2,5 BNZ kurz unrunder Lauf nach Kaltstart

Ferdi Fuchs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Bus.
Es ist alles neu gekommen (Block, Kopf, PDE, PDE Brücke, Tandempumpe) bis auf die Vorförderpumpe.
Zum Problem.
Wenn ich den nach 8-10 Stunden wieder starte, startet er ohne Probleme aber er läuft kurz unrund. Wenn ich den Schlüssel umlege zum Vorglühen, höre ich auch kein Surren von der VFP. Normalerweise sollte diese doch bei jedem Schlüsselumdrehen, einmal kurz vordern, oder ?
Eventuell hat jemand einen Tipp.
Gruß
 
Muss ich morgen mal ausprobieren, aber normalerweise hat man das immer deutlich gehört, so ähnlich wie ein Zischen das der einmal vorgefördert hat.

Kann das denn sein, wenn die VFP einen Weg hat, das der dann unrund läuft beim starten ? Ich hatte das sonst nur bei unter 5° wenn der die Nacht über stand. Jetzt ist es schon bei 10° nach 3-4 Stunden.
Das Auto läuft sonst tadellos.
 
Warum das denn?
 
Weil der Alu-Block vom R5 das schlicht und einfach nicht hergibt. Die Buchsen reißen und brechen dann. Ist hier im Forum bereits mehr als ausreichend behandelt und erklärt worden...

Es haut einfach nicht hin, so blöd das auch klingt. Aber so einfach isses....😎

Es soll wohl ab und an mal ein paar sehr wenige minimale "Glückstreffer" dabei geben......die Wahrscheinlichkeit dazu kennt keiner. Das meiste ist aber nach all den beschriebenen Erfahrungen "Edelschrott"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok naja jetzt ist es verbaut seit 10tkm und läuft bisher ohne Probleme.
Hoffen wir mal das es so bleibt.
Kenne mehrere Leute hier aus meiner Umgebung die das auch gemacht haben bei dem selben Motorenbauer und bisher keine Probleme haben mit weitaus mehr gelaufenen Km.
Schauen wir einfach mal.

Aber das ist ja nicht das Problem meines oben beschriebenen Problem 😄
 
Stimmt, war auch nicht böse gemeint, alles gut :)
 
Normaler Weise "ja" 🤷‍♂️

Auch mal "außen / unter dem Fzg" gehört, wenn dazu jemand innen den Schlüssel dreht? 🤔


🤷‍♂️
Hey,

ich hatte ja das Problem, dass der Wagen gut startet aber dann die ersten 1-2 Sekunden etwas unrund läuft.
Darauf hin habe ich Drucktest gemacht vom Kraftstoffsystem, da war alles in Ordnung.
Ich habe das Fuel supply Kit zuätzlich ausprobiert von 07eins. Das brachte auch keine Abhilfe.
Und sonst ist auch halt alles neu im um am Motor.

Dann bin ich letzte Tage auf einen Beitrag im Internet gestoßen "Kondensbildung im Ansaugtrakt".
In diesem Beitrag, hatte jemand das selbe Phänomen wie ich. Wenn der länger als 10 Stunden steht, danach gestartet wird, läuft er die ersten 1-2 Sekunden unrund.
Das wird aber nicht mehr, wenn er 12, 24, 48 oder noch länger steht.
Im Gegenteil, es wird sogar etwas besser.
Nachdem der Kollege in dem Beitrag in den Urlaub gefahren ist über 800km war das Problem erstmal wieder weg.
Im Sommer trat es garnicht mehr auf.

Darauf hin habe ich direkt den LL-Schlauch an der Saugrohrklappe abgemacht und gesehen, das sich dort ganz feiner Ölnebel mit Kondeswasser gemischt hat und oberhalb des Schlauches innen sich abgesetzt hat.
Ich denke das es unten im LLK auch so ähnliuch aussieht.
Bei der Motorrivision habe ich auch direkt einen großen Wagner LLK verbaut und bei den aktuellen Temperaturen kommt mein LL System maximal auf 12° so bekomm ich die Kondesbildung nicht weg.

Wenn der Wagen jetzt über 10 Stunden steht, bildet sich ein gewisses Gemisch in dem Ansaugtrakt und dieses Gemisch zieht der als erstes beim Starten "weg" deswegen läuft der die ersten 1-2 Sekunden, wenns über 2 Sekunden sind :D etwas unsauber.

Wenn es eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem wäre, dann würde es ja schlechter werden, je länger der Wagen steht.
Das ist defintiv nicht der Fall.
 
Wenn der Wagen jetzt über 10 Stunden steht, bildet sich ein gewisses Gemisch in dem Ansaugtrakt und dieses Gemisch zieht der als erstes beim Starten "weg" deswegen läuft der die ersten 1-2 Sekunden, wenns über 2 Sekunden sind :D etwas unsauber.
Das ist sehr spekulativ und auch ohne Grundlage, im Ansaugtrakt bildet sich kein Gemisch sondern nur Luft. Verunreinigungen in der beschriebenen Art dürften keine Rolle bezüglich des anfänglichen Rundlaufs spielen, der Treibstoff (Diesel) wird direkt in den Brennraum gespritzt und nicht vorher schon im Ansaugtrakt gemischt.

