215/65R16 102T auch ohne "C" auf dem Transporter erlaubt?

vwe

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
ETON POW 172.2
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hzcx000***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Es ist ja wieder mal Zeit, sich um Winterreifen zu kümmern.
Laut meiner COC-Papiere darf ich auf meinem BUS die Reifengröße 215/65 R16C 102T fahren.
Was mir jetzt aber nicht klar ist, ob das "C" zwingend ist. Reicht es, wenn ich die Traglastanforderung erfülle, oder muss es ein "C"- Reifen sein?

Dass die Reifen in der Konstruktion unterschiedlich sind ist mir schon klar....

Vielleicht hattet ihr ja auch schon mal das Problem, dass der bevorzugte Reifen leider nicht das gewünschte "C" hatte.
Oder ist das bei der Breite grundsätzlich keine gute Idee, einen PKW Reifen zu verwenden?

LG
Volker
 
Zurück
Oben