T6 vs T6.1 Pro und Contra

Wenn man auf diverse Helferlein und das modernere Infotainment verzichten kann, dann ist der 6.0 zum modifizierten Preis bestimmt die bessere Wahl. Die Abgaseinstufung 6d-Temp-ISC oder so dürfte gleich sein, denn 6d kommt, wie ich jüngst las, angeblich erst mit dem EA288evo, bleibt noch das neue Gesicht und die Gestaltung der Schalttafel. Das wäre dann Geschmacksache.
Ich kenne bis auf eine Vorbeifahrt eines Vorserien-6.1 im Werk im April diesen Jahres bislang nur Bilder vom 6.1. Nach dem was ich gesehen habe, freue ich mich über meinen T6, der für mich außen die stimmigere Front hat und der innen für mich perfekt passt. Wozu also mehr Geld ausgeben als nötig? Zudem machen nach meinem Eindruck Autos aus der ersten Anlaufzeit der Produktion oftmals mehr Ärger als spätere, gereiftere Modelle.

... ich denke, dass sich für die meisten hier die Frage 6.0 oder 6.1 eh nicht mehr stellt, neu
Konfigurieren bzw. zusammen stellen läßt sich wohl nur noch der 6.1?!
 
Lässt sich der 6.1 bei vollem Stromausfall noch schiebend lenken? Der 6.0 müsste das doch?
Peter

Nach den aktuellen gesetzlichen Zulassungsbedingungen wird immer benötigt eine Fahrzeuglenkung immer noch eine mechanische Rückfallebene und beim Ausfall der Energiequelle dürfen definierte Lenkkräfte nicht überschritten werden. Wenn es keinen entsprechenden mechanischen Defekt in der Lenkanlage gibt bleibt das Fahrzeug generell lenkbar. Ob einem dabei die hydraulische Servopumpe im 6.0 "explodiert" oder der Stom im 6.1 ausfällt sollte für den Fahrer am Lenkrad dann keinen Unterschied machen. Nichtsdestotrotz sind die Lenkkräfte bei ausgefallener Unterstützung nicht ohne - man muss je nach Fahrsituation in solch einem Fall ganz ordentlich ans Lenkrad langen.
 
Hallo zusammen
Ich vergleiche mal meine T6 Edition Ocean BJ18 mit dem T6.1 Ocean welche ich
am Suisse Caravan Salon und auf diversen Youtube‘s gesehen hab.

Pro
+ neuer Schiebemechanismus Kleiderschrank hinten links
+ Moderne Camper Unit mit ein paar Spielereien
+ Isofixschlitze in Rückbank (hat aber auch schon die letzte T6 Version erhalten)

Contra
- Heckgitter lässt sich nicht mehr höher stellen, wegen. Loungefunktion
- Loungefunktion braucht kein Mensch
- neues Beleuchtungskonzept, ich mag lieber manuelle Schalter
- neue Küchenabdeckungsverschlüsse finde nicht unbedingt besser (leiser)

Grundsätzlich sind die paar wenigen Erneuerung nicht sehr massgebend für mich.
Wenn ich beim Neukauf Kosten sparen könnte würde ich auch beim T6 noch zugreifen.

Richtig störend finde ich jedoch diese Sache mit dem Heckgitter, welches jetzt nicht mehr
höhenverstellbar ist. Ich benutze eine Heckschublade mit Euroboxen welche nun womöglich nicht mehr mit den hohen Kisten passt. Habe bis jetzt noch keine Lösung gesehen mit dem T6.1 was Heckschubladen betrifft.

Gruss smapeu
 
Wird’s vom T6.1 wieder Benziner und Business Versionen geben?
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal ganz arrogant: T6.1 braucht kein Mensch; wenn schon, dann auf den T7 warten …. ;)
 
Guten Morgen,

ich habe mir gestern mal einen T6.1 Multivan für 55.200 € Listenpreis bei meinen Sohn im VW Zentrum Dresden angesehen. Um ganz ehrlich zu sein, ich war etwas entsetzt. Wir man so viel weg rationalisieren kann ist mir schleierhaft. Das Armaturenbrett gefällt mir nicht, die Türverkleidungen sehen billig aus, die Trittstufenbeleuchtung vorn fehlt usw. Über die neue Front kann man(n) sich sicher streiten, mir gefällt sie nicht, besonders die Blinker ganz vorn sind nicht mein Ding. Gefahren bin ich nicht, also kann ich dazu auch nichts sagen.

VG Steffen
 
So ein Rückschritt / Mist auch leider das Armaturbrett ist, wenn ich mir die aktuell letzten vorgestellten Armaturbretter aus dem VW Konzern ansehe, ist das T6.1 Brett noch am "schönsten".

Denn I.D. 3 hab ich live auf der IAA gesehen. Total häßlich und noch mehr billiges Plastik im ganzen Auto als jetzt im Bus. Hat mich an 90er Jahre Japaner erinnert.

Jetzt habe ich Fotos vom neuen Golf und neuen Octavia gesehen. Beides ähnlich schlimm/häßlich und die Drehregler bei den Lüftungsdüsen scheinen auch hier nicht mehr vorhanden. So bemängelt es auch die Presse.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal ganz arrogant: T6.1 braucht kein Mensch; wenn schon, dann auf den T7 warten …. ;)

Das sehe ich genau so. Habe mir eben den T6.1 beim Händler angesehen.
Das Armaturenbrett geht gar nicht, wozu die vielen kleinen Fächer in die eh nix rein passt außer Kruscht. Den ganzen Elektronikschnick Schnack brauchen und wollen wir nicht,
wir werden unseren T6 behalten bis der T7 kommt, dann sehen wir weiter.
Nachdem das Thema T6.1 nun vom Tisch ist, bekommt der T6 ein neues Fahrwerk und andere Felgen.
Somit ist für mich alles bestens.
 
War Candy-Weiß im T6 auch schon aufpreispflichtig?
 
Ich kann VW jedenfalls Danke sagen, das mein T6 an Wert gegenüber dem (hässlichen) T6.1 gewonnen hat, schafft man auch nicht alle Tage bei einem „neuen” Modell.
 
Ich war heute beim Händler und habe mir den dick ausgestatteten 6.1 angeschaut. Ich bin erschüttert. Digitales Cockpit / Navi ganz schön. Alles andere haben sie verschlimmert. Offene ablagen, Flaschenhalter weg, billiges Plastik usw. Ne, so wird das nix. Meiner wird im April 3 und hat jetzt 34000 KM gelaufen. Dann bleibt er halt.
 
Habe mir gestern den T 6.1 angesehen und muss mich leider der Reihe der Optik- Negativ-Kritker anschließen. Daneben stand ein T 6, der war viel stimmiger!
Verschlimmbessert (s.o.) ist der richtige Ausdruck.....
 
Es wird so billig wie möglich produziert und so teuer wie möglich verkauft.

Made in Germany war einmal.
Qualität war einmal.

Aber es ist egal weil die Leute einfach alles kaufen. Entweder ist es den Leuten egal oder sie leben echt hintern Mond.
 
Contra: digitales Cockpit ist keine Serienaustattung. Habe ewig gewartet sehe die Kosten für Cruise aber absolut nicht ein und ohne digitales Cockpit kann man sich auch gleich den t6 jetzt schon irgendwo mit Rabatten aus dem Bestand holen und muss nicht Monate warten - oder einen Toyota Proace Executive mit 30% Gewerberabatt oder Peugot Traveller Business VIP mit ebenfalls ca. 30% Rabatt und quasi Vollaustattung um die 35 bis 37.000 EUR was bei VW irgendeine Basis Trendline Version wäre. Bei Toyota noch 7 Jahre Garantie - das wäre für VW wirtschaftlicher Selbstmord :-)
 
Es wird so billig wie möglich produziert und so teuer wie möglich verkauft.

Made in Germany war einmal.
Qualität war einmal.

Aber es ist egal weil die Leute einfach alles kaufen. Entweder ist es den Leuten egal oder sie leben echt hintern Mond.

... Du gehörst dann wohl nicht zu den „Leuten“ hinter dem Mond?:confused:...oder bekommst Du Deinen
T6.1 ab 4-2020 für besondere Verdienste geschenkt:confused:
 
Danke VW !
Im Grunde spielt uns VW doch in die Karten. Da sich viele gegen einen T6.1. entscheiden werden, werden unsere gebrauchten T6 später weggehen, wie warme Semmeln. Hoffe ich...:danke::pro:
 
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