2.0 Benziner (AXA) JQV 5 Gang Getriebe zu kurz übersetzt

ChrisSoulid

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZBH073384
Hallo zusammen,

meine Caravelle LR mit dem 2.0 Benziner hat das 5 Gang JQV Getriebe verbaut und dieses is mir eindeutig zu kurz übersetzt. Gibt es die Möglichkeit, den 5. Gang zu verlängern? Ich habe derzeit auf der Autobahn mit 120km/h ca. 3800 u/min. Das ist mir einfach zu viel und dadurch auch zu laut. Kann man umbauen, bzw. gibt es ein alternatives anderes 5-Gang Getriebe, welches man verbauen könnte? Umbau auf 6 Gang ist wohl zu viel Aufwand, da hier noch mehr umgebaut werden muss, wie Schaltzüge, Kuilisse, Antriebswellen, Anlasser, usw.

Hat von Euch jemand evtl. eine Übersicht zu den Getrieben samt Übersetzungen? Und gibt es einen Rechner, mit dem ich die Drehzahl anhand der Übsetzung, Reifen und Geschwindigkeit berechnen kann?

Danke und Gruß
 
Ich wärme mal meinen eigenen Post auf. Kann niemand was hierzu sagen?

Wo finde ich denn einer Übersicht zu den Übersetzungen pro Gang meines Getriebes?

Danke und Gruß
Christian
 
Was hälst du davon das mal mit einem Getriebe Instandsetzer zu diskutieren?
Letzendlich wird so einer, dir das Getriebe auch anpassen können. (wenn denn möglich)
 
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Aber troztdem danke
 
Hi,

Das klingt doch super. 3000 u/min bei 120km/h wäre super. Habe auch gelesen, dass das getriebe nicht raus muss, wenn man nur den 5. Gang macht. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Chris
 
Ich habe derzeit auf der Autobahn mit 120km/h ca. 3800 u/min. Das ist mir einfach zu viel und dadurch auch zu laut
.........
wird der Bulli "keinen Bock mehr wegziehen"

Dann hättest Du einen Diesel nehmen sollen.
Benziner erreichen ihr Drehmoment erst mit der Drehzahl !
Somit sind PS und Drehmoment am Ende der Fahnenstage angesiedelt.
Kann sein, dass Du nach Umbau mehr Sprit verbrauchst und die Geschwindigkeit nicht mehr erreichst.
 
Diesel war für mich keine Option, da alles Euro5. Diese fallen ab Oktober diesen Jahres in das dieselfahrverbot in der Münchner Innenstadt (da lebe ich)
 
Der 5. Gang müsste direkt hinter dem Deckel sitzen. Glaube ich habe vor über 20 Jahre mal einen 5. Gang neu gemacht wg. Synchronringschaden. Ging ohne Getriebeausbau. Muss aber justiert werden...mit Scheiben glaube ich...weiß nicht mehr.
Aber...die Frage ist ob das Auto noch fahrbar ist mit längerem 5. Gang.
Man müsste ermitteln wie viel Leistung bei 100/120/140 abgerufen wird.
Dann kann man ausrechnen wie lang der neue 5. Gang sein darf.
Ob sich der Aufwand lohnt?
 
Im Nachhinein ist da guter Rat doppelt teuer.
Dann wäre die richtige Wahl ein Benziner mit 6 Gangschaltung gewesen.

Gerade lese ich,
Erster Beitrag
daß das zudem noch ein CNG Fahrzeug ist ( was nicht im Profil steht ) welches das Problem noch verschärft, da bei Gas Betrieb keine 85 KW mehr vorhanden sind ? 😮
 
Noch ein ganz anderer Ansatz, aber vielleicht nützlich, um an Infos zu kommen.

Setz dich doch mal mit der Firma Seikel in Kontakt.
Die machen zwar normalerweise das Gegenteil, also bauen kürzere Gänge ein für mehr Offroad-Tauglichkeit. Aber die werden dennoch sämtliche Getriebeübersetzungen in den verschiedenen Varianten des T5 recht gut kennen. Und sie werden dir wahrscheinlich auch eine gute Einschätzung geben können wie viel Arbeit der Umbau bedeuten würde.
 
