"Zwitschern" bei ca. 50 km/h

Da bin ich ja mal gespannt. Das DSG kann ich übrigens ausschließen. Ich habe einen Handschalter.
 
Nur mal so zur Anregung, hat Dein Freundlicher sàmtliche Hitzeschutzbleche untersucht ... kann mich an einen Fall erinnern, als ein solches Blech gerissen oder teilweise ausgerissen war und bei niedrigen Geschwindigkeiten zwitschernde Geräusche gemacht hat!?
 
Danke für den Tipp. Die Hitzeschutzbleche habe ich selbst schon kontrolliert und nichts daran feststellen können. Wären die Bleche das Problem, müsste es sich dann ja auch theoretisch im Stand bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl / (Resonanz-) Frequenz replizieren lassen. Tut es aber leider nicht. Das "Zwitschern" tritt nur zu bestimmten Drehzahlen im 3. und 4. Gang bei etwa 40 und 50 km/h auf und bleibt bestehen, wenn in den Freilauf geschaltet wird. Ob es auch bei höherer Geschwindigkeit auftritt, kann ich nicht sagen, da die Aussengeräusche das "Zwitschern" dann zwangsläufig überlagern.

In anderen Foren liest man ja auch etwas über sogenanntes Losräderrasseln. Rein von der logischen Seite her betrachtet, könnte das eine Erklärung für das Geräusch sein.
 
So, das Soundfile wurde gestern an VW geschickt. Heute dann die Antwort: Neues DSG rein. Zum Glück alles auf Garantie. Da ich die Datei hier nicht anhängen kann, bitte einfach PN an mich und ich schicke es bei Interesse per Mail.
 
Heute kam das neue Getriebe nun rein. Ergebnis: Keine Zwitschern mehr, rundum butterweiche Schaltvorgänge und ein neues Fahrgefühl. Was nun genau das Zwitschern ausgelöst hat, konnte mir durch den Komplettaustausch verständlicherweise keiner sagen. Kann nur jedem raten hartnäckig zu bleiben, wenn solch ein Problem innerhalb der Garantiezeit auftritt.
 
Bin gespannt, was bei uns jetzt herauskommt, ich mache direkt noch einmal einen Termin. Gibt es eine Referenznummer oder ähnliches bei VW, auf die ich mich beziehen könnte?
 
Heute kam das neue Getriebe nun rein. Ergebnis: Keine Zwitschern mehr, rundum butterweiche Schaltvorgänge und ein neues Fahrgefühl.

Das kann ich jetzt auch nur bestätigen. Haben 6 Tage vor Ablauf der Garantie (!) den Fehler noch einmal gemeldet, und jetzt ein neues DSG bekommen. Puh! Das Geräusch kam somit definitiv vom DSG. Ich habe die Sound-Aufnahme hochgeladen T5 zwitschern, falls jemand vergleichen möchte (habe mit der Datei von andi83y verglichen, war exakt das selbe Geräusch).
 
Hallo.
Ich haben auch ein Geräusch bei kaltem DSG. Egal ob beim Gas geben, Leerlauf oder Schubbedrieb.
Hört sich an wie das rasseln zweiter gradverzahnten Fahrräder im Lastwechsel.
 
Hallli Hallo !
Hab mich hier erst kürzlich angemeldet und muss mich erstmal mit der Technik hier im Forum vertraut machen. Sind wirklich tolle Möglichkeiten die einem hier geboten werden. Bis sehr begeistert über die vielen Lösungsansätze und Hilfen die hier kommuniziert werden ! Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan, EZ: 09/2013 !
Nun meine Frage: Habe exakt die oben in diesem Thema beschriebenen "Zwizscher"-Laute. Kann mir:
a): noch jemand was dazu sagen/ Tipps geben wie ich das meiner Werkstatt beschreibe
b): hat jemand vielleicht eine TPI oder oder Ähnliches woraus hervorgeht, was das Problem ist ?

Habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen....

