2. Batterie (werksseitig) direkt über 12V Buchse laden?

revilo76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, StHZ, SiAs, AHK, Cam, 18", LED, MF-Lenkrad, extra schallgedämmt
Umbauten / Tuning
Fjordsen RT202L Dachzelt auf ND Slim-Trägern, Fiamma deepblack Pro für 4 Räder
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
911 Cabrio 3.8 | Superb Sportline 4x4
Hi zusammen,

vorab: Tut mir leid, wenn das Thema bereits behandelt wurde, aber ich bin aktuell in Italien mit sehr wenig Empfang. Eine erste Suche hat meine Frage nicht beantwortet daher probiere ich es so:

Ich habe werksseitig die zweite Batterie mit Trennrelais (8FB) verbaut.

Kann ich diese laden, indem ich direkt einen 12V Stecker meiner mobilen Solaranlage in eine der 12V Dosen ab B-Säule stecke? Oder ist das riskant/führt zu Kurzschluss o.ä.?

Habe ich es richtig verstanden, dass die Zweitbatterie bei ausgeschaltetem Motor vom Bordnetz getrennt wird und nicht mitgeladen würde, wenn die Starterbatterie geladen wird?

Danke für euren Input und sorry nochmal, falls das Thema bei normalem Internetzugang per self service zu beantworten ist.
 
Habe ich es richtig verstanden, dass die Zweitbatterie bei ausgeschaltetem Motor vom Bordnetz getrennt wird und nicht mitgeladen würde, wenn die Starterbatterie geladen wird?
Ja, dafür ist das Trennrelais da.
Wieviel bring die Solaranlage an Watt? Eftl. Sind dann Kabel zu dünn!
 
Danke dir.

Ist ein 100W Panel von Dokio.
 
Ein Laderegler ist dazwischen? Ist da nicht sogar ein Stecker für die 12v Steckdosen dran? Dann past das.
 
Ja, ist ein Regler dazwischen aber nur mit Batterieklemmen. Würde da einen 12V Stecker dranmachen.

Kann also nix kurschliessen, klingt gut :)

Danke!
 
Wenn du + u. - nicht vertauscht!!
 
Hallo Revilo76
zur 2. Frage
Habe ich es richtig verstanden, dass die Zweitbatterie bei ausgeschaltetem Motor vom Bordnetz getrennt wird und nicht mitgeladen würde, wenn die Starterbatterie geladen wird?
Richtig, wenn Du ein normales Batterieladegerät an die Starterbatterie im Motorraum anklemmst (Masse an Karosserie, nicht Batteriepol), wird nur diese Batterie geladen und nicht die Zweitbatterie, da diese durch das Trennrelais abgekoppelt ist. Ich stecke auch mein Solarpaneel an 12V Steckdose im hinteren Innenraum an, der Solarregler lädt dann soweit bis die Zweitbatterie voll ist.

Gute Reise.
Lupl
 
Danke euch allen für die schnelle Hilfe!
 
Ich muß hier nochmal nachfragen.
Mein T5 Highline hat hinten im Laderaum zwei 12V Steckdosen.
Diese hängen also demnach an der Batterie unter dem Sitz? Beide?

Könnte ich an die Pole dieser Batterie meinen Solarregler (Victron) anschließen?

Danke
 
Hallo Revilo76
zur 2. Frage

Richtig, wenn Du ein normales Batterieladegerät an die Starterbatterie im Motorraum anklemmst (Masse an Karosserie, nicht Batteriepol), wird nur diese Batterie geladen und nicht die Zweitbatterie, da diese durch das Trennrelais abgekoppelt ist. Ich stecke auch mein Solarpaneel an 12V Steckdose im hinteren Innenraum an, der Solarregler lädt dann soweit bis die Zweitbatterie voll ist.

Gute Reise.
Lupl
Das mit der Masse kapiere ich nicht, vom -Pol geht doch eh ein Kabel direkt auf die Karosse das ändert doch garnichts ob an der Karosse oder am Pol die Masse Klemme hängt… Klär mich mal bitte auf
 
Wie im anderen Thread auch geschrieben... Die Masse geht von der Batterie aus erst mal durch den Stromsensor. Deswegen ist das NICHT gleichwertig.
 
Hallo Marc,
mein Post #7 bezoge sich auf einen T6 mit Start/Stop Einrichtung, d.h. einem intelligenten Batteriemanagement. Du hast einen T5 aus 2003, der möglicherweise den Stromsensor nicht hat. Der Stromsensor sitzt bei modernen Fahrzeugen üblicherweise direkt auf dem Minuspol der Batterie und ist als solcher nicht unbdeingt sofort erkennbar, da isoliert hinter einer Plastikblende, siehe Foto.

Stromsensor an Batterie.jpg

Wenn Du keinen solchen Sensor hast, spricht nichts dagegen, Deinen Masseabgriff direkt an Batterieanschluss zu realisieren.
 
Hallo Marc,
mein Post #7 bezoge sich auf einen T6 mit Start/Stop Einrichtung, d.h. einem intelligenten Batteriemanagement. Du hast einen T5 aus 2003, der möglicherweise den Stromsensor nicht hat. Der Stromsensor sitzt bei modernen Fahrzeugen üblicherweise direkt auf dem Minuspol der Batterie und ist als solcher nicht unbdeingt sofort erkennbar, da isoliert hinter einer Plastikblende, siehe Foto.

Anhang anzeigen 418609

Wenn Du keinen solchen Sensor hast, spricht nichts dagegen, Deinen Masseabgriff direkt an Batterieanschluss zu realisieren.
Danke für deine Erklärung, bin über die Suche irgendwie bei T6 gelandet ☺️, war wohl doch müder heute morgen nach der Nachtschicht.. jetzt klingt es auch logisch, habe noch 2 Golf 7 mit Startstop und jetzt mehr wissen eventuell kann ich es ja da irgendwann mal gebrauchen
 
Zurück
Oben