"Zwitschern" bei ca. 50 km/h

Ich werd ihn nächste Woche damit konfrontieren. Ich habe mich mitlerweile schon auf das Gespräch vorbereitet.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Danke
 
mich würde mal interessieren was da eigentlich so zwitschert, kann sich das nicht jemand mit bissl DSG-interna-KnowHow herleiten ?

Es hat auf jeden Fall mit Getriebeausgangsdrehzahl und nicht mit Motordrehzahl zu tun.
Bei mir zwitschert es seit dem neuen Getriebe bei 80-100kmh, da sind sie Windgeräusche glücklicherweise fast lauter - sonst würde es mich irre machen. Aber ich höre es auch bei 100km/h.
Am heftigsten auf der Autobahn linke Spur direkt an der Betongleitwand mit Scheibe unten.

Das Getriebe kam im April 2018 rein und das ausgelesene Produktionsdatum passt auch dazu. Und trotzdem zwitschert es wieder.

Das ZMS kann es eigentlich nicht sein wg. Motordrehzahl ?!
 
Ich denke, ich habe dasselbe Problem und konnte ein Soundfile des Geräusches erstellen: Dropbox - Klirren.wav - Simplify your life
Es ist ein bisschen tückisch, man hört es fast nur mit Kopfhörern. Es erscheint nach 3 sec., nachdem ich das Gas wegnehme.
Das Geräusch tritt nach Kaltstart nach ca. 3 min. auf und hält bis ca. Minute 10 an. Danach ist es weg. Es erscheint vor allem im neutralen Gang. Mein Cali hat DSG.
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Auto gerade mal 3 Monate habe, wäre der Händler über die Gewährleistung in der der Pflicht oder kann er das auf die Perfect Car Pro Gebrauchtwagen Garantie abwälzen, bei der ich allerdings 20% Selbsteiligung am Material habe?

Er ist zu 100% in der Gewährleistungs Pflicht
 
mich würde mal interessieren was da eigentlich so zwitschert, kann sich das nicht jemand mit bissl DSG-interna-KnowHow herleiten ?

Es hat auf jeden Fall mit Getriebeausgangsdrehzahl und nicht mit Motordrehzahl zu tun.
Bei mir zwitschert es seit dem neuen Getriebe bei 80-100kmh, da sind sie Windgeräusche glücklicherweise fast lauter - sonst würde es mich irre machen. Aber ich höre es auch bei 100km/h.
Am heftigsten auf der Autobahn linke Spur direkt an der Betongleitwand mit Scheibe unten.

Das Getriebe kam im April 2018 rein und das ausgelesene Produktionsdatum passt auch dazu. Und trotzdem zwitschert es wieder.

Das ZMS kann es eigentlich nicht sein wg. Motordrehzahl ?!
 
Bei mir exakt der gleiche Vorgang. DSG Getriebe wurde getauscht gegen ein neues. Nach ca 2000 km ging’s auch wieder los vorher bei 60 km/h 4. Gang
Jetzt 6. Gang 80 km/h
Zweimassen Schwungrad wurde nicht getauscht. Das würde ich jetzt aber langsam eher eingrenzen als Verursacher. Allerdings möchte mein freundlicher auch nicht weitermachen (wird jetzt schwierig Geld anzufordern denke ich) und der Superstar von VW der dann quasi angefordert wird, wenn die nicht weiterwissen kommt nicht weil ich ein Bilstein Fahrwerk verbaut habe. (Kein Original Zustand am KFZ)

hab jetzt auch kein Plan wie es weitergeht
 
ich leb damit und mach mir keine gedanken mehr drüber. und das zms muss erst körnig unten rausfallen bevor ich da tätig werde.
 
Habe genau das gleiche Geräusch bei meinem T5 2.0 TSI DSG 4M.
Der Bus wurde mit ca. 80.000km Ende Juni gebraucht von einem Händler erworben.
Kann ich da jetzt noch einen Austausch einfordern?
Und bringt das denn überhaupt was,
wenn das nach einem Getriebewechsel bei Anderen wieder aufgetaucht ist?
Könnte es vielleicht am Differenzial liegen, oder werden die mit dem Getriebe mit getauscht?
 
Zumindest solltest Du den Mangel beim Händler anzeigen. Ab einem 1/2 Jahr nach Kauf kommt die Beweislastumkehr.
 
Zumindest solltest Du den Mangel beim Händler anzeigen. Ab einem 1/2 Jahr nach Kauf kommt die Beweislastumkehr.
Vielen Dank für Deine Antwort, Harry Pitty!
Dem Händler habe ich bereits 14 Tage nach der Zulassung eine sms geschickt in der ich auf das quietschen hingewiesen habe. Darauf gab es leider keine Reaktion.
Da ich zunächst dachte es käme von den Bremsen (Scheiben & Beläge waren ziemlich fertig) hab ich erstmal die tauschen lassen.
Das hat aber leider nicht den erhofften Effekt ergeben, darum hab ich mich jetzt endlich hier mal eingeloggt und informiert.
Habe dem Händler eben ne email geschrieben in der ich auf die bekannten Probleme beim DSG, Zweimassen-Schwungrad und Differential und den Austausch auf Garantie hingewiesen habe.
Mal schauen, ob der Händler sich jetzt bewegt...
 
Was hat es mit dieser TPI auf sich?
Wofür steht dieses Kürzel und woher bekomme ich so eine TPI, falls ich so ein Kulanzverfahren einleiten müsste?
 
Wofür steht dieses Kürzel und woher bekomme ich so eine TPI, falls ich so ein Kulanzverfahren einleiten müsste?
Wenn ich mich nicht täusche TPI= Technische Produkt Information ( VW Intern )
Den Kulanzantrag stellt der Freundliche bei VW aus.
 
Dem Händler habe ich bereits 14 Tage nach der Zulassung eine sms geschickt in der ich auf das quietschen hingewiesen habe. Darauf gab es leider keine Reaktion.

Schau dir meinen Post an. "Zwitschern" bei ca. 50 km/h
Geh zu einem anderen VW Händler und lass das Problem analysieren.
Der sollte Interesse haben, da er die Reparatur dann macht und die Rechnung dem Verkäufer schickt.
 
Zurück
Oben