Die Hauptfaktoren beim Motorstart und anfänglichem Lauf beim Diesel sind die Kompression und eine gut funktionierende Einspritzung, eine intakte Nockenwelle und funktionierende Ventile. Luft ist in dieser Phase immer, sogar im Überschuss vorhanden, erst recht wenn er nach einigen Sekunden gut läuft.

Da offenbar der Ansaugtrakt frei ist (läuft ja sonst gut) suchst du an der falschen Stelle...

Mein Tipp dazu wäre, die Vorföderpumpe und den Tandempumpendruck überprüfen.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr spekulativ und auch ohne Grundlage, im Ansaugtrakt bildet sich kein Gemisch sondern nur Luft. Verunreinigungen in der beschriebenen Art dürften keine Rolle bezüglich des anfänglichen Rundlaufs spielen, der Treibstoff (Diesel) wird direkt in den Brennraum gespritzt und nicht vorher schon im Ansaugtrakt gemischt.

Die Hauptfaktoren beim Motorstart und anfänglichem Lauf beim Diesel sind die Kompression und eine gut funktionierende Einspritzung, eine intakte Nockenwelle und funktionierende Ventile. Luft ist in dieser Phase immer, sogar im Überschuss vorhanden, erst recht wenn er nach einigen Sekunden gut läuft.

Da offenbar der Ansaugtrakt frei ist (läuft ja sonst gut) suchst du an der falschen Stelle...

Mein Tipp dazu wäre, die Vorföderpumpe und den Tandempumpendruck überprüfen.

Gruß fotowusel
Hallo Fotowusel,

danke für deine Antwort.
Ich meinte mit Gemisch, ein Gemisch aus Kondensat und Ölnebel.
Ein bisschen Ölig ist die LL ja immer.

Die Tandempumpe ist neu.
Das einzige was noch alt ist, ist die Vorförderpumpe.
Aber wenn die VFP das Problem wäre, dann würde der "unrunde" lauf ja verschwinden, wenn ich mehrmals den Schlüssel umdrehen, oder sehe ich das flasch?

Kompression habe ich auf allen Zylinder exakt 30bar.
Da weicht kein Zylinder von den anderen ab.
Nockenwelle ist mit dem AMC Kopf vor 8000km neu reingekommen.
Wenn an der NW Probleme wären, dann würde der doch auch nicht gut laufen, oder ?
Der Wagen läuft einwandfrei.
Alle Werte sind top (Einspritzmengenabweichungen (egal ob beim Kaltstart oder bei Betriebstemp.), Schaltzeiten der PDE, die benötigte Einspritzmenge ist sofort da, sobald man den Schlüssel umdreht und startet.)

Wenns ein Kraftstoffproblem wäre, würde es sich auch verschelchtern, je länger er steht.
Das tut es ebenfalls nicht.
Und das Fuel supply Kit von 07eins, wodrüber ich eigentlich bisher nur positives gehört und gelesen habe, brachte auch keine Abhilfe.

Die Glühkerzen sind auch frisch und überprüft.
 
Wenns ein Kraftstoffproblem wäre, würde es sich auch verschelchtern, je länger er steht.
Das tut es ebenfalls nicht.
Nimm mal den Verbindungsschlauch zwischen Turbo und Ansaugbrücke heraus und starte mit offener Ansaugbrücke...
(Natürlich aufpassen, das nichts in den Saugweg gerät - der Turbo wird zum Starten nicht benöigt, der Motor läuft so normalerweise störungsfrei als Saugdiesel)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Verbindungsschlauch zwischen Turbo und Ansaugbrücke heraus und starte mit offener Ansaugbrücke...
(Natürlich aufpassen, das nichts in den Saugweg gerät - der Turbo wird zum Starten nicht benöigt, der Motor läuft so normalerweise störungsfrei als Saugdiesel)

Gruß fotowusel
Guten Morgen Fotowusel,

ich habe das bisher noch nicht ausprobiert.
Wollte ich die Tage mal eben machen.

Aber ich kann dir sagen, je länger der steht desto weniger ist dieser kurze unrunde lauf.
Also wenn der jetzt 10-12 Stunden steht, läuft der kurz die ersten 1-2 Sekunden unrund.

Steht der über 24 Stunden, ist das so gut wie weg.

Also ich denke nicht, dass es ein Kraftstoffproblem ist.
 
Also ich denke nicht, dass es ein Kraftstoffproblem ist.
muß nicht sein (kann aber), und es wäre ein Schritt mit sehr geringem Aufwand die vermutete Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschliessen um dann ggf. danach weiter zu sehen

Du beschreibst ein Problem, flankiert mit vielen Auschlüssen, weil ja soviel "neu" ist und deswegen nicht ursächlich sein kann(?)

Vieleicht denkt dein T5 anders ;)
eine Systematische Fehlersuche und Ausgrenzung plus VCDS- Diagnose würde ich für sinnvoller halten, gerade viele "Neuerungen" bringen viel Potenzial für Fehler die auftreten können

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
muß nicht sein (kann aber), und es wäre ein Schritt mit sehr geringem Aufwand die vermutete Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschliessen um dann ggf. danach weiter zu sehen...

Vielleicht denkt dein T5 anders ;)

Gruß fotowusel
Hallo Fotowusel,

ok alles klar, ich schaue mal das ich das nachher oder morgen mache :)

Warum meinst du es könnte doch ein Kraftstoffproblem sein?
Wenns eine Undichtigkeit wäre, dann würde das Phänomen sich doch verschlimmern und nicht verbessern, oder?

Gruß
 
Zurück
Oben