16 Jahre) und stellen sich das selbstständig ein. Die genießen das und haben auch andere Klimabedürfnise als wir.

LG
Radkäppchen
 
grad noch eine andere Frage, da ich sehe ihr habt beide 103kw: Hat man da noch genügend Luft beim Überholen auf der Autobahn ? Reicht das an Leistung ? Die 103 kw kamen mir bei der Probefahrt etwas "verhalten" vor (im Vergleich zu meiner V-Klasse jetzt mit 90 kw). Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Brauche aber keine Rennsemmel... ;-)
 
Hallo Thomas,

das liest man immer wieder, kann ich aber nicht bestätigen. Unserer läuft spritzig und schnell, 183 km/h lt. GPS (5. Gang), topfebene Autobahn, windstill, 5 Personen mit Gepäck. Das finde ich schon gut, bei eingetragenen 173 km/h. Ist aber auch ein BMT, da meine ich mal gelesen zu haben, dass diese über eine andere Motor-Software verfügen und besser als die "normalen" 103er gehen sollen...ob das stimmt? Im übrigen haben wir das Auto nicht vorsichtig eingefahren, sondern von Anfang an normal benutzt, auch mit vereinzelten Vollgasetappen.

Gruß René
 
Hallo,

Climatic mit Fahrgastraumbelüftung kühlen hinten nicht ? Hab ich das richtig verstanden, dass das nur eine Luftumwälzung hinten ist und kein weiterer Ausgang der "Klimaluft" ? Zweite Heizung heisst, ja, dass er für hinten eine Zusatzheizung hat, oder ? Dann wird es auf alle Fälle warm hinten, mgl. aber nicht richtig kalt ?

ja , die Climatic vorne ohne 2. Verdampfer hinten kühlt nicht, wird nicht richtig kalt.
Aber hinten ist bei einem sog. Komforthimmel (Luftausströmer) immer der 2. Wärmetauscher verbaut, also heizen geht idF immer.

103KW? Was dem einen reicht, dem anderen zu lahm, dem dritten spritzig genug ist, wird dir nicht wirklich weiterhelfen, dies sind letztlich subjektive Aussagen! Einzig eine ausgiebige Probefahrt :pro:mit deinem üblichen Fahrprofil kann da weiterhelfen, ist grdstzl. zu empfehlen.

Die 103 KW unterscheiden sich aber deutlich von den 132KW mit einer deutlich geringeren Problemanfälligkeit, und sind bei den - bei fast allen Turbodieseln - anzustreffenden Problemen mit dem AGR-Ventil , deutlich günstiger (ca 600,- zu 1200,-) zu reparieren. Dies betrifft ebenso die Turbolader, er hat halt nur einen, und der ist vom 84PS bis zum 140er identisch (=günstig). Die Birturbos spielen auch da in einer anderen Liga.

Hier wird regelmäßig der 140er empfohlen:), der Leistungsunterschied ist nicht wirklich so groß wie die 40 PS es erscheinen lassen. Tatsächlich läuft er einen ticken leiser, weil er in den Gängen 4.,5.+6 5% länger (wie der 132KW) übersetzt ist, er also mit weniger Drehzahl je /KM unterwegs ist, damit einher geht jedoch auch eine etwas schwächere Elastizität. Der 6. ist ein reiner Schongang, V-Max wird im 5.G erreicht.

Ich persönlich halte eine Doppel-Klima (Climatronic oder Climatic mit 2.Verdampfer (optional und nicht (mehr) in allen Mod. erhältlich) für den T5 mit häufig mitreisenden Passagieren hinten
für zwingend.


Gruß Ulli
 
Kann mich nur anschließen! Nie wieder ohne Climatronic. Die Kühlung hinten ist einfach super und vor allem die 3-Zonen Steuerung hat sich schon oft bewährt. Fahrer etwas kühler und der Rest schön warm zum schlafen auf langen Trips :P
103kW reicht für normales Fahren meiner Meinung vollkommen aber das ist sicher Geschmackssache

Grüße
 
danke schon mal für Eure Tipps uns Infos. @ Uli.bully, hab ich Dich richtig verstanden, dass der 103kw nicht so anfällig ist wie der 132kw oder andersherum ? bin mir nicht so sicher, obwohl ich das ein paarmal gelesen habe :-(
Viele Grüße
 
Anhängerkupplung kann man ja nachrüsten, wenn wirklich nötig.


