chreutsi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Liebes Forum, kurze Vorgeschichte zu meinem kürzlich erworbenen T5 Multivan BJ03 280tkm... was hab ich mir nur angetan.
Ich hab schon eine kleine Erfahrung mit schlimmer böser Leidenschaft an Autos, bin Jahre lang Defender TD5 gehfahren, hab damit Südamerika besucht usw... ich weis also dass Leidenschaft Leiden schafft.
Nachdem der Defender weg musste wegen Zwillingsnachwuchs, musste ein Bus her. Nach langer Recherche hab mir am Ende eine rosa rote Brille aufgesetzt und einen gekauft. Sah am Anfang auch alles gut aus, von den Bildern und Probefahrt. Grüne Plakette muss einen Nachrüst DPF haben, damit ging es schon mal los. Hab das Fahrzeug von privat gekauft, mit Tüv neu, Tüv bericht lag bei, Rechnungen der Bremsen Ventildeckel, Lima und letztem Service lag bei. Klima wurde angeblich auch neu befüllt. Passt alles, hab ich gedacht. Tüv ohne Mängel!
Komm in Lauf an der Pegnitz an, will das Fahrzeug zulassen, erste Überaschung, Abgasnummer sagt Euro3... Verkäufer kontaktiert... "das hat mich nie interessiert, die Plakette war vom Vorbesitzer..." gekauft wie gesehen, hab aber ab jetzt ein mulmiges Gefühl gehabt, fahr also noch mal zur Dekra, lass den Tüv ohne AU einfach nochmal machen, der soll mal schauen was los ist, hätte keinen Tüv bekommen.
Mängel:
1 Abblendlicht links Einstellung zu hoch (EM)
2 Abblendlich rechts Hell-Dunkel-Grenze Lcihtbild unzulässig (EM)
3 Nebellicht links Einstellung zu hoch (EM)
4 Rückfahrscheinwerfer links rechts ohne Funktion (GM)
5 Federbein Domlager 1. Achse rechts Federteller korrosionsgeschwächt (EM) (also nur noch die Hälfte da)
Hinweise:
Reifen Schnitte in Seitenwand
Abschirmblecht 1. Achse rechts korrodiert
Alles wahnsinn eigentlich. Motor läuft gut, getriebe lässt ich auch gut schalten. Scheckheft war lückenlos bis zu diesem Service von dem ich eben nur die Rechnung hab ("hat er halt keinen Stempel rein gemacht beim letzten") Richtiges Öl war es auf jedenfall usw...
Mein Defender hatte damals nicht mehr in die Garage mit Grube gepasst, der T5 schon, also hab ich wieder möglichkeiten an dem Auto zu schrauben.
Punkt 5: Für das Domlager mit dem Federbein hab ich einen Werkstatttermin... den Rest schau ich mir mal an.
Punkt 1 2. Abblendlicht links wurde eingestellt, der Tüver meinte das rechte sei vom Lichtbild falsch, Birne schief oder sonstiges, vor ne Wand stellen, machen dass es auf der höhe wie das linke ist, gut aussieht und fein.
Punkt 3 konnt man vor Ort nicht einstellen, ich wusste spontan auch nicht wie ich da schnell rann komme
Punkt 4 Rückfahrscheinwerfer: Birnchen sind OK, Sicherungen alle druch geprüft (danke infos vom Forum) Rückschalter bestellt, würde versuchen ihn von unter dem auto aus der Grube heraus zu wechseln, bzw mal zu brücken ob da die Leitung oder der Schalter nen Treffer hat
Bei der Suche nach dem Rückfahrscheinwerfer Fehler sind mir wiederum basteleinen aufgefallen, denen ich auf den Grund gehen muss.. Es gehen 2 zusätzliche leitungen von Batterie + und - in den Fahrgastraum, schlimm verlegt, mit Gaffa geklebt und versteckt, vor allem sehr dünn, nicht für eine Zusatzbatterie, vielleicht 4 qmm. Muss sehen wo die hin gehen. Im Innenraum sind 2 Schalter nachgerüstet worden, beides 12V Dinger, Funktion unbekannt. Einer unter der Laufweitenregulierung, einer in der Mittelkonsole beim Brillenfach. Nachdem ich die Verkleidung über der Mittelkonsole aufgemacht hab, hab ich sowas wie Reste einer Verkabelung einer Rückfahrkamera gefunden. Darauf hin, Check: Heckklappe, wieder verhunzt Kabel verbaut und versteckt... Es ist aber keine Kamera in der Heckklappe! Unfallfrei soll der wagen sein... Jetzt klopf ich an der heckklappe auf das Blech, klingt überall unterschiedlich, bei genauem Hinsehen, wurde nicht so gut lakiert under der Heckscheibe.
