Problem Batterie (Dynavin und Alarmanlage)

Vergesst doch mal die Batterie und deren Spannung. 70mA sind zu viel. Da bleibt was aktiv, das eigentlich nicht aktiv bleiben sollte, und eine Dauerlast von 70mA kann die Batterie schon mal in zwei Wochen niederziehen (und generell ist die Spannung ein schlechter Indikator wie viel Strom noch in der Batterie ist).

Im Endeffekt gibt es zwei Verdächtige. Entweder ziehen das Radio und die Alarmanlage selbst, oder es bleibt der CAN-Bus aktiv weil der entsprechende Adapter fehlerhaft oder defekt, bzw. falsch verdrahtet ist.

Nachdem du den Zeitpunkt so genau eingrenzen kannst sollten das die einzigen zwei Punkt sein. Also wär der erste Schritt das Radio samt allen Adaptern sowie die Alarmanlage mal vom Bus zu trennen, und nochmals den Ruhestrom zu messen. Das Problem dass manche Werkstätten mit solchen Fehlern haben ist nämlich das, dass der Stromverbrauch nicht unbedingt an der Fehlerhaften Komponente auftritt (weil de CAN-Bus nicht zur Ruhe kommt). Da hilft es zu Wissen, was vor dem Auftreten der Symptome gemacht wurde.

Die Alarmanlage ist mit 15mA Ruhestrom angegeben, das ist zwar nicht wenig, aber im Vertretbaren bereich. Dann bleiben noch ca. 60mA für den Rest vom Auto, das ist trotzdem zu viel.

Mfg
 
0,18W /15mA für die Alarmanlage mit GPS und Kamera (TE schreibt was von Kamera)
Das kann doch nie im Leben reichen.

Edith: Google sagt
Ampire Alarmanlage Can Bus : 15mA
Ampire GPS Modul mit GPS aktiv: 40mA
Auto braucht auch ein wenig
dann kommt noch diese ominöse Kamera die der TE mal erwähnte

= Locker 70mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das GPS ist doch hoffentlich nicht dauerhaft aktiv...
 
Was mir dazu noch einfällt, ist aber eher geraten und nur eine Idee.
Als ich mich mit der Danhag WWZH Aufrüstung beschäftigt habe, habe ich immer mal wieder gelesen, dass es GSM Modul gibt, die recht viel Strom ziehen wenn sie sich mit dem Netz verbinden. Ich finde die konkreten Beiträge jetzt nicht, wäre aber vielleicht auch noch ein Punkt an dem man Schrauben (andere SIM etc.) könnte?

Steht das Auto vielleicht in einem Gebiet mit schlechtem Empfang und wählt sich oft neu ein? Ich weiß auch nicht wie gut man das mit ner stromzange messen kann.
 
Irgendwie sind deine Aussagen sehr wiedersprüchlich. Oben schreibst du 12,6V Ruhespannung. Jetzt sind's plötzlich 12,4 direkt nachm Auto ausschalten... Da ist die Batterie ja quasi nur halb voll. Wenn überhaupt.

Dann sind es mal 10Tage wo das Auto steht und plötzlich nur noch 7Tage.

Wie wäre es wenn du einfach mal deine Batterie voll lädst (mit nem gescheiten Ladegerät), und dann das Auto mal 7 Tage stehen lässt und uns dann wieder Bescheid gibst was die Ruhespannung ist?
Also erst einmal hierzu. Sorry für die Ungenauigkeit. Also das wurde gemacht und mir scheint nach euren Aussagen die Tatsache immer seltsamer, dass meine Batterie nach dem Ladevorgang wirklich nur 12,4V aufweisen kann. Die wurde von der Werkstatt dort erst gewechselt, jedoch befürchte ich, ohne sie anzulernen. Morgen muss ich den Bulli noch einmal kurz wegen einem Nagel im Reifen hier zur Werkstatt bringen. Danach werde ich genau das was du vorgeschlagen hast tun.
 
0,18W /15mA für die Alarmanlage mit GPS und Kamera (TE schreibt was von Kamera)
Das kann doch nie im Leben reichen.

Edith: Google sagt
Ampire Alarmanlage Can Bus : 15mA
Ampire GPS Modul mit GPS aktiv: 40mA
Auto braucht auch ein wenig
dann kommt noch diese ominöse Kamera die der TE mal erwähnte

= Locker 70mA
Auf diese Rechnung kam ich, nachdem ich mir alles angeschaut habe an Werten der Komponenten auch
 
Vergesst doch mal die Batterie und deren Spannung. 70mA sind zu viel. Da bleibt was aktiv, das eigentlich nicht aktiv bleiben sollte, und eine Dauerlast von 70mA kann die Batterie schon mal in zwei Wochen niederziehen (und generell ist die Spannung ein schlechter Indikator wie viel Strom noch in der Batterie ist).

Im Endeffekt gibt es zwei Verdächtige. Entweder ziehen das Radio und die Alarmanlage selbst, oder es bleibt der CAN-Bus aktiv weil der entsprechende Adapter fehlerhaft oder defekt, bzw. falsch verdrahtet ist.

Nachdem du den Zeitpunkt so genau eingrenzen kannst sollten das die einzigen zwei Punkt sein. Also wär der erste Schritt das Radio samt allen Adaptern sowie die Alarmanlage mal vom Bus zu trennen, und nochmals den Ruhestrom zu messen. Das Problem dass manche Werkstätten mit solchen Fehlern haben ist nämlich das, dass der Stromverbrauch nicht unbedingt an der Fehlerhaften Komponente auftritt (weil de CAN-Bus nicht zur Ruhe kommt). Da hilft es zu Wissen, was vor dem Auftreten der Symptome gemacht wurde.

Die Alarmanlage ist mit 15mA Ruhestrom angegeben, das ist zwar nicht wenig, aber im Vertretbaren bereich. Dann bleiben noch ca. 60mA für den Rest vom Auto, das ist trotzdem zu viel.

Mfg
Also genau wie dein Vorredner schlägst du ja nun auch vor die Sachen mal nacheinander zu trennen und zu schauen was sich tut. Genau das mache ich nun.

also für alle die mir netterweise geantwortet haben.
1. Werkstatt morgen die neue Batterie noch mal anlernen lassen, falls das nicht bei der anderen Firma passiert ist

2. Werde dann ab morgen ohne Alarmanlage testen was die Batterie macht (10 Tage lang) und messen wie viel zu Beginn und wie viel die Batterie nach 10 Tagen hat

3. wenn Batterie dann trotzdem in die Knie gegangen ist dann Batterie neu laden, Radio trennen und erneut testen

Wie du sagst glaube ich auch dass es eines der beiden Dinge sein muss. Alles andere schließe ich aus weil wenn es eine Sicherung des Bullis wäre, müsste der Ruhestrom ja permanent höher als die 0,07 liegen
 
Zurück
Oben