"Zwitschern" bei ca. 50 km/h

Was hatte der Kulanzantrag ergeben ?
 
Melde mich auch mal als Zwitschergeschädigter

Nach vielen Terminen und Probefahrten mit den ignoranten Serviceleuten der Amag konnten/wollten die weder etwas hören, noch sich dem Problem annehmen. Es braute doch gehörig Druck bis dann doch "etwas" gehört wurde. Daraufhin wurde das DSG-Getriebe auf Garantie ersetzt und es war einen Moment lang Ruhe.

Nun ist das Zwitschern wieder da, lauter den je und Amag weigert sich wiederum standhaft sich der Zwitscherei anzunehmen. Selbes Muster, "höre nix". Soundfile angehört? "Ääääh ja, höre immer noch nix" "haben gesucht, finden nix" etc., etc.X(
Inzwischen habe ich die Schnauze voll, der Bus wird verkauft.

Wa sich festgestellt habe:
Zwitschern tut der Bus nur nach einem Kaltstart. Stellt darauf der Motor ab und startet neu ist das Zwitschern meistens weg.
Das Zwitschern ist geschwindigkeitsunabhängig, ab ca 50 Km/h deutlich hörbar bis ca. 80-90, danach werden die Windgeräusche lauter als die Zwitscherei.
Und ganz seltsam; auf Norwegens Strassen ist das Gezwitschere am lautesten und es spielt keine Rolle, ob Motor kalt, warm mehrfach gestartet. Es zwitschert und rasselt den ganzen Tag munterst unter der Haube hervor. :confused:
 
Ich hatte 100% auf Material und 30% auf Lohnkosten. Jedoch vorbehaltlich einer Teileprüfung im Werk.
Habe noch keine Rechnung erhalten, irgendwas um die 500Eur bleiben an mir hängen - dafür gibts als Gegenleistung aber auch 2 neue Kupplungen und eine Füllung Öl. Bin trotzdem unzufrieden, die Getriebe sind einfach qualitativ miserabel, sonst hätten die doch auch nicht nach 4 Jahren und 100.000km einem Kulanzantrag stattgegeben - die kennen die Schwächen doch in und auswendig.
 
Neue Info:
Kulanz wurde größtenteils gewährt. Getriebe läuft jetzt seit 1500km. Es kuppelt viel sanfter als das alte ABER JETZT KOMMTS:

Ich meine zu glauben, dass ich gestern bei rund 70km/h leicht bergauf das zwitschern wieder bissl gehört habe.

Das könnte nun bedeuten:
1. Mein neues Getriebe ist schon kaputt ab Werk
2. Das Zwitschern ist ein Feature und gehört so.

Ich glaube nicht an 1. deshalb könnte das auch eine leichte Entwarnung sein für alle die das zwitschern/rasseln/klingeln haben. Unschön, aber es heisst nicht gleichzeitig, dass dadurch das Getriebe jetzt unbedingt eine kürzere Lebensdauer hat. Das ist zumindest meine private Einschätzung. Das Rasseln/Zwitschern war bei mir auch nur einer der Gründe für das Tauschgetriebe, es gab aber noch gravierendere.

Ich beobachte weiter und berichte demnächst nochmal.
 
Hallo Zusammen,
Habe die gleichen zwitschernden Geräusche und auch schon das Update wegen dem Kratzgeräusch 60 km/h aufgespielt bekommen. Kratzen ist weg und zwitschern bleibt jedoch deutlich hörbar.
Anbei ein Link zu einem Video bei YouTube von jemandem dem es gelungen ist dies festzuhalten.
Werde Mich mal damit wieder zum Freundlichen bewegen, habe noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie von VW.
 
Hallo Zusammen,
Habe die gleichen zwitschernden Geräusche und auch schon das Update wegen dem Kratzgeräusch 60 km/h aufgespielt bekommen. Kratzen ist weg und zwitschern bleibt jedoch deutlich hörbar.
Anbei ein Link zu einem Video bei YouTube von jemandem dem es gelungen ist dies festzuhalten.
Werde Mich mal damit wieder zum Freundlichen bewegen, habe noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie von VW.

