Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Aber nur, wenn er mehr als 0,5l verbraucht hat. Ansonsten reicht der Fingerzeig ins Bordbuch und dann ist vorbei mit Eier lang ziehen.
 
Wenn deine freie Werkstatt kurz über 5k€ anbietet, dann fehlt definitiv der DPF. Auch muss neben Zahnriemen und Wapu der Keilrippenriemen nebst Spanner neu. 7k€ sind in der freien Werkstatt möglich.

Nochmal in Stichpunkten:

- du verlierst kein Ölpegel mehr, da jede Menge Diesel durch den zugesetzten DPF eingetragen wird. Mutmaßlich sind schon mehr als 10-20% deines Öls Diesel. Im Zweifel für 50€ bei www.oelcheck.de bestätigen lassen, Ergebnis ist aber klar
- der hohe Dieselanteil killt dir demnächst die Turbos (Lagerung) - nicht weiterfahren!
- der DPF ist voll und hin. Waschen lassen hat Risiken und hat oft nicht funktioniert bei den Betroffenen - besser neu

Bucky
 
Aber nur, wenn er mehr als 0,5l verbraucht hat. Ansonsten reicht der Fingerzeig ins Bordbuch und dann ist vorbei mit Eier lang ziehen.
Ich schrieb von wegen übermäßigem Ölverbrauch ;), nicht von Ölverbrauch in der Norm.
 
Hallo liebe Gemeinde ich will mich mal einklinken. Ich fahre eine t5 2.0 BiTDI Baujahr 2010.
Habe das altbekannte Problem des ölverbrauches. Und zwar 800 Kilometer 1 Liter Öl nun habe ich schon im diesem Forum viel gelesen und habe die drücke im Zylinderkopf gemessen sind bei allen 4 Zylinder 29Bar Also für sein Alter noch sehr gut. Nun hab ich heute den Turbo raus gebaut um zuschauen ob die Wellen Spiel haben oder Öl durchlassen.
Das ist rein optisch nicht der Fall. Oder kann man das noch anders prüfen?

Kann es sein das das Fahrzeug über den AGR Kühler Öl ziehen kann? Weil der verbaute ist 2013 reingekommen und laut den aussagen in diesen Forum sollte der nach 2015 mit entbuchstaben D reinkommen!
Bitte um Rat.
 
Hallo,

Profilaktisch habe ich bereits einen KVA einer freien Werkstatt, der etwas über der Hälfte liegt (Scheckheft ist bei uns seit dem Vorbesitzer leider eh hin...)

nur nochmal der Klarheit wegen! Es ist durchaus sinnvoll den Motor in einer guten und kompetenten freien Werkstatt tauschen zun lassen, aber!!

bitte nimm auf jeden Fall den orig. ATM von VW (siehe FAQ), da ist bereits das neue AGR-Ventil mit Kühler + mit Ölkühlerdran. Das ist ein kpl neuer Motor sogar mit dem verbesserten ZK:pro:

Freie Werkstätten bieten gerne kpl aufgearbeitete ATM an, das ist was ganz anderes (alter ZK, teilweise aufgebohrt, obwohl VW es nicht erlaubt) geringere Gewährleistung+ geringerer Wiederverkaufswert). Auch wenn man guten Grund hat auf VW zu schimpfen, ist der im Preis reduzierte orig. ATM (bitte Preise vergleichen! manch ein Hdl legt gerne die MWSt auf den empfohlenen VK drauf) , die beste Lösung.

Gruß Ulli
 
Hallo liebe Gemeinde ich will mich mal einklinken. Ich fahre eine t5 2.0 BiTDI Baujahr 2010.
Habe das altbekannte Problem des ölverbrauches. Und zwar 800 Kilometer 1 Liter Öl nun habe ich schon im diesem Forum viel gelesen und habe die drücke im Zylinderkopf gemessen sind bei allen 4 Zylinder 29Bar Also für sein Alter noch sehr gut. Nun hab ich heute den Turbo raus gebaut um zuschauen ob die Wellen Spiel haben oder Öl durchlassen.
Das ist rein optisch nicht der Fall. Oder kann man das noch anders prüfen?