Jetzt hab ich mir Tools besorgt um die Innenverkleidung zu demontieren... dass diese ungewiss verlegten kabel mir nicht nen Kabelbrand auslösen.
Wären der Fahrt heute ... ab und an piepsen vom "tür offen" also da is noch was an nem Kontakt in der Schiebetür.
Sonnenschutz rollo an der Schiebetür links is auch kaputt...
Letzes was ich anschauen muss: Klima. Wenn die neu befüllt wurde und ich eh schon unterm Auto wegen dem Rückfahrschalter bin, kann ich sehen ob da der Riemen zum Klimakompressor gewechselt werden muss oder die Kupplung am Kompressor im Eimer ist? Klimatronic kühlt sehr lau... obwohl auf 16° gestellt.
Ich bin quasi vom Regen (alter Defender TD5 MY02) in die Traufe (T5 MY03) gekommen...
Was kann man da gegen einen soooo falschen Tüv Bericht unternehmen? Ich fühl mich natürlich über den Tisch gezogen... das mit euro3.. naja, hätt ich mich noch schlauer machen müssen mit den genauen bezeichnungen. Bei 280tkm nachrüst DPF ja nein? (will das Auto mindestens 4 Jahre halten, kurz und Langstrecke alles dabei)
cheers
Markus
Hier noch das Bild vom Federbein... haha
Ich hab schon eine kleine Erfahrung mit schlimmer böser Leidenschaft an Autos, bin Jahre lang Defender TD5 gehfahren, hab damit Südamerika besucht usw... ich weis also dass Leidenschaft Leiden schafft.
Nachdem der Defender weg musste wegen Zwillingsnachwuchs, musste ein Bus her. Nach langer Recherche hab mir am Ende eine rosa rote Brille aufgesetzt und einen gekauft. Sah am Anfang auch alles gut aus, von den Bildern und Probefahrt. Grüne Plakette muss einen Nachrüst DPF haben, damit ging es schon mal los. Hab das Fahrzeug von privat gekauft, mit Tüv neu, Tüv bericht lag bei, Rechnungen der Bremsen Ventildeckel, Lima und letztem Service lag bei. Klima wurde angeblich auch neu befüllt. Passt alles, hab ich gedacht. Tüv ohne Mängel!
Komm in Lauf an der Pegnitz an, will das Fahrzeug zulassen, erste Überaschung, Abgasnummer sagt Euro3... Verkäufer kontaktiert... "das hat mich nie interessiert, die Plakette war vom Vorbesitzer..." gekauft wie gesehen, hab aber ab jetzt ein mulmiges Gefühl gehabt, fahr also noch mal zur Dekra, lass den Tüv ohne AU einfach nochmal machen, der soll mal schauen was los ist, hätte keinen Tüv bekommen.
Mängel:
1 Abblendlicht links Einstellung zu hoch (EM)
2 Abblendlich rechts Hell-Dunkel-Grenze Lcihtbild unzulässig (EM)
3 Nebellicht links Einstellung zu hoch (EM)
4 Rückfahrscheinwerfer links rechts ohne Funktion (GM)
5 Federbein Domlager 1. Achse rechts Federteller korrosionsgeschwächt (EM) (also nur noch die Hälfte da)
Hinweise:
Reifen Schnitte in Seitenwand
Abschirmblecht 1. Achse rechts korrodiert
Alles wahnsinn eigentlich. Motor läuft gut, getriebe lässt ich auch gut schalten. Scheckheft war lückenlos bis zu diesem Service von dem ich eben nur die Rechnung hab ("hat er halt keinen Stempel rein gemacht beim letzten") Richtiges Öl war es auf jedenfall usw...
