Unwissender
Jung-Mitglied
- Ort
- SH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH04xxxx
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon andeutet, hab ich das Problem, dass bei unserem Bus am Stecker der Nebelschlussleuchte der linken Rückleuchte nur eine Spannung von 3,5 - 4,5 Volt anliegt. Damit leuchtet die Nebelschlussleuchte (NSL) nicht. Im Herbst ist wiedermal HU und da könnte das ein Problem werden.
Alle anderen Kontakte zeigen bei jeweils eingeschalteter Lampe (Rücklicht, Blinker, Rückfahrlicht usw.) korrekt ca. 14 Volt (Ladespannung LiMa) bzw. 12,7 Volt (Batteriespannung) gegen Massekabel an. Daher halte ich Massefehler für unwahrscheinlich.
Laut Schaltplan ist die Versorgung der NSL ein recht isoliertes System. Schalter, Lampe im Kombiinstrument funktionieren ohne Anzeichen von Fehlern. An der Sicherung liegen korrekt 12,7 bzw. 14 Volt an. Den Rest der Leitung inklusive Stecker habe ich mit provisorischer Leitung vom Kontakt hinten zurück ins Cockpit gegen einen Sicherungkontakt durchgeklingelt. Ergebnis waren 1100 Ohm, also alles unauffällig.
Stecker unterm Sitz habe ich mal mal entfernt, Kontaktspray rein. Alles ohne Erfolg. Morgen möcht ich nochml den Stecker durchmessen, glaube aber das dies unwahrscheinlich der Fehler ist, da die ganze Leitung von der Sicherung über den Stecker nach hinten ja ohne erkennbare Probleme ist.
Da ich langsam am Ende meiner Ideen bin, hat vielleicht noch jemand einen Rat, wie man sich dem Fehler weiter nähern kann? Bin weder Elektriker noch KFZ-Mechatoniker - vielleicht sind meine bisherigen Annahmen auch falsch.
Danke schon mal!
Der Unwissende
wie die Überschrift schon andeutet, hab ich das Problem, dass bei unserem Bus am Stecker der Nebelschlussleuchte der linken Rückleuchte nur eine Spannung von 3,5 - 4,5 Volt anliegt. Damit leuchtet die Nebelschlussleuchte (NSL) nicht. Im Herbst ist wiedermal HU und da könnte das ein Problem werden.
Alle anderen Kontakte zeigen bei jeweils eingeschalteter Lampe (Rücklicht, Blinker, Rückfahrlicht usw.) korrekt ca. 14 Volt (Ladespannung LiMa) bzw. 12,7 Volt (Batteriespannung) gegen Massekabel an. Daher halte ich Massefehler für unwahrscheinlich.
Laut Schaltplan ist die Versorgung der NSL ein recht isoliertes System. Schalter, Lampe im Kombiinstrument funktionieren ohne Anzeichen von Fehlern. An der Sicherung liegen korrekt 12,7 bzw. 14 Volt an. Den Rest der Leitung inklusive Stecker habe ich mit provisorischer Leitung vom Kontakt hinten zurück ins Cockpit gegen einen Sicherungkontakt durchgeklingelt. Ergebnis waren 1100 Ohm, also alles unauffällig.
Stecker unterm Sitz habe ich mal mal entfernt, Kontaktspray rein. Alles ohne Erfolg. Morgen möcht ich nochml den Stecker durchmessen, glaube aber das dies unwahrscheinlich der Fehler ist, da die ganze Leitung von der Sicherung über den Stecker nach hinten ja ohne erkennbare Probleme ist.
Da ich langsam am Ende meiner Ideen bin, hat vielleicht noch jemand einen Rat, wie man sich dem Fehler weiter nähern kann? Bin weder Elektriker noch KFZ-Mechatoniker - vielleicht sind meine bisherigen Annahmen auch falsch.
Danke schon mal!
Der Unwissende