Dropbox - Zwitschern T5.mp3

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
:danke:
 
Ich habe das Zwitschern bei 50km/h auch.
Ich bezweifle jedoch stark dass es vom Getriebe kommt, es ist nämlich Drehzahlunabhängig - auch bei leichten Geschwindigkeitsänderungen (schneller/langsamer) ändert es die Tonlage nicht, es ist dann halt nicht mehr zu hören.
Käme es von einem Lager würde es den Ton ändern, es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dass sich im Getriebe eine Welle immer gleich schnell dreht.
Ich habe auch probiert während des Zwitschern in Neutral zu schalten, es zwitschert munter weiter, hört dann auf wenn ich eben somit unter die 50km/h komme.
Auch hört sich es nicht nach einem Kratzen oder einem Lagerpfeifen hat, es zwitschert, als entweiche Luftdruck aus einem Schlauch (mit einem Hauch klingeln evtl.)

Deshalb schließe ich das DSG fast aus. (Auch weil ich vielleicht nicht wahrhaben möchte dass da mal heftige Kosten auf mich zukommen :) )
Aber das Getriebe schaltet perfekt.
 
Hmmm....hab heute erstmal ein DSG-Update bekommen wegen "Kratzendes Geräusch bei ca. 50-60 km/h"
Der Meister meinte nur, man solle sich nicht verrückt machen. Er hört es zwar auch- gibt aber ebenfalls keine Idee wo das Geräusch herkommen könnte.
Ansonsten schaltet mein DSG sehr sauber....
Ich werde es beobachten....
Geld zur Seite legen sollte man beim Bitdi ja sowieso
 
:confused: ...dieses Soundfile von andi83y wäre toll ! Wie kann ich ihn persönlich anschreiben ? Bzw. welche Möglichkeit gibt es sonst noch ihn zu kontaktieren ?
Steige hier nicht so ganz durch....:help:
 
Sooooo... meine Öhrchen haben mich nicht getäuscht. Lagerschaden im DSG. Montag kläre ich wie es weitergeht....Habe den Wagen jetzt nicht mal 2 Wochen. Ein Hoch auf die Händlergewährleistung. :p
 
Halt uns bitte auf dem laufenden.
Es wäre auch hochinteressant welches Lager dass betroffen ist.

So könnten wir weiter eingrenzen ob es sich um den selben defekt handelt.

Ich glaube bei meinem zwitschern nicht an ein Lager. Es zwitschert weiter wenn ich auskupple, es kann so zumindest kein Lager sein, welches an der Motordrehzahl hängt. Ausgangsseitig oder Differential wäre natürlich noch möglich, aber aus meiner Erfahrung aus dem Rennsport klingen Lagerschäden nicht über eine größere Laufzeit so identisch. Hab jetzt in nem halben Jahr 12.000km gefahren, das zwitschert wie am ersten Tag.

EDIT: Wer hat den Lagerschaden jetzt festgestellt und wie ? (nur akkustisch ?)
Hattest du Schaltprobleme oder irgendwas was drauf hingedeutet hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme....nur dieses nervige Geratter/Gezwitscher. Besonders gut zu hören wenn der Wagen noch kalt ist.
Festgestellt wurde das jetzt in meiner VW-Werkstatt. Der Meister ist gefahren, der Geselle lag zum Hören im Fußraum :)
Haben das Geräusch wohl auch auf der Bühne produzieren können und auch aufgenommen. Kommt aus dem Getriebe...
Ich hatte durch Zufall zudem festgestellt das sich das gezwitscher bis in den DSG-Schalthebel fortsetzt. Musst mal das Ohr auflegen während der Fahrt (Aber nicht in einen Graben fahren 8))
Hier nochmal mein meine Aufnahme vom Geräusch....
Fängt ab Sek. 8 an. Zum Ende bei offenem Fenster an der Hauswand richtig laut.
Übrigens auch beim Rollen auf "N"


 
Hab's mal durchnummeriert ;)

