12-V-Batterie fast leer Infotainmentsystrm ausgeschaltet

Herr_Krull

Jung-Mitglied
Ort
Werder (Havel)
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich fahre einen schönen T6 Kombi/Fensterbus, 2,0, 150 PS, 4Motion.

Diese in der Überschrift zitierte Fehlermeldung erschien inzwischen schon dreimal, in unterschiedlichen Abständen: "12-V-Batterie fast leer Infotainmentsystrm ausgeschaltet" Zwischendurch lief der Bus ohne Schwierigkeiten und Fehlermeldungen.

Ich empfinde es als sonderbar, dass die Fehlermeldung immer nach dem Fahren, bei Ausschalten, erschien. Theoretisch müsste die Batterie ja dann voller sein.

Hatte deshalb die Lichtmaschine im Verdacht. Erscheint mir aber unlogisch, da die Fehlermeldung wochenlang nicht zu sehen war.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Mit Dank und besten Grüßen

Daniel
 
Hallo Daniel und erstmal "Willkommen" im Board der Busbekloppten.

Schön wenn man die Daten in den Text schreibt, jedoch sollte man hier - laut den Nutzungsbedingungen sie im Profil stehen haben.
Also bitte erstmal ...


Ich empfinde es als sonderbar, dass die Fehlermeldung immer nach dem Fahren, bei Ausschalten, erschien. Theoretisch müsste die Batterie ja dann voller sein.

Hatte deshalb die Lichtmaschine im Verdacht. Erscheint mir aber unlogisch, da die Fehlermeldung wochenlang nicht zu sehen war.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Hast du denn einfach mal ein Multimeter an die Batterie gehalten, um die Werte/Angaben/Wahrnehmungen selbst zu prüfen? 🤔

Was hast du denn für ein "Multimedia-Infotainment-Dingsbums" verbaut?
Kann von "Orischinool-xyz" bis "irgendwas-aus-China" alles Mögliche und Unmögliche ja sein.


PS: auch wenn es bei dir eine "Fehlermeldung" ist, so sind hier im Bereich der Fehlermeldungen doch eher die aus dem Board zu lesen.
Demnach mal bitte auf "Melden" drücken (links unten in deinem Beitrag) und bitte darüber das TEAM deinen Beitrag in einen passenden Bereich (irgendwo im T6er-Bereich - ggf "Elektrik oder Multimedia) zu verschieben. 🙏
 
Danke, Worschtel, habe das TEAM um Verschiebung gebeten.
 
Generell meldet das Infotainment das wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Daher erst mal messen ist sicher kein Fehler, eventuell ist auch einfach die Batterie durch...

Mfg
 
Danke, KainerM,

die Batterie ist ziemlich neu. Ich denke, der Fehler liegt woanders.

Werde trotzdem gelegentlich messen.

Bin aber an weiteren Löungsansätzen interessiert.

Beste Grüße

Krull
 
moin krull,

wenn batterie ziemlich neu (?) wurde die nur gewechselt oder dem rest des autos auch "vorgestellt" /angemeldet am steuergerät?
wenn das im steuergerät nicht richtig "hinterlegt" wurde/ neue nr. vergeben etc., denkt das auto ggf. es ist die alte/schlappe batterie.

mal die suche bemühen, haben einige hier schon mal beim batteriewechsel beschrieben.

fällt mir so spontan ein, vielleicht liegt da ja der hase...

p.s. ich selbst hatte so eine abmeldung des infosystem nur als ich bei mir mehrere tage beim basteln das autoradio dudeln ließ, nach 1x richtig aufladen, kam die meldung nie wieder

gruß aus hro
dietmar
 
Danke, Dietmar,

die Batterie ist ca. 1 1/2 Jahre alt und es hat nach dem Tausch alles tadellos funktioniert. Der Batteriewechsel an sich sollte also nicht die Ursache sein.

Danke für deine Antwort!

Daniel
 
Und was macht die Spannung unter Last?
Was kommt bei laufendem Motor an der Batterie an?
13,37 unter Last.
Sieht gut aus.

Da die Meldung immer erst nach Ausschalten der Zündung kam: Ist es möglich, dass einfach nur die Elektroverbindung zur Batterie unterbrochen worden ist, bevor das Infotainment-System abgeschaltet wurde? Und wenn: Lässt sich diese Reihenfolge umkehren?
 
Ist da ggf das "+" zu tauschen?
 
Bei manchen Radios muß "Dauer+" und "Schalt+" getauscht werden.
Behält das Radio die Senespeicher?
 
Zurück
Oben