1. banaler Ölservice 350€?

... wobei sie ja immernoch verschiedene Öle verkaufen könnten.

Nicht alles, was SCA herstellt, ist ein Tempo-Taschentuch :)
Ups, inzwische ist es ja Essitiy.

Grüße
m;
 
Hallo,



aber bitte deinen Feundlichen auch explicit darauf hinweisen, daß du das Altöl selbst entsorgen möchtest (es gibt in jeder Kommune dafür Annahmestellen , idR kostenlos.).
Wenn man den Hinweis versäumt oder es tatsächlich nicht selbst entsorgen möchte, kommt meisten ein recht heftiger Entsorgungsaufschlag dazu (bis zu 3,-je Liter hab ich hier schon gelesen) dazu.

Gruß Ulli
Muss man dafür auch zusätzlich geeignete leere Behältnisse mitgeben? Weil zuerst muss ja das alte Öl raus. Erst später kommt das neue Öl rein und die neuen Behälter werden leer. Umfüllen werden die das Öl ja sicher nicht wollen, oder?

Übrigens, wenn man bei Amazon Öl kauft, kann man „Altöl“ unter Vorlage des Kaufbelegs auch bei ATU kostenfrei abgeben. Das steht auch irgendwo in den FAQs bei Amazon. Stichwort Altöl-Rücknahmepflicht an Endverbraucher (dabei Annahme des Altöls bei Rücksendung kostenfrei, die Altölverordnung regelt aber nicht die Rückversandkosten und sind daher oft von den Kunden zu tragen). Da Amazon die Rücksendung aber nicht möchte, haben sie es mit der Vereinbarung mit ATU gelöst.
 
Muss man dafür auch zusätzlich geeignete leere Behältnisse mitgeben?

Und genau da hört der Geiz (bei mir) dann auf.
Denn der nächste Konter wird dann sein, statt 3,- EUR Altöl- 2,99 Umfüll-Pauschale zahlen zu müssen.

Leben und leben lassen - die paar Kröten hol ich mit % auf Radlager und anderen (teureren Kram) wieder rein :)
Und der Serviceberater, den ich persönlich ja brauche, wenn ich was auf GW oder Garantie druchbekommen will, ist nicht genervt, wenn ich ihm Ommas Tupperdosen aufn Tisch knalle, dass er da bitte das Altöl reinkippen lässt, damit ich 19.99 spare ;)

Grüße
m;
 
Es war bei meiner Entscheidung eh einfach, der 1.Service war nach 2Jahren.. damit original VW um die Chance auf Kulanz zu wahren..32 pro Liter ist ne Hausnummer, ich hatte 20netto pro liter
 
Und genau da hört der Geiz (bei mir) dann auf.
Denn der nächste Konter wird dann sein, statt 3,- EUR Altöl- 2,99 Umfüll-Pauschale zahlen zu müssen.

Leben und leben lassen - die paar Kröten hol ich mit % auf Radlager und anderen (teureren Kram) wieder rein :)
Und der Serviceberater, den ich persönlich ja brauche, wenn ich was auf GW oder Garantie druchbekommen will, ist nicht genervt, wenn ich ihm Ommas Tupperdosen aufn Tisch knalle, dass er da bitte das Altöl reinkippen lässt, damit ich 19.99 spare ;)

Grüße
m;
Bei mir, ehrlich gesagt, hörte der „Geiz“ bisher sogar schon früher auf.

Ich habe bisher stets einen Ölwechsel komplett mit Öl von der Werkstatt machen lassen. Da es allerdings Fahrzeuge außerhalb der Garantie waren, war es eine freie Werkstatt meines Vertrauens... wenn nun die VW-Werkstatt aber allein für die Öl-Lieferung den 3fache Preis (zumindest wenn ich das hier so lese) aufruft, hört der Spaß bei mir aber auch auf.
Ich bin völlig bei dir ... leben und leben lassen. Die Stundenverrechnungssätze, welche von VW aufgerufen werden, sollten aber auch so ein Überleben ermöglichen ... wenn nicht macht die VW-Werkstatt was falsch
 
Moin !

Hier geht das ganz ähnlich. 36 CHF pro Liter Öl sind angesagt beim :-). Ist dann doch etwas grosszügig.
Einmal via Internet für ca. 11€/Liter bestellt und ins Auto gepackt. Dann gibt es den Ölwechsel auch hier für 140 CHF.

Man wird so behandelt, wie man sich behandeln lässt.

Lg,
Oliver
 
Und was ist hiermit?
Volksverdummung !

"Garantie" ist eine freiwillige Leistung - die kann ich an vom mir als Garantie-Geber beliebig gestellte Bedingungen knüpfen. Meist per Vertrag geregelt, z.b. die "Verlängerung", die einige für die Jahre 3,4 und 5 gerne abschliessen.
Da steht z.b. drin, dass es nur was gibt, wenn alle aktuellen Updates drauf sind.

"Gewährleistung" ist was anderes ... endet i.d.R. nach 2 Jahren. Hierzu ist der Hersteller verpflichtet. Die erlischt nicht, wenn man nach Herstellervorgaben bei Alt-Teile-Umlackierer das Auto bearbeiten läßt.

Und wie dann ein Hersteller "Kulanz" anbietet, ist nochmal was anderes.


Wenn ich dann noch das Werbetexter-Blabla zum Werbetext lese, bildet sich bei mir Schaum vorm Mund wie diese gelbe Sabber am Öleinfüllstutzen X(

Grüße
m;
 
*Lach*
Okay danke für die Aufklärung.
 
wie viel braucht er jetzt wirklich ??


Vorher alle 1000km/1l Castrol.
Jetzt
1500km/1l mit meinen 2,xx€ Billig Öl.

Ich komm zwar jetzt nur 500km weiter aber das Öl kostet mich nur zwischen 2€-2,50€ der Liter.
Da ist es mir völlig egal das er Öl braucht.
Wenn ich lese der Liter kostet zwischen
20-30€ dann kann ich nur lachen.

Bei meinen 2004er BMW ist es auch egal was rein kommt, der ist ja nicht 50000€ Wert. Ist zwar nicht freigegeben das Öl aber macht nix der Motor läuft und läuft....seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksverdummung !

...

Wenn ich dann noch das Werbetexter-Blabla zum Werbetext lese, bildet sich bei mir Schaum vorm Mund wie diese gelbe Sabber am Öleinfüllstutzen X(
Was ist daran Volksverdummung?

Die meisten Leute können ja eh nicht zwischen Garantie, Gewährleistung (Sachmängelhaftung) und Kulanz unterscheiden. Da macht es A.T.U. auch nicht mehr schlimmer. Da ist das, was der Freundliche manchmal erzählt mindestens genauso schlimm.

Von der Kampagne an sich kann ja jeder halten was er will ;)
 
Naja,

wenn ich auf einem sachlichen Fehler herumreiten will (ATU reitet Markenwerkstätten), dann bringe ich keinen anderen sachlichen Fehler (GW und Garantie vermischen) ins Spiel.

Aber Werbung und Politik laufen wohl anders ;)

Grüße
m;
 
Dann zeig doch mal, wo VW den Ölwechsel in einer Nicht-VW-Werkstatt zum Anlass nimmt, die Garantie aufzukündigen. Das sollte ja in den Bedingungen irgendwo stehen...
 
Da kannst aber mal einen drauf lassen, dass solche Passagen irgendwo in den Garantiebedingungen stehen ... auch wenn ich diese gerade nicht zur Hand habe.
VW wird es mit Sicherheit nicht akzeptieren, dass du Wartung / Inspektion etc. irgendwo anders machen lässt und Schäden, die hier durch ggfs. gemachte Fehler (z.B. falsches Öl) entstehen, dann auf ihre Kappe geht ....
 
Dann zeig doch mal, wo VW den Ölwechsel in einer Nicht-VW-Werkstatt zum Anlass nimmt, die Garantie aufzukündigen. Das sollte ja in den Bedingungen irgendwo stehen...
Meinst du mich ?

Darum geht es ja nicht.
Aber jeder kann in eine Garantie sowas reinschreiben und es ist auch rechtens - also ist sie ATU Werbung FALSCH, denn es ist KEIN Märchen.

Was ATU wohl meint, dass die Gewährleistung angegriffen wird, wenn man in der GW-Zeit bei Ihnen Ölwechsel machen läßt.

Generell hast immer du als Endkunde den "schwarzen Peter", weil du hin-und-her beweisen musst, wer nun was getan hat und der eine immer sagen wird, der andere war es.
Wenn immer nur VW dran war, ist das ein Stückchen einfacher.

Und auch das kann man wie einer Versicherung sehen: Ich zahle etwas (mehr), damit es im Fall der Fälle hoffentlich einfacher wird.

Grüße
m;
 
Jetzt wird hier 4 Seiten lang über so ein banales Thema lamentiert.
Ich bin einfach zu meiner Werkstatt und habe gefragt, ob ich das Öl selbst mitbringen kann. War überhaupt kein Problem.

Grüße, Alex
 
.... und wir sind stolz auf dich ... :D:D

Bei mir hatte damals der Servicemensch in der Terminvereinbarung selber von sich aus den Hinweis gegeben, wenn man - natürlich das korrekte - Öl selber mitbringt, halten sich die Kosten in Grenzen; auch sowas gibt es also. Da standen die 10L aber schon zuhause :p
 
Zurück
Oben