1. Das Zwitschern ist ziemlich identisch, jedoch bei dir ungefähr 100 mal so heftig
2. Ich höre das zwitschern nur morgens um 5:30Uhr auf der sonst unbefahrenen Hauptstrasse mit Flüsterasphalt, ansonsten sind entweder die anderen Autos oder die Reifen zu laut.
3. Ich gehe davon aus, dass wenn ich jetzt zu VW gehe und habe einen Mechaniker älter 50 Jahre - der hört das bei mir gar nicht.
4. Bei dir zwitscherts aber nicht nur sondern es ist auch ein mahlendes Geräusch dahinter (wie bei einem Lagerschaden) - und wenn es auf dem Handyvideo zu hören ist, dann ist es in Wirklichkeit bestimmt nochmal 3 mal so laut.
5. Wenn ich es auf dem iPhone aufnehmen will, habe ich später nur Reifen und Motorgeräusche drauf.
6. Wenn ich das Fenster runtermache und an einer Hauswand vorbeifahre - dann ist es auch stärker, das stimmt - hatte ich schon beobachtet.
7. Das mit dem DSG-Hebel werde ich ausprobieren, guter Tipp.
8. Wäre echt cool wenn du da dranbleiben könntest und rauskriegst, was genau kaputt ist, welches Lager, welche Welle etc. (Wird aber vllt einfach ein AT-Getriebe und es wird für immer ein Geheimnis bleiben)
9. Celle ist zu weit weg, sonst würde ich jetzt mal zu deinem Händler fahren, der ist das ja grad sensibilisiert.
10. Ich habe nur ne Anschlussgarantie und schon 100tkm+, ich bezahle 60% Material - das wird dann für mich wohl sehr teuer schätzungsweise.
EDIT:
11. Ich verstehe jetzt übrigens immer noch nicht, warum das zwitschern auch bei mindestens einem Handschalter hier im Thread vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
- Zwitschern ist nicht am Schalthebel zu hören (denke bei dir ist das das zusätzliche mahlende Geräusch)
- Es Zwitschert nichts mehr wenn der Motor Betriebstemperatur hat
 
Heee....neues DSG ist drin ! Nun ist alles ruhig ! Sehr schön ! Habe leider keine Teile zu Gesicht bekommen. Was kaputt war kann mir die Werkstatt auch nicht sagen. Die tauschen ja nur das Getriebe aus :)
Leider hatte ich heute wieder kurzzeitig ein ziemlich heftiges Geräusch.
Rippenriemen ist beim Motorstart gerissen. (67000 km /09/2013) Ich kriege die Kriese mit dieser Gurke....
 
So es gibt Neuigkeiten.

Mein VW Händler hat mich gerade angerufen, Getriebe muss getauscht werden (inkl. Mechatronik/Kupplungen) - Kostenpunkt 5700EUR. (Getriebe 4700 Materialkosten)
Habe mal einen Kulanzantrag stellen lassen. Mit 4 Jahren und 100.000km bleibt das spannend was da rauskommt.
Auf mein Getriebefehler gibt es mindestens 2 TPI's, also 2 bekannte Probleme - ich hoffe das dass bei der Kulanzermittlung berücksichtigt wird.

- Ich hatte das berühmte Kratzen bei 60km/h - hierfür gibts ne TPI, wurde mittels SW-Update erst im Dezember 2017 behoben.
- Ich habe im kalten Zustand extreme Krach und Kratzgeräusche nach dem Losfahren/beim schalten - hier wurde mir soeben mitgeteilt, dass es sich hier ebenfalls um eine TPI handelt (Synchroneinheit 3.Gang Drainagefähigkeit erhöhen) - das wären dann Aus/Einbau + 6h Zerlegen und Synchroneinheit tauschen + Material Synchroneinheit) 1800EUR Kostenvoranschlag
- Ich habe aber auch manchmal wirre Schaltvorgänge und sporadisch heftiges Einkuppeln
- Und natürlich das zwitschern bei 50km/h

Deshalb empfehlen die mir gleich ein neues Getriebe.
 
Habe seit 1000km ein neues Getriebe drin.
Es zwitschert nicht mehr.

Generell schaltet es viel besser als das alte. Das Einkuppelverhalten kann jetzt auch endlich mit einer manuellen Kupplung verglichen werden, vorher war das eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben