Hallo!
Auch ich bin schon sehr viele Fahrzeuge mit "Softwareanpassung" gefahren. Das dies ein erhöhtes Risiko bedeutet, den Motor zu killen, muss einem dabei IMMER bewusst sein.
Jedoch muss man etwas differenzieren. Ein getuntes Auto muss man mit Hirn fahren. Steigert man die Leistung eines Motors, weg vom Serienstand, muss einem unweigerlich klar sein, dass ab diesem Zeitpunkt Belastungsgrenzwerte überschritten werden. Sei es thermisch oder mechanisch. Fährt man Bleifuss, ist ein Motorschaden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert. Da schlägt dann die Gleichteilepolitik gnadenlso zu und es bröseln die Späne.
Außerdem muss einem auch klar sein, dass man noch andere Komponenten in einem getunten Fahrzeug beachten sollte. Reicht die Ölkühlung noch aus, muss ein zusätzlicher Ölkühler her? Welches Getriebe ist verbaut? Wird die Nm Belastungsgrenze des Antriebsstranges überschritten? Und, nicht ganz unbedeutend, kann ich das Plus an Leistung und Gechwindigkeit auch wieder abbremsen????? Ist der Rest des Fahrzeuges überhaupt dafür ausgelegt?? Wird der Partikelfilter ersticken?
Bisher durfte ich nur gute Erfahrungen machen. Ich behandle meine Autos immer sehr pfleglich und Spitzenleistungen werden nur selten abgerufen. Im Sommer mit erhöhter Vorsicht bezüglich Öltemperatur. Ich genieße aber durchaus, dass ich auf der AB auch bei 140Km/h noch aufs Gas steigen kann und es passiert was, ohne mit dem Pedal am Bodenblech anzukommen.
Wie unterschiedlich Chiptuning sein kann, durfte ich bei einem Tuner erfahren, der maßgeblich an der Optimierung der Kennfelder diverser TDI Rallye-Golf Modelle (WRC-Fahrzeuge) beteiligt war und ist. Es wird in diesem Betrieb genau differenziert, welches Steuergerät, welcher Softwarestand und welche Version. Exaktes Modelljahr des Fahrzeuges etc. Jedes Steuergerät bekommt seine eigene Software, die sich auch im Preis unterscheidet. Teilweise sind z.B. beim CAAC € 300.- unterschied, je nach Version. Es gibt gut 20 verschiedene Versionen für den CAAC Motor. Also kein Standard Tuningfileeinkäufer der dir mit viel TamTam ein einfach zugekauftes File auf dein Steuergerät klatscht und als seine eigene Entwicklung verkauft.
So oder so, Chiptuning ist immer mit Vorsicht zu genießen, macht aber trotzdem Spaß.
Gruß,
Peter