Zwischen 2000-2500 u/min weniger Leistung und höherer Verbrauch

ratatosk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier noch einer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
Mein MV BJ2007 verbraucht zwischen 2000-2500 rpm deutlich mehr, z.B. Autobahn 6. Gang 120km/h (in dem beschriebenen Drehzahlbereich) verbraucht er mind. 2l mehr als wenn ich z.B. 140km/h (müssten etwas über 2600rpm sein) fahre.
Deswegen war ich auf einem Leistungsprüfstand und dort hat man gesehen, dass zwischen 2000-2500 rpm die Leistung einbricht.
Mehr als den Luftmassenmesser reinigen bzw. tauschen, was ich getan habe, konnte ich keine anderen Tipps finden.

Hat einer eine Idee was hier das Problem sein könnte?
 
Nur gereinigt, da er wie neu aussah.
 
bei einer Messfahrt loggen:
- Ladeluftdruck Soll / Ist
- AGR Soll / Ist
- Differenzdruck Partikelfilter
- Drehzahl
- Gaspedalstellung
- VTG Soll / Ist

so fürs erste...
Laufleistung?

Gruß
 
Dann mach doch erst mal die Messfahrt und wenn es dann noch nach LMM aussieht, erneuerst du den.
Mittlerweile sind die Preise für den LMM ja erschwinglich, um 2000 herum kostete ein LMM für einen 1.9 TDI noch ca. 300 €.
 
Laufleistung ist ca. 220tkm

Kann man so eine Messfahrt selber durchführen?
Dachte da an diese OBD Bluetooth Stecker und hoffen, dass man übers Handy mitloggen kann.
 
Laufleistung ist ca. 220tkm

Kann man so eine Messfahrt selber durchführen?
Dachte da an diese OBD Bluetooth Stecker und hoffen, dass man übers Handy mitloggen kann.

Da brauchst du VCDS dafür. Oder du Suchst jemanden mit VCDS in deiner Nähe
 
Laufleistung ist ca. 220tkm

Kann man so eine Messfahrt selber durchführen?
Dachte da an diese OBD Bluetooth Stecker und hoffen, dass man übers Handy mitloggen kann.
Ohne deine genaue Ausrüstung zu kennen schwer zu sagen. Mit den ganz billigen sicher nicht. Als suchwort „OBDeleven“.
 
Zurück
Oben