Nebelschlussleuchte Spannung zu niedrig

Unwissender

Jung-Mitglied
Ort
SH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZBH04xxxx
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon andeutet, hab ich das Problem, dass bei unserem Bus am Stecker der Nebelschlussleuchte der linken Rückleuchte nur eine Spannung von 3,5 - 4,5 Volt anliegt. Damit leuchtet die Nebelschlussleuchte (NSL) nicht. Im Herbst ist wiedermal HU und da könnte das ein Problem werden.

Alle anderen Kontakte zeigen bei jeweils eingeschalteter Lampe (Rücklicht, Blinker, Rückfahrlicht usw.) korrekt ca. 14 Volt (Ladespannung LiMa) bzw. 12,7 Volt (Batteriespannung) gegen Massekabel an. Daher halte ich Massefehler für unwahrscheinlich.

Laut Schaltplan ist die Versorgung der NSL ein recht isoliertes System. Schalter, Lampe im Kombiinstrument funktionieren ohne Anzeichen von Fehlern. An der Sicherung liegen korrekt 12,7 bzw. 14 Volt an. Den Rest der Leitung inklusive Stecker habe ich mit provisorischer Leitung vom Kontakt hinten zurück ins Cockpit gegen einen Sicherungkontakt durchgeklingelt. Ergebnis waren 1100 Ohm, also alles unauffällig.

Stecker unterm Sitz habe ich mal mal entfernt, Kontaktspray rein. Alles ohne Erfolg. Morgen möcht ich nochml den Stecker durchmessen, glaube aber das dies unwahrscheinlich der Fehler ist, da die ganze Leitung von der Sicherung über den Stecker nach hinten ja ohne erkennbare Probleme ist.

Da ich langsam am Ende meiner Ideen bin, hat vielleicht noch jemand einen Rat, wie man sich dem Fehler weiter nähern kann? Bin weder Elektriker noch KFZ-Mechatoniker - vielleicht sind meine bisherigen Annahmen auch falsch.

Danke schon mal!

Der Unwissende
 
Was mir als "Nicht-Elektriker" noch einfällt, hast du ne AHK oder Vorbereitung, bei der was an Volt flöten gehen kann? :confused:
 
Hallo, Unwissender!

Darf ich Dir eine kleine Wissenspille andrehen? 8)

Ist die Angabe "1100 Ohm" eine Schreibfehler, Kommafehler? Als Durchgangswiderstand ist der viel zu hoch, als Isolationswiderstand viel zu klein. Wieso liefert "Klingeln" einen Zahlenwert? Bitte um Aufklärung!

Dein Ansatz die Stecker systematisch zu kontrollieren ist gar nicht so "unwissend", sondern recht systematisch! Einfach Hilfsmethode: man nehme eine 12V Glühlampe (Leistung einige Watt, z.B. 21W), verbinde einen Anschluss mit verlässlicher Masse und mit dem zweiten taste man sich beim Schalter beginnend vorwärts über den jeweiligen Pin in den Steckverbindungen bis zur Nebelschlussleuchte. Da sollte ein Defekt im Leitungsstrang schnell gefunden sein. Versuchsaufbau vorher an einem bekannt funktionierenden Punkt ausprobieren (z.B. Zigarettenanzünder - Achtung auf Isolierung der "Prüfspitze", keinen Kurzschluss verursachen!!!)

Wünsche unverminderten Stromfluss!

P.S.: bitte um Bekanntgabe des Fehlers, sobald er gefunden wurde!
 
Hallo,

....hast du eine Anhängerkupplung ?
Je nach Elektrosatz ist in der Dose ein Mikroschalter verbaut, der bei eingesetztem Stecker aktiviert wird und dann das Signal der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug abschaltet.
Wenn diese Schalter defekt ist, könnte das genau dein Problem sein.

1100Ohm könnte bei einem defekten Mikroschalter schon sein und würde auch die 3,5V erklären.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....hast du eine Anhängerkupplung ?
Je nach Elektrosatz ist in der Dose ein Mikroschalter verbaut, der bei eingesetztem Stecker aktiviert wird und dann das Signal der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug abschaltet.
Wenn diese Schalter defekt ist, könnte das genau dein Problem sein.

1100Ohm könnte bei einem defekten Mikroschalter schon sein und würde auch die 3,5V erklären.

Gruß
Claus
Ein durchaus klassisches Problem bei AHK-Steckdosen. Ein (echter) Mikroschalter mit Klickmechanik dürfte solche Probleme vermutlich nur selten machen, allerdings habe ich an verschiedenen Autos schon Steckdosen gehabt, wo der Kontakt aus lächerlichen Blechfähnchen bestand, die beim Einstecken auseinander gedrückt werden, nicht mal versilbert oder sowas. Es wundert wohl nicht, wenn die nach ein paar Monaten dann korrodiert sind, erst Recht, wenn sie nicht dauernd bewegt werden.
 
1100Ohm könnte bei einem defekten Mikroschalter schon sein und würde auch die 3,5V erklären.

Gruß
Claus


Vereinfachend gehe ich von einer Batteriespannung von 12,0V aus.

Die in Betrieb befindliche Nebelschlusslampe hat dann einen Widerstand von 144/21 = 6,85 Ohm. (Spannung zum Quadrat durch Leistung)

Im kalten Zustand beträgt dieser Wert nur ein Zehntel oder sogar noch weniger - gehen wir von 0,5 Ohm aus.

Es ergibt sich ein Spannungsteiler von 1100 Ohm zu 0,5 Ohm an 12V.