Das ist mir einfach zu viel und dadurch auch zu laut. Kann man umbauen,
Die einfachste Variante das Problem zulösen wird eine ordentliche Soundanlage sein, die den Motorlärm übertönt. 😉

Für alle anderen Möglichkeiten fehlt das Drehmoment und die Leistung des Motors. 😵
 
Diesel war für mich keine Option, da alles Euro5. Diese fallen ab Oktober diesen Jahres in das dieselfahrverbot in der Münchner Innenstadt (da lebe ich)
Das ist nicht ganz richtig.
Die Ausnahmen für Anwohner gelten mindestens bis Ende März 2024! Und diese bleiben sogar bestehen, wenn sich die Stickoxidwerte verbessern. Nur wenn sie nicht besser geworden sind, fallen die Ausnahmen (Anwohner und Lieferanten) zum April 2024 weg.
Unser OB hat bereits kommuniziert, dass sich die Werte verbessert haben.

Ich hoffe du tust dir die 85kW nicht ausschließlich wegen dieser Hysterie an8o
 
Wir sprechen uns dann nochmal, wenn die es sich dann kurzfristig doch wieder anders überlegen. Kann ganz schnell gehen. Der Kauf eines kfz sollte nicht mit Blick auf 1 Jahr gekauft werden.
 
Wir sprechen uns dann nochmal, wenn die es sich dann kurzfristig doch wieder anders überlegen. Kann ganz schnell gehen. Der Kauf eines kfz sollte nicht mit Blick auf 1 Jahr gekauft werden.
Ich sehe das ganze entspannt. Sollten die Ausnahmen für Anwohner mit EU V tatsächlich wegfallen, gibt es weitere Ausnahmemöglichkeiten. Die müssen halt nur beantragt werden. Außerdem habe ich das Glück, bei Bedarf auch außerhalb des mittleren Rings trocken und sicher bei meinem Arbeitgeber zu parken.

Ich würde nicht sagen, dass eine Haltedauer von mind. einem Jahr immer ein kritisches entscheidungskriterium ist. Vielleicht bei Gewerbe aus steuerlichen oder buchhalterischen Gründen. Mein Umfeld und ich haben Autos schon kurzfristiger besessen.

Was ich oben eigentlich sagen wollte:
Der 85kW Benziner mit Gas ist schon ein ziemlich großer Kompromiss, nur um weiterhin in eine mögliche EU VI+ Umweltzone zu kommen. Dazu die geplanten umbaumaßnahmen, um Langstrecken erträglich zu machen. Mir persönlich wäre der Kompromiss zu groß und ich würde entweder zu einem TSI oder EU VI greifen. Bei kleinem Budget ein EU V und dann außerhalb des Rings parken.
 
Hi,
Ich habe derzeit auf der Autobahn mit 120km/h ca. 3800 u/min.
Das ist für einen Sauger normal.
Der T3 WBX brauchte mit 95PS bei 30km/h je 1.000 U/Min, 4.000 bei 120kmh.
Der DJ mit 112PS war etwas länger übersetzt und liegt bei 120 km/h bei 3.750 U/Min, entspricht also Deinem AXA.
Man konnte damals natürlich problemlos gegen das längere AAP-Getriebe tauschen, aber beim 95PS-Camper mit knapp 2to war das grenzwertig, im Standard-Bus geht das wohl.
Allerdings sind die T3-WBX eh leiser, da der Motor hinten liegt.

Der T6 mit 150PS ist mit dem 6-Gang Getriebe für einen Benziner meiner Meinung nach für die Landstraße zu lang übersetzt.
Ich habe bei 100km/h knapp 2.000 U/Min auf der Uhr, bei 90km/h brummt er unwillig. Muss also immer Tempo 100 fahren. :D

@Harry Pitty
Ein 6-Gang Getriebe gab es für den Motor nicht.

Mit dem langen 6-Gang Getriebe des TSI wäre der Motor völlig überfordert.
Eine Minilösung wäre es noch, Reifen mit einem etwas größeren Abrollumfang zu montieren, da sollten bis zu 10% drin sein.
 
Zurück
Oben