2. Verdampfer? Climatic vs. Climatronic

2Eltern4Kids

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Huhu,

Ich konfiguriere gerade den T6 Trendline und hake daran, ob ein 2. Verdampfer erforderlich ist.
Die freundliche schlug ein Fenster vor, aber das macht die Sache nicht unbedingt leiser und im Sommer auch nicht wärmer.
Es Fähren eben fast immer 5 Personen im Fahrgastraum. Reicht da die normale Climatic oder ist ein 2. Verdampfer zu empfehlen? Welcher T6-Erfahrung habt Ihr dazu? Wie ist das im T5? Was ist Euer Rat?
Danke schonmal.
 
schönen guten Morgen,
also, ich hab den T5 ohne 2. Verdampfer konfiguriert weil ich dachte, hinten wird selten jemand sitzen.
Habe es aber in diesem Sommer schon bereut. Auch wenn nur selten jemand hinten sitzt ist es für die Betroffenen sehr unangenehm und nicht mehr zeitgemäß.
In Zukunft würde ich den 2. auf alle Fälle mit kaufen.
In Deinem Falle, (regelmäßig Personen im Fahrgastraum) ist der 2. Verdampfer einfach Pflicht.
schönen Tag
Helmut
 
Auf jeden Fall mit 2. Verdampfer. Deine Mitfahrer hinten werden es Dir danken.
Hinten wird es sehr schnell unangenehm warm und wenn man dann die Klima vorne auf volle Pulle aufdreht um hinten für einen Hauch von Abkühlung zu sorgen, dann frostet es Fahrer und Beifahrer die Ohren weg,...
 
Aus Deinem Nick entnehme ich, dass Ihr 4 Kinder habt.
Damit ist m.E. eine gescheite Klimaanlage unbedingt Pflicht, also die Climatronic.

Habe meinen ersten T5.2, einen guten Startline 4MO mit wenig km auf der Uhr nach 6 Wochen wieder verkauft. 3 Kinder und ein heißer Sommer waren ausreichend überzeugend.
Anfängerfehler, habe den "Klimahimmel" hinten mit Klimatisierung gleichgesetzt. Was für eine beschi...ene Bezeichnung! Im zweiten T5.2 dann Climatronic, nie mehr ohne!

Offenes Fenster als Alternative scheidet leider aus.
Meinen 40 Jahre alten Granada fahre ich mit offenen Fenstern. Der hat aber auch eine Karrosserieform, bei der das auch bei 140km/h noch geht, ohne zu wummern und zu ziehen wie Hechtsuppe.
Zumal gibt es beim Bull nur diese lächerlich kleinen Schiebefenster. Besser gleich ganz weglassen und die gesparten 600 Euro in die Klimaanlage investieren.

Liebe Grüße, Stefan
 
Hallo,

die Klima Heizung hat sich zum T5.1 +2 nicht wirklich geändert:

wie die Vorredner schon sagen: mit Kindern/Passagiren hinten immer einen 2.ten Verdampfer mitbestellen. Der zu kühlenden Raum ist ab einer best. Außentemp. einfach zu groß. Die Leistungsfähigkeit der Climatic mit opt.2.Verdampfer ist identisch mit der climatronic (immer 2 verdampfer). Einziger Unterschied ist die vollelektronische Regelung hinten. Die hintere Heizung + Klima ist immer eine reine Umluftanlage. Komfortabller in der Bedienung ist sicher die Climatronic, habe selber die Climatic mit 2.Verdampfer hinten, hatte aber schon den T5.1 mit climatronic;).

Climatronic ist die Komfortlösung, keine weiteren Einstellungen für hinten mehr nötig, wenn doch geht alles vorne übers Display.
Die Climatronic hat aber auch deutlich mehr verbaute Stellmotoren, Sensoren, da kann auch eher was kaput gehen. Mich persönlich stört an der Climatronic, daß sie bei stark aufgeheiztem Innenraum sofort nach dem Start einem mit max Gebläsedrehzahl (laut+ zugig) die Luft um die Ohren häut. Die Climatic macht da einfach mit der vorherigen Einstellung weiter.

Climatic, erfüllt ihren Zweck, erfordert aber etwas mehr Arbeit:

Ich komme eigentlich mit zwei Einstellungen (-änderungen) für hinten durchs Jahr: Im Winter wird hinten der Temp.Drehsteller im Himmel auf max gestellt - im Sommer auf kalt. Gebläsedrehzahl auf 1 oder 2 (bleibt immer so), alle Luftaustrittsöffnungen (Tasten-Dachimmel) angewählt .

Den Rest erledige ich über die "Rear"-Taste (Ein-Aus für Gebläseturm hinten) vorne, damit wird überhaupt erst der hintereGebläseturm (Heizung +Klima) elektrisch freigeschaltet.

