Zylinderkopf abnehmen, wie ??

C

ChristbaumkugeIdieb

Guest
Hallo zusammen

Mein Bruder und ich, mehr mein Bruder, haben ein riesen Problem mit dem Motor vom T4.
Der Zahnriemen vom Motor hat mindestens 1 Verzahnung übersprungen, so das mind. 1 Ventil und ein Kolben ein hartes aufeinander treffen hatten. Nun wollten wir den Zylinderkopf entfernen um die Defekten Ventile zu ersetzen, sofern dies ausreicht.
Nun haben wir schon den Deckel vom Zylinderkopf abbekommen und die 12 Dehnschrauben vom Zylinderkopf, so wie es sein soll, herausgeschraubt. Wir bekommen den Zylinderkopf aber einfach nicht vom "Rumpf" gelöst, selbst ein sanftes nachhelfen mit einem Brecheisen half nichts. Ein einfaches gerades Abziehen vom "Rumpf" ist nicht möglich, weiß jemand Rat???:help:
Info: Wir haben alle Anschlüsse, Keilriemen etc. vom Motor entfern, nur der Turbo hängt noch dran. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
:danke:
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Welcher Motor???
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Sorry für die Fehlenden Info´s
2,5l Diesel
111 KW / 150 PS
5 Zylinder
Kennbuchstaben AHY
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Hallo zusammen

Mein Bruder und ich, mehr mein Bruder, haben ein riesen Problem mit dem Motor vom T4.
Der Zahnriemen vom Motor hat mindestens 1 Verzahnung übersprungen, so das mind. 1 Ventil und ein Kolben ein hartes aufeinander treffen hatten. Nun wollten wir den Zylinderkopf entfernen um die Defekten Ventile zu ersetzen, sofern dies ausreicht.
Nun haben wir schon den Deckel vom Zylinderkopf abbekommen und die 12 Dehnschrauben vom Zylinderkopf, so wie es sein soll, herausgeschraubt. Wir bekommen den Zylinderkopf aber einfach nicht vom "Rumpf" gelöst, selbst ein sanftes nachhelfen mit einem Brecheisen half nichts. Ein einfaches gerades Abziehen vom "Rumpf" ist nicht möglich, weiß jemand Rat???:help:
Info: Wir haben alle Anschlüsse, Keilriemen etc. vom Motor entfern, nur der Turbo hängt noch dran. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
:danke:

was ist mit den Anbauteilen ...Einspritzung, Abgas, Frischluft usw. alles schon ab!!!
Kühlwasser schon raus.
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Vor solchen Aktionen besorge ich mir immer einschlägige Literatur wie:

- Jetzt mach ichs mir selbst oder so...
- So wirds gemacht

Ist ungemein hilfreich und man erfährt allerhand Tricks und Kniffe.

T2-Fahrer
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

was ist mit den Anbauteilen ...Einspritzung, Abgas, Frischluft usw. alles schon ab!!!
Kühlwasser schon raus.

Naja, ich habe ja schon geschrieben gehabt es hängt nur noch der Turbo dran, die Einspritzdüsen und Nockenwelle haben wir nicht abgebaut ist ja auch nicht nötig da dies fest mit dem Zylinderkopf verbunden ist.

Vor solchen Aktionen besorge ich mir immer einschlägige Literatur wie:

- Jetzt mach ichs mir selbst oder so...
- So wirds gemacht

Ist ungemein hilfreich und man erfährt allerhand Tricks und Kniffe.

T2-Fahrer

Wir haben uns belesen und sind in sachen Automechanik auch nicht gerade ungeübt, wir hatten aber noch nie den Zylinderkopf ab.

Hat keiner hier einen Rat zur Abnahme des Zylinderkopfes??
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Ist der Kopf denn nun runter??? Woran lag es das er sich erst so gewehrt hat?? ;)
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Ja der Kopf ist runter, er hat sich nicht erfolgreich mehr wehren können, er war verklebt.
Zur Überraschung, es ist alles i.O. Es ist nur 1 Zahn übersprungen, und somit hat die Einspritzung und die Kolbenbewegung nicht mehr ganz gestimmt.
Ein gutes hat die Sache aber dennoch, nun hat er eine neue Zylinderkopfdichtung drinnen :). Der Motor sieht auch noch ganz gut aus von innen, keine anzeichen das er mal geklemmt hat oder riefen usw.
Man sieht aber deutlich bei dem Motor (200000 km, gekauft bei 175000 km) die Sparsame Fahrweise (ständig Langstrecke Autobahn mit 90km/h). Die Auslässe (nennt man das so?) sind mit Ruß zugesetzt. Nun wird der Hobel alle 2-3 Monate richtig über die Autobahn gejagt, zum Frei brennen.
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Na dann Glückwunsch zur gelungenen Operation! Und das nicht noch mehr passiert ist...

Ja der T4 (Diesel) will gern mal richtig freigebrannt werden. Das hatte mein Saugdiesel auch. Die Woche über Stadtverkehr Kurzstrecke, da hat er sich am Wochenende auf die Autobahnstrecken gefreut ;)

Also weiterhin gute Fahrt!
 
AW: Zylinderkopf abnehmen, wie ??

Hab meinen 102 PS T4 manchmal 100 Km am Stück "richtig frei gebrannt" :D;).
Was war das ein ge..er Motor 8).
 
Zurück
Oben