2 Monate Konfiguration und noch immer nicht schlauer....

Das Original Netz setzt nicht am Boden an. Die Killer-Tempo-Packung rutscht dann immer noch durch.

Medium 23287 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wäre es toll mit nem Cali. Auch wenn mir der 75kw Motor im MV TL relativ gut gefallen hat, bezweifle ich, dass er mir das auch im Cali täte. Da kommen nochmals über 200 kg dazu, wohlbemerkt, im leeren Zustand.

Das bedeutet ich muss zum 110kw wechseln, am besten mit Handschaltung (DSG und so...), was eine Zwangskoppelung mit 4mo bedeutet. Und schon fängt der Spass nicht mehr bei 36000.- sondern bei 49000.- an. Damit ist es ja aber noch nicht getan, mit Zusatzausstattung und der obligatorischen krassen Tieferlegung liege ich bei Ü60.

Dafür kriege ich auch einen vollen Caravelle HL 4m 6-Gang mit Leder, Sperre, 2 elektr. Schiebetüren , LED usw.
 
egen die Fahrtrichtung?
Keine Ahnung wie die Sitze heissen. Ich meine die mit der Plattform und Stützfuss. Am Anfang ist da die Babyschale dran und später kommt der Sitz für bis 4 Jährige drauf.

Im normalen Auto guggen die Kinder ja immer gegen das Rückenpolster, mit all seinen Folgen bei dreckigen Schuhen und Würganfällen der Kleinen.

Mit den Drehsitzen könnte ich die Knirpse so drehen, dass sie noch immer gegen die Fahrrichtung schauen (sicherer bei Frontalunfall), aber nicht mehr gegen das Rückenpolster der Rücksitze.
 
Ach, ich machs doch so:
1 Stk. Cali Beach 110kw DSG für den Urlaub, ohne Einzelsitze egen mehr Platz im Stand
1 Stk. MV HL 150kW 4mo DSG für den Alltag
1 Stk. Trapo 110 kw 4mo füt den Transport

Gegenvorschläge? 8)8)8)
 
Hallo zombienation
Ja wie dein Titel sagt,- Konfiguration macht nicht schlauer. MV mieten, Cali mieten, vergleichen , jeweils Ausstattung testen, nach dieser (deiner)Erfahrung bestellen.
Kann mit dem Händler ausgehandelt werden ob Miete an Kaufpreis anrechenbar.
Habe den 75 KW Motor im Cali Beach bestellt. Aber LSH, Strom, AHK. Irgendwo
Musste ich priorisieren. Und nicht immer so Sorge vor kleinen Motoren. Einfach ausprobieren.
Gruss auch aus Züri, Feli 66
 
Es steht und fällt mit der Frage, ob und wie oft ihr im Bus übernachten wollt. Du schreibst 1-2 mal Camping im Jahr. Wie lang? Immer zu viert?

Falls: Auf dem Campingplatz? Sowieso Zelt o. Hütte etc. vorhanden? Zu viert im Bus höchstens mal 1 Nacht auf Raststätte ein paar Stündchen schlummern? -> MV reicht.

Oder aber: Immer zu viert erholsam im Bus pennen? Öfter mal spontan irgendwo halten und mit wenig Aufwand übernachten? -> MV definitiv zu klein. Bei 2 Erw. + 2 Kindern + Gepäck kommt m.M.n. aber auch der Cali irgendwann an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang? Immer zu viert?
Ab November werden wir zu Viert sein. 1. Campingurlaub mit 2 Kindern wird Sommer 2019 sein.
Das würde mit einem Cali theoretisch gehen: Frau und Baby unten, Ich und Sohn (bis dann 3-jährig) oben. Bleibt noch das Thema mit dem Gepäck....Wohin damit, ausser Dachbox?

Ich glaube es wird auf sowas rauslaufen. Ohne es zu testen wird es schwer.

Eine Frage plagt mich nach wie vor:
Ich mag mein LED-Licht am Mazda sehr.....solange es trocken bleibt in der Nacht!!
Bei Nässe kommt aber praktisch KEIN Licht mehr in der Umgebung an. Ich sehe dann die Fahrbahnmarkierungen viel besser, aber in der Stadt übersieht man dann aber schnell mal einen Fussgänger. Denn das LED Licht leuchtet gerade mal bis zu dessen Knien hoch. Schwarze Kleider und Schuhe erledigen dann den Rest..... Gefühlt kommt das nun häufiger vor als früher mit Halogen und Xenon.

Darum die subjektive Frage zum H7 Scheinwerfer, sofern ich nicht Nachblind wurde in den letzten 2 Jahren:

Wie empfindet ihr die H7 Scheinwerfer bei Nacht und Regen? Seht ihr eurer Meinung nach genug, leuchtet es weit genug, leuchtet es breit genug?

Ich weiss, saublöder kann man kauf fragen, aber 10 subjektive Meinungen dazu sind besser als Angaben wie hat 2000 Lumen, 55 Watt und 150 Meter Leuchtkraft.

Vielen Dank.
 
Ich kann nicht sagen, dass das T6-LED Licht bei Nässe "nichts mehr macht".

Einzig das Kurvenlicht, was mein B6 Passat mit Xenon hatte, vermisse ich ein mini bisschen.
Dafür ist das LED am Bus aber generell breiter als Xenon am Passat.

LED probefahren :) !