Jupp....Video kommt von mir...hab neues Getriebe. (siehe Seite 2 in diesem Trööt)
 
Hi, habe ich dann nach dem absenden auch festgestellt :uuups:
Habe nächste Woche Freitag Termin in Wolfsburg bei meinem VWN Händler des Vertrauens. Sollte das wie auch immer scheitern könntest du mir den Vertragshändler in Celle verraten bei dem du dein neues Getriebe bekommen hast, ist ja jetzt nicht soweit weg.
Grüße Christoph
 
Bei mir lief das über Händlergewährleistung da ich den Bus zu diesem Zeitpunkt erst ein paar Wochen hatte. Wieviel Kulanz von VW sich da eingemischt hat, kann ich deshalb nicht sagen....
Wenn noch Fragen - schreib mir einfach...

Schönen Gruß
 
VW Service kann DSG Geräusche bestätigen nach gemeinsamer Testfahrt.
Fahrzeug hat VW Gebrauchtwagengarantie Servicemitarbeiter will in Erfahrung bringen was die VW Versicherung alles benötigt um Freigabe zu erteilen für einen Austausch.
Mal sehen, leider ist das erste Halbjahr schon um und somit Beweislastumkehr für Gewährleistung angesagt.
Interessant wird es auf jeden Fall und die 10% Selbstbeteiligung will ich auch nicht zahlen bei <70.000km
 
Guten Abend

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 2013 Transporters. Als erstes war also das Anti-Kratz-Update notwendig...und jetzt zwitschert es. Das Auto gefällt mir hervorragend, ich möchte aber etwas gegen dieses komische Geräusch unternehmen. Gibt es konkrete Tipps?

Besten Dank, Alex
 
Keine Probleme....nur dieses nervige Geratter/Gezwitscher. Besonders gut zu hören wenn der Wagen noch kalt ist.
Festgestellt wurde das jetzt in meiner VW-Werkstatt. Der Meister ist gefahren, der Geselle lag zum Hören im Fußraum :)
Haben das Geräusch wohl auch auf der Bühne produzieren können und auch aufgenommen. Kommt aus dem Getriebe...
Ich hatte durch Zufall zudem festgestellt das sich das gezwitscher bis in den DSG-Schalthebel fortsetzt. Musst mal das Ohr auflegen während der Fahrt (Aber nicht in einen Graben fahren 8))
Hier nochmal mein meine Aufnahme vom Geräusch....
Fängt ab Sek. 8 an. Zum Ende bei offenem Fenster an der Hauswand richtig laut.
Übrigens auch beim Rollen auf "N"


Hallo, meiner macht exakt die gleichen Geräusche! Es fängt bei ca. 55 km/h an und geht bis ca. 65 kmh. Wird der Motor warm wird das Geräusch weniger, aber ganz weg geht es nicht. Es ist völlig egal ob der Motor belastet wird oder nicht. Selbst wenn ich bei 55 in N schalte bleibt das Geräusch. Habe den Wagen gerade erst 3 Monate. Kann ich auf Kulanz oder Gewährleistung pochen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar. Eine letzte Frage: Wenn der freundliche sich querstellt, kann man da einen Gutachter hinzuziehen?
 
Hallo zusammen,
Bekomme ein neues DSG.
Zunächst wird ein Kulanzantrag bei VW gestellt, die Versicherung übernimmt die restlichen Kosten Arbeitslohn zu 100% und von der Differenz zur Kulanzzahlung übernimmt die Versicherung dann 80%.
Rest muss ich dann selber zahlen, seis drum...
 
Update:
VW übernimmt 60% Kulanz Material
Versicherung 100% Lohn und 80% Material

Ich bin damit zufrieden!
Fehler können passieren, die Frage ist wie man damit umgeht.
 
Dem stimme ich voll und ganz zu. Jedes Unternehmen und jedes Produkt positioniert sich und weckt damit gewisse Erwartungen. Werden diese enttäuscht, so müssen Kunden und der Hersteller damit umgehen.