An der kalten Lampe liegen dann 5,5mV an.

Daher bezweifle ich die Zahlenwerte weiterhin! ;)
 
Hallo,

........die niedrigen V könnten sich aus dem defekten Mikroschalter ergeben - wenn dort ein hoher Übergangswiderstand ist, ist der Spannungsverlust in dieser Größe schon möglich.

Die NSL ist hierbei erst mal nebensächlich, da der Fehler ja vermutlich vorher zustande kommt.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

ja gestern beim zu Bett gehen viel es mir wie Schuppen von den Augen - Dose der Anhängerkupplung hängt da ja auch noch dran. War im Schaltplan natürlich nicht vermerkt.

Die 1100 Ohm hab ich wirklich gemessen. Aber wenn Dentman recht hat könnte das ja hinhauen. Mein Voltmeter klingelt durch und zeigt gleich den Durchgangswiderstand an. 1100 hab ich jetzt nicht hinterfragt, aber sicherlich wenn R =U/I, dann kann da bei nem blanken Draht was nicht passen. Naja bin eher von der Schraubenschlüsselfraktion.

Heute dacht ich, ich bin ganz schlau und häng mal den Hänger dran. Leider ist hinten am Hänger links die gesamte Leuchte tot. War also mal Zeit, wieder alle Beleuchtungen zu checken. Morgen werd ich mich mal beider Sachen annehmen und euch auf dem Laufenden halten.

Besten Dank erstmal für die vielen "Wissenspillen".

Der Unwissende
 
Na dann hätte ich ja mit Beitrag #02 voll ins Schwarze getroffen. :] - und das als "Nicht-Elektriker" :p
 
voll ins Schwarze getroffen. :] - und das als "Nicht-Elektriker" :p

.....noch nicht ganz sicher, weil wir noch nicht wissen, wo der Fehler wirklich liegt :p:p - ;)

...und das Ohm'sche Gesetz muss ich doch noch einmal bemühen: um an einem Widerstand von 1100 Ohm einen Spannungsabfall von ca. 8V zu erzeugen, müsste ein Strom von 7,3mA fließen, der wiederum an der kalten Lampe der Nebelschlussleuchte keinen Spannungsabfall von 3,5V erzeugen könnte.

An den Zahlenwerten muss wohl irgendwo ein Fehler liegen.

Die NSL ist nicht nebensächlich, da - um eine Teilspannung zu erzeugen - ein Spannungsteiler erforderlich ist, der aus zumindest ZWEI Widerständen besteht, dem Vor- (oder besser Verlust-)widerstand in der Leitung, im Mikroschalter etc. und dem Belastungswiderstand, an dem die 3,5V gemessen wurden. Und da leuchten mir eben die genannten Zahlenwerte nicht ein.

Denkbar wären vielleicht zwei Fehler gleichzeitig (z.B. Mikroschalter und Lampensockel), dann gäbe es auch zwei Teilspannungen, wovon die erste eben 3,5V ist und die zweite (noch nicht gemessene an der Glühlampe selbst- es wurde bisher nur am Stecksockel gemessen) sehr klein wäre.

Bin schon auf die Lösung des Rätsels gespannt!
 
Hallo zusammen,

um es kurz zu machen: Es war der Mikroschalter. Ich hab auch nochmal nachgemessen - 1097 Ohm.

Erst den Anhänger kurz repariert. Rücklicht war die Lampe durch und die NSL hatte Kontaktkorrosion. Naja mein 27 Jahre alter Trailer wird meist benutzt um 2to Baumaterial aus der Kiesgrube zu holen und daher leider etwas stiefmütterlich behandelt. Da darf man das mal haben.

Als das behoben war, ging die NSL des Trailers. Damit war ziemlich sicher, das es der Schalter war. Er war aber auch mit WD40 und Kontaktspray nur dazu zubewegen die NSL sporadisch wieder frei zu geben. Der Tausch der Dose war am Ende die bessere Lösung.

Ich danke allen für die Eingebungen.

Auch wenn ich nicht alzuviele Beiträge schreibe, lesen und Lösungen holen, mach ich sehr oft. Bitte macht weiter so!

Der Unwissende
 
Schön, dass das Problem gelöst ist und danke für die Rückmeldung!

Unverständlich bleiben mir dann nur noch die 3,5V - aber, soll sein!

Angenehmen Sonntag noch!
 
:danke:für die Rückmeldung - fühle mich irgendwie saugut. :]:D
 
Zu dem Zahlenwert...
Meistens ist bei den Messgeräten die akustische Durchgangsprüfung der gleiche Messbereich wie bei dem Diodentest und da wird kein Ohmwert angezeigt sondern eine Spannung um die Sperrspannung der Dioden zu überprüfen.
 
Hallo,


.......dieser Wert könnte auch vom "Schätzeisen" erheblich beeinflusst worden sein.
Es gibt Messgeräte - und es gibt Schätzeisen.

Ich habe mal einem Arbeitskollegen, für den ich eine Elektronik bei einem Kunden austauschen sollte, sein "Schätzeisen" in einem Schraubstock zerstört.
Dieser hatte ein hoch komplexes Gerät mit dem "Piepser" durchgemessen !!!
Der Piepser kennt natürlich keine Werte, sondern nur Durchgang oder eben nicht.
In diesem Fall ging es aber um einen ähnlichen Defekt wie hier - ein relativ hoher Spannungsabfall an einer Steckverbindung.

Da gilt dann - wer viel misst, misst Mist.

Gruß
Claus
 
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