Kann es sein das das Fahrzeug über den AGR Kühler Öl ziehen kann? Weil der verbaute ist 2013 reingekommen und laut den aussagen in diesen Forum sollte der nach 2015 mit entbuchstaben D reinkommen!
Bitte um Rat.

Ok. Du hast aber noch nicht so viel zum Thema Ölverbrauch gelesen, insbesondere nicht die FAQ. Ich schlage Dir daher vor, erst mal die FAQ zu lesen und dann von hinten beginnend die letzten 15 Seiten des Ölverbrauchsthemas. Dann sollten Deine Fragen beantwortet sein.

Was Dein Problem angeht, vergiss die Mühe. Motor futsch, alles neu, Details siehe FAQ, Kosten ~10-12.000€ bei VW.
 
Hallo liebe Gemeinde ich will mich mal einklinken. Ich fahre eine t5 2.0 BiTDI Baujahr 2010.
Habe das altbekannte Problem des ölverbrauches. Und zwar 800 Kilometer 1 Liter Öl nun habe ich schon im diesem Forum viel gelesen und habe die drücke im Zylinderkopf gemessen sind bei allen 4 Zylinder 29Bar Also für sein Alter noch sehr gut. Nun hab ich heute den Turbo raus gebaut um zuschauen ob die Wellen Spiel haben oder Öl durchlassen.
Das ist rein optisch nicht der Fall. Oder kann man das noch anders prüfen?

Kann es sein das das Fahrzeug über den AGR Kühler Öl ziehen kann? Weil der verbaute ist 2013 reingekommen und laut den aussagen in diesen Forum sollte der nach 2015 mit entbuchstaben D reinkommen!
Bitte um Rat.
# 9169 hier in diesem Faden, und fülle bitte dein Profil ordentlich und vollständig aus.
 
So liebe Gemeinde,

nun hat es auch mich erwischt so scheint es . Fahrzeug wurde als Leasingrücklaufer (BJ 4/2013) 3 Jahre alt mit 106000km gekauft, ein Vorbesitzer (Kauf 8/2016).Der fällige Service laut Serviceheft wurde bei 120000km (7/2017) durchgeführt. In dieser Zeit habe ich ca 2,5 l Öl nachgefüllt, bei den stichprobenartigen Kontrollen der Ölstandes.Das erste Mal kam die Gelbe Warnung Ölstand prüfen ca.6800km nach dem Service, also bei 126800km(hatte nicht mehr kontrolliert zwischendurch). Ca 1l Öl nachgefüllt und seither immer wieder nach spätestens 2500km den Ölstand kontrolliert mit dem Ergebnis zw 0,5 und 1l Öl aufgefüllt).Das Fahrzeug hat jetzt seit Kauf 26000km weg und der 5l Kanister den ich am Anfang gekauft habe ist nun leer.Allerdings werden die Abstände immer kürzer. Fahrzeug ist 5 Jahre alt und aus der Gebrauchtwagen und Anschlussgarantie raus. Da ich es aber finanziert habe und im April nächsten Jahres die Möglichkeit habe das Fahrzeug zurückzugeben und gegen einen 3 Jahre (BJ 4/2016) alten T6 gleicher Motor (204PS) zu tauschen meine Frage.

Soll ich jetzt in der Werkstatt die Pferde scheu machen oder lieber Piano fahren und Öl nachkippen und dann das Fahrzeug wechseln, oder aber auf Kulanz hoffen und für 6k den Motor tauschen lassen?!

