KainerM
Top-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 2018
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- B8
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Bulli is wech.
Vergesst doch mal die Batterie und deren Spannung. 70mA sind zu viel. Da bleibt was aktiv, das eigentlich nicht aktiv bleiben sollte, und eine Dauerlast von 70mA kann die Batterie schon mal in zwei Wochen niederziehen (und generell ist die Spannung ein schlechter Indikator wie viel Strom noch in der Batterie ist).
Im Endeffekt gibt es zwei Verdächtige. Entweder ziehen das Radio und die Alarmanlage selbst, oder es bleibt der CAN-Bus aktiv weil der entsprechende Adapter fehlerhaft oder defekt, bzw. falsch verdrahtet ist.
Nachdem du den Zeitpunkt so genau eingrenzen kannst sollten das die einzigen zwei Punkt sein. Also wär der erste Schritt das Radio samt allen Adaptern sowie die Alarmanlage mal vom Bus zu trennen, und nochmals den Ruhestrom zu messen. Das Problem dass manche Werkstätten mit solchen Fehlern haben ist nämlich das, dass der Stromverbrauch nicht unbedingt an der Fehlerhaften Komponente auftritt (weil de CAN-Bus nicht zur Ruhe kommt). Da hilft es zu Wissen, was vor dem Auftreten der Symptome gemacht wurde.
Die Alarmanlage ist mit 15mA Ruhestrom angegeben, das ist zwar nicht wenig, aber im Vertretbaren bereich. Dann bleiben noch ca. 60mA für den Rest vom Auto, das ist trotzdem zu viel.
Mfg
Im Endeffekt gibt es zwei Verdächtige. Entweder ziehen das Radio und die Alarmanlage selbst, oder es bleibt der CAN-Bus aktiv weil der entsprechende Adapter fehlerhaft oder defekt, bzw. falsch verdrahtet ist.
Nachdem du den Zeitpunkt so genau eingrenzen kannst sollten das die einzigen zwei Punkt sein. Also wär der erste Schritt das Radio samt allen Adaptern sowie die Alarmanlage mal vom Bus zu trennen, und nochmals den Ruhestrom zu messen. Das Problem dass manche Werkstätten mit solchen Fehlern haben ist nämlich das, dass der Stromverbrauch nicht unbedingt an der Fehlerhaften Komponente auftritt (weil de CAN-Bus nicht zur Ruhe kommt). Da hilft es zu Wissen, was vor dem Auftreten der Symptome gemacht wurde.
Die Alarmanlage ist mit 15mA Ruhestrom angegeben, das ist zwar nicht wenig, aber im Vertretbaren bereich. Dann bleiben noch ca. 60mA für den Rest vom Auto, das ist trotzdem zu viel.
Mfg