12 Volt Gel Batterie

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage an die Speziallisten.
Gestern habe ich mir eine neue 12 Volt Gel Batterie für meine Vespa gekauft.
Da diese ja nur vorgeladen ist, hab ich sie über Nacht an mein CTEC MXS 50 gehängt.
Heute Morgen hatte ich nur 3 Leuchtpunkte beim CTEC .
Beim Messen mit dem Multimeter hatte ich 13,5 Volt.
Kann es sein, dass bei einer Gel-Batterie nicht alle Punkte leuchten, wie bei der Säurebatterie, oder hat das Ladegerät einen Defekt?
 
Gehe davon aus, dass Du das Mopedprogramm vom Mxs genommen hast. Dann kann das schon mal etwas länger brauchen bei 0,8A Ladestrom. Am Ende müssen alle Lampen leuchten.
 
Moin,

hast Du beim Laden den "Mode" Schalter auf "AGM" gestellt...?
("Gel" Batterien sind häufig AGM = "Adsorbant Gel Mat", Unterschied ist die Ladespannung: 14,7 statt 14,4V)
Welche Batterie ist es genau Hersteller und genaue Tybezeichnung...?

Beim ersten Volladen im ausgebauten Zustand würde ich so vorgehen, Erhaltungs und Nachladen der eingebauten Batterie über die Modus-Auswahl "Moped" im Mode Knopf...

Dann kann das schon mal etwas länger brauchen bei 0,8A Ladestrom
Die reguläre Größe sind 10Ah (möglich 12Ah) innerhalb von 12h sollte das Ladegerät das in der "Motorradstellung" packen...
Wenn dann nicht alles leuchtet, hat die Batterie n knaks... kann auch mal vorkommen, selbst bei neuen...
 
Danke für die Antworten,
wenn die neue Batterie eine AGM ist, dann hätte ich falsch eingestellt.
Ich hänge mal zwei Bilder an, kann man da den Batterietyp erkennen?20231101_134828.jpg
 

Anhänge

  • 20231101_134842.jpg
    20231101_134842.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 26
Ja, das ist sie, nur meine hat die Polklemmen wie die Batterie in der Mitte.
Ich hab auch schon geschaut, aber von AGM konnte ich nichts finden.
Ich denke, ich hänge sie nochmal über Nacht ans Ladegerät.
Notfalls bringe ich sie zurück zum Händler.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich lade meine Motorrad Batterie immer nur mit dem Motorrad Programm vom CTEC. Die Ladeströme der anderen Programme sind nicht gut für so kleine Batterien. Bei 0,8 A braucht Deine Batterie ca. 11,5 Stunden ehe sie voll ist.
 
Danke, ich hatte über Nacht das Motorrad-Programm an der Batterie.
Ich probiere das noch einmal.
 
Ich probiere das noch einmal.
Moin,
das mach' mal. Bei der Panther-Batterie-website steht, daß die Gel-Batterien "G+G" sind, also "gefüllt und geladen" ...
Die sollen sozusagen verwendungsbereit sein.
Insofern müßte spätestens nach einer weiteren Nacht im "Motorrad-Modus" mit 0,8A die Batterie voll und alle LED's am CTEK leuchten.
Ist das dann nicht der Fall, spricht einiges für eine defekte Batterie (oder Ladegerärt... was man noch testen sollte..)
 
Ich denke, das Problem ist gelöst, alle LED`s im CTEC leuchten.
Wo genau das Problem war kann ich noch nicht sagen, entweder die Steckverbindung vom CTEC zu den Polklammern oder der Kontakt der Klammern zur Batterie.
Das will ich noch genau wissen.
Dank an alle für Ihre Ratschläge.
 
Eine PX200E im Neuzustand.20180809_075546.jpg
 
Eine PX200E im Neuzustand.
Sehr schön, nettes Gimmick, der "Leaper" auf dem vorderen Kotflügel...
Und die Drehgriffschaltung per se ist auch Kult...

wir haben 2 eher neumodische Modelle aus der GTS Reihe...
 
Ist im Sommer mein Biergartenfahrzeug 🥴
Der Zweitakter ist einfach Vespa.
Gestern und heute gereinigt und in den Winterschlaf geschickt.
 
Ist im Sommer mein Biergartenfahrzeug
Dafür dann auch der kleine metallene Schutzanzug... macht Sinn...
Es gibt ja immer zu viele Leute, die können nicht nur mit den Augen anfassen, die Hände müssen auch immer mit im Spiel sein.
 
Zurück
Oben