Mein Defender hatte damals nicht mehr in die Garage mit Grube gepasst, der T5 schon, also hab ich wieder möglichkeiten an dem Auto zu schrauben.
Punkt 5: Für das Domlager mit dem Federbein hab ich einen Werkstatttermin... den Rest schau ich mir mal an.
Punkt 1 2. Abblendlicht links wurde eingestellt, der Tüver meinte das rechte sei vom Lichtbild falsch, Birne schief oder sonstiges, vor ne Wand stellen, machen dass es auf der höhe wie das linke ist, gut aussieht und fein.
Punkt 3 konnt man vor Ort nicht einstellen, ich wusste spontan auch nicht wie ich da schnell rann komme
Punkt 4 Rückfahrscheinwerfer: Birnchen sind OK, Sicherungen alle druch geprüft (danke infos vom Forum) Rückschalter bestellt, würde versuchen ihn von unter dem auto aus der Grube heraus zu wechseln, bzw mal zu brücken ob da die Leitung oder der Schalter nen Treffer hat
Bei der Suche nach dem Rückfahrscheinwerfer Fehler sind mir wiederum basteleinen aufgefallen, denen ich auf den Grund gehen muss.. Es gehen 2 zusätzliche leitungen von Batterie + und - in den Fahrgastraum, schlimm verlegt, mit Gaffa geklebt und versteckt, vor allem sehr dünn, nicht für eine Zusatzbatterie, vielleicht 4 qmm. Muss sehen wo die hin gehen. Im Innenraum sind 2 Schalter nachgerüstet worden, beides 12V Dinger, Funktion unbekannt. Einer unter der Laufweitenregulierung, einer in der Mittelkonsole beim Brillenfach. Nachdem ich die Verkleidung über der Mittelkonsole aufgemacht hab, hab ich sowas wie Reste einer Verkabelung einer Rückfahrkamera gefunden. Darauf hin, Check: Heckklappe, wieder verhunzt Kabel verbaut und versteckt... Es ist aber keine Kamera in der Heckklappe! Unfallfrei soll der wagen sein... Jetzt klopf ich an der heckklappe auf das Blech, klingt überall unterschiedlich, bei genauem Hinsehen, wurde nicht so gut lakiert under der Heckscheibe.
Jetzt hab ich mir Tools besorgt um die Innenverkleidung zu demontieren... dass diese ungewiss verlegten kabel mir nicht nen Kabelbrand auslösen.
Wären der Fahrt heute ... ab und an piepsen vom "tür offen" also da is noch was an nem Kontakt in der Schiebetür.
Sonnenschutz rollo an der Schiebetür links is auch kaputt...
Letzes was ich anschauen muss: Klima. Wenn die neu befüllt wurde und ich eh schon unterm Auto wegen dem Rückfahrschalter bin, kann ich sehen ob da der Riemen zum Klimakompressor gewechselt werden muss oder die Kupplung am Kompressor im Eimer ist? Klimatronic kühlt sehr lau... obwohl auf 16° gestellt.
Ich bin quasi vom Regen (alter Defender TD5 MY02) in die Traufe (T5 MY03) gekommen...
Was kann man da gegen einen soooo falschen Tüv Bericht unternehmen? Ich fühl mich natürlich über den Tisch gezogen... das mit euro3.. naja, hätt ich mich noch schlauer machen müssen mit den genauen bezeichnungen. Bei 280tkm nachrüst DPF ja nein? (will das Auto mindestens 4 Jahre halten, kurz und Langstrecke alles dabei)
cheers
Markus
Hier noch das Bild vom Federbein... haha