Ulli
 
Hey, Ihr seid super! Ich bin überzeugt und bedanke mich für die Sofort Hilfe.
Bei 100% Publikumsjoker mit der richtigen Lösung frag ich mich nur, warum die freundlche VW Beraterin mit dem SchiebefensterVorschlag kam, statt der Klima für den Fahrgastraum.

Die Kids wird es freuen, der stickigen Luft im Sommer zu entkommen:
Wir gehen mit dem 2. Verdampfer!
 
vor allem beidseitig....denn da kann ma das wasser was links reinläuft dann rechts wieder rausleiten.:D
bin ich froh das mein neuer kein Schiebefenster mehr hat....
Grüße
Andreas
 
Schiebefenster: ist abhängig, wofür man den MV vorwiegend nutzt. Wir werden nicht darin übernachten und eher schnell unterwegs sein(daher mitDämmglas). Leiser und günstiger (sowie im Zweifelsfall trockener) ist für uns ausschlaggebend - daher kein Schiebefenter für uns. Durch den 2. Verdampfer sollte auch nichts beschlagen.
 
vor allem beidseitig....denn da kann ma das wasser was links reinläuft dann rechts wieder rausleiten.:D
bin ich froh das mein neuer kein Schiebefenster mehr hat....
Grüße
Andreas
Servus,
sehe ich genauso.
Unser 5.1 hat immer nasse Sonnenrollos, deswegen sind sie zur Zeit auch oben (um zu trocknen und weil der Aufrollmechanismus schon schwergängig ist).
Der soeben bestellte 5.3 bekommt keine Schiebefenster...


Viele Grüße
André
 
Schiebefenster: ist abhängig, wofür man den MV vorwiegend nutzt. Wir werden nicht darin übernachten und eher schnell unterwegs sein(daher mitDämmglas). Leiser und günstiger (sowie im Zweifelsfall trockener) ist für uns ausschlaggebend - daher kein Schiebefenter für uns. Durch den 2. Verdampfer sollte auch nichts beschlagen.
Servus,
ich denke nicht, dass die Schiebefenster ein Problem mit Luftfeuchtigkeit verringern könnten, sondern eher im Gegenteil, aufgrund von Undichtigkeiten sogar dazu beitragen.
Bei vielen Kindern (sehe Ihr habt 4, bei uns sind es mittlerweile 5) muss dort an ganz anderer Stelle vorgesorgt werden: Im Winter Schnee von den Klamotten entfernen, nicht zuviel von den Getränken verschütten (X(), usw.
Und sollte doch mal hinten eine Scheibe beschlagen: so wild ist das auch nicht, haben die Kinder gleich etwas Abwechslung und können mit dem Finger malen (anstatt mit Stiften 8o)...


Viele Grüße
André
 
warum die freundlche VW Beraterin mit dem SchiebefensterVorschlag kam, statt der Klima für den Fahrgastraum.
Weil sie wie so viele ihrer Kolleginnen und Kollegen bei den :D von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung hat. Das scheint Voraussetzung für die Zertifizierung zu sein.

Gruß

hjb
 
Hallo
Leute spart nicht an der Zweiten Verdampfer , denn ich
habe mich manchmal in die 3reihe hingesetzt , und zwar im Sommer .
Daher weiss ich es reicht nicht bis nach hinten mit der Kühlen Luft !
Tut das euren Mifahrern nicht an , ohne den 2. VERDAMPFER!!!
 
Hallo,
bin neu hier und suche Info zu Climatic mit 2. Verdampfer vs Climatronic.
Konfiguriere mit gerade eine T6 Mulitvan. Der Händler rät mir unbedingt zu der Climatronic, die Climatic mit 2. Verdampfer reicht nicht aus.
Wie ist eure Erfahrung?

@2Eltern4Kids,
wie hast du dich entschieden? Wie sind deine Erfahrungen?

Ciao Hans
 
Hallo,

der Unterschied zw Climatic mit 2.Verdampfer und Climatronic liegt allein in der leichteren+ besseren Bedienbarkeit. Die man.Doppelclima hat die gleiche Leistung wie die Climatronic, es werden die gleichen Kondensatoren, Komressoren und Verdampfer verbaut.

Vorne regelt ja die Climatic einigermaßen selbstständig, hinten muß man aber manchmal manuell eingreifen, weil es sonst zu kalt oder zu warm wir

Ulli
 
Hi,
ich würde heute die Climatic mit 2. Verdampfer wählen und - wenn man nicht im Bus übernachten möchte- auf die undichten Schiebefenster verzichten. Dann macht auch Dämmglas Sinn, wer es denn braucht...
 
Zurück
Oben