zweite VW T91 an aufgerüsteten Zuheizer anlernen

Horst12

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Climatronic
Webasto TopC
Anhängerkupplung
VCDS vorhanden
FIN
WV2ZZZ7HZBH132XXX
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Aufrüst-Kit für meine T5.2 (Climatronic) bei www.carsystems.pl gekauft.
Super schneller Versand und alles ohne Probleme verbaut. Dies ging im übrigen auch ohne Bühne und ohne Wagenheber. Ohne die detaillierten Schritte vieler Mitglieder hätte ich mich vermutlich nicht ran gewagt. Danke hierfür!!!

Im Lieferumfang war eine Steuergerät von Webasto und eine Fernbedienung von VW. Diese Kombination funktioniert auch einwandfrei.

Nun muss ich eine zweite Fernbedienung anlernen. Diese habe ich bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Sieht exakt gleich aus, hat auch die identische VW Teilenummer unter der Batterieabdeckung stehen.

Original: 7N0963511 / schwarz / VW-Logo / On-Off-Tasten
Neue FFB: 7N0963511 / schwarz / VW-Logo / On-Off-Tasten

Nun verhalten sich beide Fernbedienungen unterschiedlich.

Original:
- rote LED bei Heizbetrieb/ rote LED beim Beenden Heizbetrieb / Programmierung der Heizzeit möglich

Neue FFB:
- grüne LED bei Heizbetrieb/ rote LED beim Beenden Heizbetrieb / Programmierung der Heizzeit nicht möglich

Ein Tausch der Funktion von "Lüften" auf "Heizen" funktioniert ebenso nicht, da bei gleichzeitigem Tastendruck einfach nichts passiert. Das Anlernen scheint zu funktionieren (längere rote LED) jedoch startet der Zuheizer nicht bei On-Tastendruck.
 
Keine Ahnung bei welchem Buchthändler du da was gekauft hast, ich würde an deiner Stelle das ding wieder in die Bucht schicken und bei carsystem eine FFB bestellen, die zu deinem dort schon gekauften Produkt paßt.
 
Ja, das kann ich machen. Ich kann euch bei VW den vollen Preis zahlen und mir eine neue bestellen.
Darum geht es ja aber nicht.

Ich würde gern wissen warum die Fernbedienungen, trotz identischer Teilenummer, sich beim Druck auf die Taste ON komplett unterschiedlich verhalten.
Eine andere Fernbedienung kaufen ist (wie oben bereits geschrieben) auch eine Lösung. Aber wonach soll ich denn schauen? Mehr als die Teilenummer fällt mir halt aktuell nicht ein. Ich möchte ungern wieder aus Polen ein Paket verschicken lassen.
 
Ich möchte ungern wieder aus Polen ein Paket verschicken lassen.
Dadurch bekommst du aber ein baugleiches/passendes zu deiner Vorbestellung.
Lese ich das richtig, die wollen 35,- Euro Versandkosten? :confused:
Da solltest du mel den @Zigeuner fragen, wann er wieder mal in Polska ist. :p

Bei dem Händler in Polska sind aber auch schon mal zwei Handsender gelistet.
Beides als "Volkswagen-Webasto-Telestart-T91" - jedoch einer für WEBASTO und der andere für VW! :eek:

Vielleicht weiß dazu einer wie @Dentmen oder @exCEer auswendig, ob die sich ggf in der Anzeigenfarbe unterscheiden.
Dann hättest du da ggf wirklich gerade den falschen erwischt.

Wer war denn in der Bucht der Verkäufer? Vermute mal daß er ggf Schlitzaugen haben könnte.
Dann bringt dir die gleiche Nummer nicht viel.
Wobei es auch andere "Schwarze Schafe" gibt, die keine Schlitzaugen haben sondern nur Schlitzohren. ?(
Kann aber auch sein, daß mich meine Bucht-Bauchschmerzen derzeit auf eine falsche Fährte führen. ;(
 
Vielleicht weiß dazu einer wie @Dentmen oder @exCEer auswendig, ob die sich ggf in der Anzeigenfarbe unterscheiden.

Da wäre ich @Dentmen oder @exCEer sehr dankbar. Allgemein bin ich für jede Vermutung dankbar . Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären. Vielleicht kann die T91 auch mit unterschiedlichen Firmwareversionen geflashed werden?!

Wer war denn in der Bucht der Verkäufer? Vermute mal daß er ggf Schlitzaugen haben könnte.
Dann bringt dir die gleiche Nummer nicht viel.
Wobei es auch andere "Schwarze Schafe" gibt, die keine Schlitzaugen haben sondern nur Schlitzohren. ?(
Kann aber auch sein, daß mich meine Bucht-Bauchschmerzen derzeit auf eine falsche Fährte führen. ;(

Ich hab die T91 auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Als ausnahmsweise keine Verkäufer aus Fernost ;-)
Auf der anderen Seite weiß ich damit auch nicht, woher die FB kommt....
 
Zurück
Oben