Heute habe ich mit VW-Vertretung gesprochen, welche die Wartung meines Transporters für den Vorbesitzer erledigte. Ich kann nur eins sagen: Top Reaktion!! Obwohl der Betrieb über zwei Stunden von mir entfernt ist, werde ich übernächste Woche dort vorbei gehen. Dann wird das Geräusch genau analysiert und das Vorgehen besprochen.

Um das zu vereinfachen: Gibt es eine TPI, eine Referenznummer, einen Aktenverweis...irgend etwas, was bei VW einen schnellen Bezug zu diesem Geräusch herstellen kann? Ich wäre sehr dankbar um jeden konkreten Hinweis.

Besten Dank und einen Schönen Abend, Alex
 
Hallo Alex,
Wenn du das Update wegen dem kratzen schon drauf hast, dann war das der erste Schritt.
Ichdenke in der zugehörigen TPI steht das bei andauernden Geräuschen ein Austausch empfohlen wird. Hat dein Fahrzeug noch Gewährleistung aus den ersten 6Monaten nach Erwerb?
Gehe mal davon aus das die Rechtslage in CH ähnlich ist was Mängel angeht..
Wieviele Kilometer hast du? Scheckheft gepflegt, für die Alternative Kulanzantrag?
 
Danke für die schnelle Hilfe. Das war ein Kauf von Privat...

83'000km... Alle Service bei VW Nutzfahrzeuge...
 
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir zwitschert es auch. Habe den Bulli vor 2 Tagen! von einem Händler gekauft.
Eckdaten:
MV 7/2013
2.0 140ps
106.700km

Gefahrene KM seit der Abholung:150km

Habe bei der Probefahrt nix gehört.

Das Zwitschern was hier in der Tonaufzeichung und in dem Video zu hören ist, ist identisch mit meinem.

Tritt auf ab ca. 50km/h
Bleibt konstant, egal welcher Gang und auch bei 'N' hört man es. Macht man das Fenster auf, ist es besser hörbar. Mit dem Ohr am schalthebel konnte man es nicht besser eingrenzen. Ist der Bulli warm gefahren, ist es an sich weg bzw ich nehme es nicht mehr wahr.

Ich habe gelesen, dass hier einige Kulanz von vw bekommen haben. Ich habe den Wagen mit 12 Monaten Gewährleistung bekommen. Bringe ich das Auto zum Händler und mache mit ihm eine Fahrt, wird man nix hören, da er dann ja warm ist. Ich habe aber in 3km nen VW stützpunkt.

Hab ich die Möglichkeit das Auto dem Händler zurück zu stellen und zu fordern, dass er dieses zirpen abstellt und die Ursache findet?
Und ist ja hier meistens auf das Getriebe zurűck zuführen. Denke, dass er da keine große lust hat, das zu tauschen.

Grüße und danke für die Hilfe
 
Hab das Geräusch bei meinem POLO 9n der zirpt teilweise bei 40 wie eine Grille dürfte also "Stand der Technik" sein
 
hab ja schonmal ein update geschickt. das zwitschern ist jetzt auchwieder bei 50kmh vorhanden. getriebe ist nagelneu (20tkm)
ich mach da jetzt gar nix mehr. wird gefahren bis alles unten rausfällt. hatte so viel stress/schlechte laune bis das mit der kulanz durch war und bin dann auch noch auf kosten sitzegeblieben und im endeffekt ist es jetzt wie vorher.
da hätt ich mir wahrscheinlin jeden euro sparen können.
 
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir zwitschert es auch. Habe den Bulli vor 2 Tagen! von einem Händler gekauft.


Ich habe gelesen, dass hier einige Kulanz von vw bekommen haben. Ich habe den Wagen mit 12 Monaten Gewährleistung bekommen.

Du hast 12 Monate Gewährleistung, und in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweislast zu zeigen das dieser Mangel zum Tag des verkaufs nicht da war.
Und das kann er nicht.
Also muss er das beheben auch wenn er es nicht will.

Ich hatte meinen Bus 500km entfernt gekauft, und war deshalb mit dem Problem beim lokalen Freundlichen. (2 Monate nach Kauf)
Habe ein komplett neues Getriebe (4 Motion) für ca. 5500 Euro bekommen.
Habe dafür nix gezahlt.

Grüße

Dennis
 
Zurück
Oben