Danke für euer Feedback

Gruß
Jens
 
Da du bisher nicht über der für VW kritischen Grenze bist bringt es nichts zur Werkstatt zu gehen.
Wenn du in nem Dreivierteljahr die Kiste günstig loswerden kannst wäre das die beste Option in meinen Augen.
Du solltest dich aber zur Ölproblematik beim großen T6 Motor vorher einlesen.
Da läufst du sonst in den selben Spaß...
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan und ich bin vielleicht auch ein 132KW BITDI Leidgenosse. Habe meinen Bulli Anfang des Jahres bei einem VW-Händler gekauft.
Seit dem habe ich 10000km abgespult und vielleicht 1,5 bis 2 Liter Öl nachgefüllt. Mit dem Hintergedanken der Ölverbrauchsproblematik
war mir da schon etwas mulmig dabei. Jetzt hat der Wagen nach Ölservice gerufen und ich haben die Gelegenheit genutzt und eine
Ölanalyse durchführen lassen. Das Ergbenis habe ich unten angehangen. Wenn ich die den Eisen- und Aluminiumeintrag auf die
Fahrleistung runterrechne, dann komme ich auf etwa 10mg/1000km. Wie ist das Ergebnis zu werten? eigentlich wollte ich diesen Sommer
noch auf die Version D wechseln, da ich dachte, noch weit weg von der kritischen Laufleistung zu sein.
Der Wagen hat noch bis Februar 19 PerfectCar Garantie seitens VW. Sollte ich ersteinmal weiterfahren und die Sache beobachten und
dann Anfang nächsten Jahres eine Verbrauchsfahrt anstreben, oder noch auf den D Kühler wechseln und auf das beste hoffen.

Danke und Gruß
Jan
 

Anhänge

  • Ölanalyse.pdf
    187,7 KB · Aufrufe: 37
Du liegst auf jeden Fall über dem Durchschnitt der bisherigen Messungen. Wie das jetzt im Hinblick auf den Zustand zu bewerten ist, ist sehr schwer zu sagen.

Gruß, Marcus
 
Gibt es eigentlich eine Forum-Meinung dazu, welche Faktoren den Ölverbrauch nach oben bringen (im Endeffekt die Frage, was macht den Motor schnell kaputt)?
Ich habe verstanden, dass die Ölverbrauchsmessfahrten mit hoher Last erfolgen sollten, aber was ist davor?
 
welche Faktoren den Ölverbrauch nach oben bringen (im Endeffekt die Frage, was macht den Motor schnell kaputt)?
Wissen wir nicht.
Weder was hilft noch was schadet.
 
aber was ist davor?
Da kann nur spekuliert werden.

Je öfter das AGR geschlossen ist, umso weniger können losgekrümelte Partikel der Kühlrippen in Richtung der Brennräume befördert werden und dort die Zylinderlaufbahnen zuschandenschleifen.

Je schwerer der Bleifuss, um so geschlossener das AGR.

Aber selbst bei den professionellen und termingehetzten Anhängerzerrern und Schnellkurieren ist das AGR immer noch oft genug geöffnet.

Wir konnten hier im Tx-Board noch keine Korrelation der Schadenshäufigkeit mit einem spezifischen Fahrprofil feststellen.
 
...
Jetzt hat der Wagen nach Ölservice gerufen und ich haben die Gelegenheit genutzt und eine
Ölanalyse durchführen lassen. Das Ergbenis habe ich unten angehangen. Wenn ich die den Eisen- und Aluminiumeintrag auf die
Fahrleistung runterrechne, dann komme ich auf etwa 10mg/1000km. Wie ist das Ergebnis zu werten?
...
Danke und Gruß
Jan

Hallo Jan,
erst mal danke für die Analyse!
Wie Marcus schon schrieb: Das Ergebnis ist schwer zu werten! Dein Öl war sehr lange im Motor, entsprechend hoch ist der absolute Eisen und Aluverschleisswert. Runtergerechnet auf 1000km Öllaufzeit sind alle relevanten Verschleisswerte (also auch Chrom und Kupfer) über dem Durchschnitt der bisher gesammelten 54 Analysen:
Eisen: 10,44mg; Durchschnitt 7,7mg
Chrom: 0,94mg; Durchschnitt 0,68mg
Alu: 10,04mg; Durchschnitt 8,8mg
Kupfer: 1,27mg; Durchschnitt 1,08mg
Das heisst erst mal, dass dein Motor derzeit massiv verschleisst. Wir haben bisher einen User ( @Bauer10 ), dessen BiTDI bei 54tkm noch deutlich schlechtere Verschleisswerte als deiner im Öl hatte und der auf den D-Kühler getauscht hat. Die folgenden (inzwischen 4) Ölanalysen seit Tausch waren dann bei ihm bzgl. der Verschleisswerte völlig unauffällig, die letzte Analyse war bei 87tkm und einen erhöhten Ölverbrauch hätte er uns mitgeteilt...