Hi,

zu Clima und Leistung ist ja alles gesagt, wenngleich ich auch zu denen gehören, die die 140 PS immer als etwas schlapp empfanden, wenn man mal Reserven kitzeln wollte (deshalb habe ich jetzt ja auch einen 204 PS TSI :D)

Zur Nachrüstung der Anhängerkupplung möchte ich noch ergänzen, dass ohne werkseitige Vorbereitung die Nachrüstung extrem aufwändig und teuer wird. Da wird innen der halbe Bus demontiert. Wenn Du das als ernsthafte Option im Hinterkopf hast, dann würde ich eher zu dem Wagen mit AHK greifen. Zusammen mit der Climatronik würde ich eher zum weißen tendieren.

VG

Andreas
 
Hallo

Finde den weissen viel besser; AHK ist kein Muss, aber wenn der schwarze die Vorbereitung nicht hat - lieber nicht (wir haben auch nur die Vorbereitung drin).
Und die 3-Zonen-Klima ist ihr Geld mehr als wert!
Ausserdem ist das RCD 310 ein gutes Radio und beim weissen sind auch Winterräder dabei oder?

Weiss vs. schwarz: Wir hatten immer schwarze Autos, aber die modernen Kombis weiss mit schwarzen Applikationen sehen wirklich gut aus und das grossflächige schwarz ist sehr sehr empfindlich.

Viel Glück

N.
 
D
Hallo ThomasBr,




ja!

nur bei den 132KW gibt es eine steigende Zahl von extrem hohen Ölverbrauchsfällen::

http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

wirklich geklärt ist die Ölverbrauchsfrage nicht.
Hoffen, glauben, daß die BJ ab 2012 nun beschwerdefrei sind, ja,
aber sicher wissen?

Gruß Ulli
Danke für die Info. Hatte mich auf 103kw konzentriert, da ich nicht zuviel Geld ausgeben will und mir zudem "normale" Leistung reicht. Brauche keine Rennmaschine ;-)
 
Hallo

Finde den weissen viel besser; AHK ist kein Muss, aber wenn der schwarze die Vorbereitung nicht hat - lieber nicht (wir haben auch nur die Vorbereitung drin).
Und die 3-Zonen-Klima ist ihr Geld mehr als wert!
Ausserdem ist das RCD 310 ein gutes Radio und beim weissen sind auch Winterräder dabei oder?

Weiss vs. schwarz: Wir hatten immer schwarze Autos, aber die modernen Kombis weiss mit schwarzen Applikationen sehen wirklich gut aus und das grossflächige schwarz ist sehr sehr empfindlich.

Viel Glück

N.

Welch Zufall :-)
Würde ich ihn neu kaufen, würde ich wahrscheinlich schwarz, dunkelblau oder ggf. noch silber wählen. Allerdings ist die Auswahl meines Verkäufers begrenzt, der Preis gut soweit ich sehe. Ist schwarz wirklich so empflindlich ? Habe ich schon öfter gehört. Woran merkt man das ? Weiss dagegen soll gut halten. Langsam gefällt uns weiss zunehmend besser und mit den schwarzen Streifen der Edition 25 noch besser. Denke das kann man nachträglich aufkleben lassen.
 
Hallo

Schwarz ist OPTISCH empfindlicher, es bekommt sicher nicht mehr oder weniger Kratzer ab als weiss, nur sieht man das auf den grossen Flächen des T5 eben auch viel zu gut.

Die Folien gibt es natürlich zu kaufen, ich würde das (geschweige denn das Dach, das ist ja beim Original-Edition lackiert) beim Profi machen lassen.

Übrigens fahren bei uns ein paar weisse Busse mit schwarzen Felgen, den tiefschwarzen Scheiben und dann noch ein paar Accessoire (Kennzeichenträger, VW-Zeichen, Ladekantenschutz) in schwarz, sieht auch sehr gut aus, ganz ohne Edition...

N.
 
Zurück
Oben