2.Batterie T6 verliert sofort Spannung

Engel_MS

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Guten Abend. Fahre einen T6 Baujahr 2017, 150 PS, Diesel. In der vergangen Woche gab es das Problem, dass die 2. Batterie nicht geladen wurde. Wir haben den Fehler gefunden, lag an der defekten 80 A Sicherung unter dem Fahrersitz. Jetzt das neue Problem: Laut Multimeter wird die neue Batterie (88A) geladen. Zumindest werden während der Fahrt 14,5 Volt angezeigt. Wenn der Bulli aus ist und meine Kühlbox an die 2.Batterie anschlossen ist, geht die Spannung nach 3-5 Minuten sofort in den Keller und die Box ist aus. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre wirklich sehr dankbar. Einen schönen Abend, Michael
 
Guten Abend. Fahre einen T6 Baujahr 2017, 150 PS, Diesel. In der vergangen Woche gab es das Problem, dass die 2. Batterie nicht geladen wurde. Wir haben den Fehler gefunden, lag an der defekten 80 A Sicherung unter dem Fahrersitz. Jetzt das neue Problem: Laut Multimeter wird die neue Batterie (88A) geladen. Zumindest werden während der Fahrt 14,5 Volt angezeigt. Wenn der Bulli aus ist und meine Kühlbox an die 2.Batterie anschlossen ist, geht die Spannung nach 3-5 Minuten sofort in den Keller und die Box ist aus. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre wirklich sehr dankbar. Einen schönen Abend, Michael
Batterie ist hinüber.

Gruß

Peter
 
Guten Abend Peter. Herzlichen Dank für die Antwort. Die Vermutung hatte ich auch. Hast Du eine Empfehlung für eine vernünftige 2.Batterie? Michael
 
Hätte ich auch gerne, die Empfehlung.
 
Bei mir waren zwei gleiche VW 75 Ah AGMs (hergestellt von Varta ;) )verbaut.

Die Starterbatterie habe ich inzwischen 1:1 durch eine Varta F21 ersetzt - nennt sich 80Ah, ist aber die gleiche Baugröße.
Die 2. Batterie wird dann auch so ersetzt werden.

Das ist die "no brain" Variante - man muss nicht nachdenken, nichts groß umplanen oder umbauen (Ladebooster, LiFePo ....) und es läuft einfach wieder 6 Jahre.

Kosten ... 140..230 EUR


Grüße
m;

 
Super, ich danke Dir!
 
Hallo zusammen. In meinem T6.1 Beach hat ATU eine startstop Batterie eingebaut unter dem Sitz. Leistung ist mässig. Kühlbox hält keinen Tag. Ich vermute, dass es der falsche Batterie Typ ist. Starterbatterie statt versorgungsbatterie. Kennt sich jemand aus mit Batterie Typen?IMG_0906.jpeg
 
Danke @dieselmartin. Wenn Motor läuft, oder Landstrom, dann habe ich an beiden Batterien 14.8v. Wenn alles tot ist, hat die starter nur 12.5 und die Versorgungsbat. 13.3. wenn die Kühlbox läuft, geht die Versorgung auf 12,5 runter. Mit landstrom geht die Versorgung nach anfänglich 14.7 auf 13.6.

wenn die Kühlbox ab Batterie läuft pendelt sich die Spannung bei 12.5 ein, aber 10 min nach abstellen ist sie erst bei 12.7. ist das ok? Gibt erst irgendwo eine Tabelle mit normwerten Spannung bei voll und leer?

die Kühlbox ist eine dometic cf35. Der eingebaute Batterie Monitor macht nicht das, was er soll auf Einstellung med. fluktuiert alles bei 12.5v. Spannung unter 12.5 abstellen, warten kurz anlaufen, wieder abstellen. Aber auf min ist es tief genug, dass sie stabil läuft.

da es wohl eine passende Batterie ist, mach ich sie jetzt mal mit landstrom voll und nehme das Multimeter mit in die Ferien. Dann weiss ich, wie tief sie effektiv geht.

Ich habe noch den Verdacht, dass sie nur geladen wird, wenn die startbereite geladen wird / dass sie fast immer nur erhaltungsladung bekommt. beim ersten starten war die Landesplanung 13.6(?) beim zweiten dann 14.8. würde das Sinn machen, das alles an einem bat Management hängt und man zum richtig laden landstrom braucht?

die Werte sind grundsätzlich ok, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0913.jpeg
    IMG_0913.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die Dometic hat hohe Anlaufströme.
Sie mag es gar nicht, wenn sie "weit weg" von der Batterie angeschlossen ist.

Ich hab sie am Beifahrersitz eingesteckt .. da geht sie einwandfrei (Spannungswächter auf Lo)
 
Zurück
Oben