Grüße
m;
 
Mir noch nicht aufgefallen, das ich bei Regen weniger sehe, bzw. das Licht weniger ausleuchten würde. Und wohne im Norden, hier regnet es ausreichend! Mein vorheriges Auto hatte klassiche H5 Scheinwerfer, daher für mich in allen Bereichen ein absoluter Mehrwert. Ich finde zudem die Nebelscheinwerfer bei den LEDs sind der Wahnsinn, da sieht man die Kanickel 10 Meter neben der Straße hocken...
 
Das bringt mich wieder auf meine Idee, nochmal Ausleuchtungsvergleiche zu fotografieren.

Beim Passat hatte ich das gemacht - H7 und Xenon:
Medium 25446 anzeigen
 
Das spricht Bände!! Danke Jungs !!!
 
Ab November werden wir zu Viert sein. 1. Campingurlaub mit 2 Kindern wird Sommer 2019 sein.
Das würde mit einem Cali theoretisch gehen: Frau und Baby unten, Ich und Sohn (bis dann 3-jährig) oben. Bleibt noch das Thema mit dem Gepäck....Wohin damit, ausser Dachbox?


Ich glaube es wird auf sowas rauslaufen. Ohne es zu testen wird es schwer.

Eine Frage plagt mich nach wie vor:
Ich mag mein LED-Licht am Mazda sehr.....solange es trocken bleibt in der Nacht!!
Bei Nässe kommt aber praktisch KEIN Licht mehr in der Umgebung an. Ich sehe dann die Fahrbahnmarkierungen viel besser, aber in der Stadt übersieht man dann aber schnell mal einen Fussgänger. Denn das LED Licht leuchtet gerade mal bis zu dessen Knien hoch. Schwarze Kleider und Schuhe erledigen dann den Rest..... Gefühlt kommt das nun häufiger vor als früher mit Halogen und Xenon.

Darum die subjektive Frage zum H7 Scheinwerfer, sofern ich nicht Nachblind wurde in den letzten 2 Jahren:

Wie empfindet ihr die H7 Scheinwerfer bei Nacht und Regen? Seht ihr eurer Meinung nach genug, leuchtet es weit genug, leuchtet es breit genug?

Ich weiss, saublöder kann man kauf fragen, aber 10 subjektive Meinungen dazu sind besser als Angaben wie hat 2000 Lumen, 55 Watt und 150 Meter Leuchtkraft.

Vielen Dank.

Das was Du beschreibst mit den Fußgängern nennt sich Hell-/Dunkelgrenze und ist tatsächlich bei Halogen-SW nicht so stark ausgeprägt wie bei Xenon oder gar LED. Halogen-Reflektor-Systeme haben bauartbedingt eine weichere Hell-/Dunkelgrenze, da sie mehr Streulicht erzeugen, das u.a. auch nach oben entweicht (weil die Reflektoren meist so schön chromig bedampft sind). LED/Xenon laufen durch Linsen, die den Lichtstrahl bündeln und weniger Reflexion zulassen im Scheinwerfer. Deshalb kommt es einem so vor, als würde man vom Fußgänger mehr sehen - der eigentliche Unterschied ist aber, Du siehst den Fußgänger bereits 30m eher mit LED, weil's nämlich weiter leuchtet. Kann man auch sehr schön am linken Rand von dieselmartins Animation sehen.

Niemals würde ich auf Teelichter im Auto gehen! Aktive Sicherheit geht immer vor!
VG subbort
 
Ok, überzeugt. LED muss rein.
 
Ich hab mir das mal durchgelesen. Mein Mazda ist zwar ein SUV, aber die Leuchten sind nicht sonderlich hoch montiert (Fussgängerschutz und so vermutlich). So leuchten die LED nicht höher als Knie- oder Hüfthöhe.

Wenn ich mir die Nachbilder vom Bulli LED anschaue, sind das Welten im Vergleich zu meinem LED, obwohl meiner sogar die vollautomatische Leuchtweitenregulierung inkl. Kurvenlicht hat. Der Bulli leuchtet a) deutlich breiter+heller und b) deutlich höher+weiter.

Weite und Höhe sind logisch, aber Helligkeit und Breite kommen offensichtlich durch andere Leuchtmittel bzw. bessere Leuchtmittel.

Bin überzeugt auch ohne Test in der Nacht. Wird bestellt.
 
Leute, ich hoff ich hol mir jetzt kein blaues Auto bei euch. Aber mir ist was in den Sinn gekommen:

Caravelle langer Radstand kaufen und fast alle Probleme sind gelöst.

Transporter:
Aber hallo.

Alltag:
Etwas sperrig, aber warum nicht. Ein Amarok steht auch an jeder Ecke. Der ist 5 cm breiter und länger. Parkhäuser meiden.

Camping:
2er Bank raus. 3er Bank in der 3. Reihe lassen. Dadurch riesen Fläche in der Wagenmitte. Klappbettausbau in den Kofferraum stellen. Aufgebaut bleibt genug Platz vor dem Bett um eine Matratze für die Kinder auf den Boden zu legen. Unter dem Bett bleibt genug Kofferreum.

Na, was sagt ihr?
 
Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ein Cali-Beach würde doch mit seinem Aufstelldach wesentlich besser alles unter einen Hut bringen.

Die Betten oben, variable Nutzung unten, wendig mit dem kurzen Radstand.
 
Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ein Cali-Beach würde doch mit seinem Aufstelldach wesentlich besser alles unter einen Hut bringen.

Die Betten oben, variable Nutzung unten, wendig mit dem kurzen Radstand.

Ist aber Preislich eine andere Hausnummer
 
Zurück
Oben