Chiptuning 103kw Motor, Empfehlungen gesucht

Eure Beiträge in Ehren,

muß man das so ins lächerliche ziehen...?

Schönen Abend
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

man liest ja auch immer die gleichen Tuner-Phrasen:
- alle Motoren sind gleich nur mit anderer Software
- die Software wird ausgelesen und die Kennlinien individuell (wochenlang) angepasst
- der Hersteller kann das nicht feststellen
- es hat keine negativen Auswirkungen auf ... alles

Viele Grüße
René
 
Wie schon erwähnt,

ich bin kein Chip-Tuner, meine beiden Fahrzeuge haben das super vertragen, jedenfalls über eine sehr respektable Km Laufleistung.
Das die Hersteller das nachweisen können das ist mir klar, womit die Tuner Werbung machen auch.

Dessen ungeachtet, solange die Leute das kaufen wird es Chiptuning geben und dieses Tauziehen zwischen den Herstellern/Entwicklern und den Chip-Tunern.

Andere Frage: Warum fährst du VW...?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!

Auch ich bin schon sehr viele Fahrzeuge mit "Softwareanpassung" gefahren. Das dies ein erhöhtes Risiko bedeutet, den Motor zu killen, muss einem dabei IMMER bewusst sein.

Jedoch muss man etwas differenzieren. Ein getuntes Auto muss man mit Hirn fahren. Steigert man die Leistung eines Motors, weg vom Serienstand, muss einem unweigerlich klar sein, dass ab diesem Zeitpunkt Belastungsgrenzwerte überschritten werden. Sei es thermisch oder mechanisch. Fährt man Bleifuss, ist ein Motorschaden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert. Da schlägt dann die Gleichteilepolitik gnadenlso zu und es bröseln die Späne.

Außerdem muss einem auch klar sein, dass man noch andere Komponenten in einem getunten Fahrzeug beachten sollte. Reicht die Ölkühlung noch aus, muss ein zusätzlicher Ölkühler her? Welches Getriebe ist verbaut? Wird die Nm Belastungsgrenze des Antriebsstranges überschritten? Und, nicht ganz unbedeutend, kann ich das Plus an Leistung und Gechwindigkeit auch wieder abbremsen????? Ist der Rest des Fahrzeuges überhaupt dafür ausgelegt?? Wird der Partikelfilter ersticken?

Bisher durfte ich nur gute Erfahrungen machen. Ich behandle meine Autos immer sehr pfleglich und Spitzenleistungen werden nur selten abgerufen. Im Sommer mit erhöhter Vorsicht bezüglich Öltemperatur. Ich genieße aber durchaus, dass ich auf der AB auch bei 140Km/h noch aufs Gas steigen kann und es passiert was, ohne mit dem Pedal am Bodenblech anzukommen.

Wie unterschiedlich Chiptuning sein kann, durfte ich bei einem Tuner erfahren, der maßgeblich an der Optimierung der Kennfelder diverser TDI Rallye-Golf Modelle (WRC-Fahrzeuge) beteiligt war und ist. Es wird in diesem Betrieb genau differenziert, welches Steuergerät, welcher Softwarestand und welche Version. Exaktes Modelljahr des Fahrzeuges etc. Jedes Steuergerät bekommt seine eigene Software, die sich auch im Preis unterscheidet. Teilweise sind z.B. beim CAAC € 300.- unterschied, je nach Version. Es gibt gut 20 verschiedene Versionen für den CAAC Motor. Also kein Standard Tuningfileeinkäufer der dir mit viel TamTam ein einfach zugekauftes File auf dein Steuergerät klatscht und als seine eigene Entwicklung verkauft.

So oder so, Chiptuning ist immer mit Vorsicht zu genießen, macht aber trotzdem Spaß.

Gruß,

Peter
 
WRC TDI? Na den möchte ich mal sehen...
Interessant ist aber Deine Aussage zu dem Tuner, wenn der so gewissenhaft arbeitet darfst Du uns den gern nennen und ein wenig Werbung machen!
Mein 110kW würde sich nämlich auch über eine kleine Leistungsspritze freuen....

Uwe
 
Mal was positives zum Chip: Hatte in meinem Skoda Fabia Pumpe Düse 100 PS eine Box drin. Laut Prüfstand dann 128 PS. Ölverbrauch nach 212000 Km nicht messbar. Und sachte bin ich damit nicht umgegangen.
Heute brauche ich sowas nicht oder kauf mir ein Auto mit Leistung...einfach ruhiger und gelassener werden.
Und 1000 Euro um eine gespeicherte Kurve einzuprogrammieren? Woher habt ihr das Wissen, was da wirklich gemacht wird? Alles nur Geldschneiderei.
Ist nur mal meine persönliche Meinung.

Ups das war doch wieder Thema verfehlt. Ich kann dir keine vernünftige Empfehlung für ein Tuning geben. Heute tendiere ich dazu es einfach zu lassen.
 
Wie verhält sich das denn mit der neuen Abgasnorm nach WLTP? Da wird doch jede Ausstattungslinie gesondert geprüft. Ich Kann mir nicht vorstellen, dass da Chiptuning ohne eine komplett neue Abgasprüfung überhaupt zulässig ist. Chiptuning, wi auch zahlreiche andere Nachrüstungen dürften so nicht mehr möglich sein.

Umbruch in der Tuning-Branche: Tuner in der WLTP-Falle
 
Interessant ist aber Deine Aussage zu dem Tuner, wenn der so gewissenhaft arbeitet darfst Du uns den gern nennen und ein wenig Werbung machen!
Uwe

...bewusst ohne Link, aber suche einmal nach "tuneline" punkt at.

Grüße,

Peter
 
Wie verhält sich das denn mit der neuen Abgasnorm nach WLTP? Da wird doch jede Ausstattungslinie gesondert geprüft. Ich Kann mir nicht vorstellen, dass da Chiptuning ohne eine komplett neue Abgasprüfung überhaupt zulässig ist. Chiptuning, wi auch zahlreiche andere Nachrüstungen dürften so nicht mehr möglich sein.

Umbruch in der Tuning-Branche: Tuner in der WLTP-Falle
Abt und MTM bieten mittlerweile für die aktuellen Euro 6d, T6 ein Chiptuning an, inkl. TÜV.
Die Anbieter der reinen Zusatzboxen wie Racechip und DTE sind nach deren Aussage demnächst soweit, also irgendwie scheint es einen Weg zu geben.
Gruß
Helmut
 
Hallo an den Themenstarter,
nun , ich habe mir eine Kennfeldoptimierung gegönnt in Augsburg. Ich muß sagen ,daß der Bulli mit 103 KW einfach keinen durchzug hatt. Jetzt ist er im dritten und vierten Gang einzigartig, wie ein 180 PSer. Zieht schön durch und fals mal ein LKW zu überholen ist, läuft das perfekt.Ich bin sehr zufrieden so ist meine Erfahrung.
Fast 40 PS mehr und jetzt 400 Nm ,Isy Power in Großaitingen. Alles in allem 500 Euronen,
Soviel dazu ;-)

PS Wehrmutstropfen, keine Eintragung. Wer das möchte, kann zu ABT gehen und dreimal soviel bezahlen.
 
Zurück
Oben