Dein Motor hat allerdings noch mal fast 20tkm mehr auf dem Buckel, insofern tue ich mich schwer mit dem Rat, den Kühler jetzt auf eigene Kosten zu tauschen. Es wäre ein bißchen sehr viel Hoffnung dabei...
Ich würde den Bus erst mal weiterfahren, akribisch die Ölnachfüllmengen dokumentieren und dann Ende des Jahres abschätzen, ob du ne Chance hast, die 0,5l Ölverbrauch /1000km zu reißen. Vielleicht in der Zeit dann auch mal - wenn sich die Gelegenheit bietet - ganz bewußt mal auf max auffüllen und dann 1000km in verschärfter Gangart absolvieren und den Ölstand wieder kontrollieren. Wie sind denn die Garantiebedingungen der PerfectPro? Wird da entsprechend geleistet?

Könntest du mir bitte die gesamte Analyse (also auch "Seite2" mit den Additivwerten des Öls) per PN/Unterhaltung als pdf zusenden? Danke!

Viele Grüße
Jochen
 
Moin zusammen,

anbei der anonymisierte KVA eines freien Betriebes, den ich nicht näher nennen werde. Gleich an die "Kritiker" vorweg: Nein, der DPF wird nicht getauscht, nur gereinigt, siehe Anhang.

Mittlerweile waren wir bei einer anderen freien Werkstat, bei einem Motoreninstandsetzungsunternehmen und bei VW in der näheren Umgebung und konnten folgende Ergebnisse erreichen:
  • Wir haben bisher kein Diesel im Öl. Zwar wurde unser Öl nicht im Labor analysiert, aber es sind keine Blasen im Öl erkennbar, Spuren/Schlieren oder ähnliches am Öleinfülldeckel vorhanden und nach Diesel riecht es auch nicht
  • Wir sind bei der Kulanz von VW definitiv raus, da uns die Rechnung des letzten Services vom Vorbesitzer fehlt (ja, ja, meckert ruhig X( )
Daraufhin haben wir uns jetzt dazu entschlossen, unsere "Edith" weiterzufahren, den regulär anstehenden Service zu machen und uns dem Thema Motorentausch erst wieder zuzuwenden, wenn
  • entweder der Motor vollkommen stillsteht
  • oder wir Öl im Diesel sehen/riechen/nachweisen können
  • oder wir wieder öfter nachkippen müssen
  • oder der DPF hochgeht/sich öfter per Lampe meldet
Warum tun wir das? Weil wir nichts zu verlieren haben und weil es bisher keine Beweise für das Vorliegen eines Schadens gibt, die uns beunruhigen. So wie sich uns der Motor mittlerweile zeigt, läuft er wie ein junges Kätzchen, macht zunehmend weniger Mukken und gibt uns keinen Anlass, jetzt "einfach so", ohne sichtbare/spürbare Belege bis zu 10.000,- € aus dem Ärmel zu schütteln. Dafür können wir noch viele, viele Liter Öl kaufen...

Wenn ihr Recht habt, ist der Motor ohnehin im A**** und muss getauscht werden. Dann kommt es auch auf die zwei Turbolader nicht mehr an, die eurer Meinung nach die nächsten Leidtragenden sein werden.

Und wer weiss: entweder werden wir das Positivbeispiel, dass sich doch noch alles zum Guten wendet oder wir dienen euch als Beleg dafür, dass ihr einerseits Recht hattet und zum anderen nur wegen der Problematik der Motor nicht nicht weitergefahren werden darf.

Vielleicht sind wir naiv, aber uns ist die Beweislage am Bulli definitiv zu dünn, um ggf. soviel Geld auszugeben.

Gruß
Nils
 

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Hallo Nils,

ich drücke Euch die Daumen! Halt uns auf jedem Fall auf dem Laufendem, egal wie die Geschichte weitergeht!

Viele Grüße,
Sebastian

p.s. ich glaube den Diesel im Öl erkennt man durch Sicht- bzw. Geruchs-probe nicht, da müsste man mal 50,- in die Hand nehmen für einen Ölcheck im Labor.
p.s.s ein Partikelfilter der durch Ölasche voll ist zu reinigen halte ich für fragwürdig.
 
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