230 Volt Einspeisung mit Ladefunktion im Beach (ab Werk)

Wuudi

Top-Mitglied
Ort
Meran/Südtirol
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,

ich bin am überlegen ob wir uns im Herbst einen T6 Beach (oder einen MPA) bestellen sollen und dabei ist mir aufgefallen, dass es laut Preisliste für den Beach eine 230-Volt Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230 Volt Steckdose im Innenraum gibt.

Das ganze kostet nur 590€, weiss denn jemand ob man für das (kleine) Geld wirklich Einspeisung, Verkabelung, (2 ?) Ladegeräte und Steckdosen bekommt?
 
Wieso nicht? Es wird doch explizit so beschrieben. Mich würde interessieren wo die Dose dann sitzt. Wie beim Cali hinten links oder wie bei mir an der B-Säule links.
 
Ist mittlerweile teurer geworden ;)
 
No. Meine ohne Ladefunktion 760€ in 2010.
 
Die Außendose sitz hinten links. Da sitzt dann auch der FI.
Die Steckdose dann an der B-Säule.
 
Ach ne, sorry ich hatte nur falsch gelesen. 590€ war ohne Mwst... dachte das wurde im Konfigurator erhöht...
 
Die Außendose sitz hinten links. Da sitzt dann auch der FI.
Die Steckdose dann an der B-Säule.

Da das doch toll! Bei mir haben sie damals ab Werk im MV auch die Außendose an die B-Säule gebastelt.
 
Werden da eigentlich 2 Ladegeräte verbaut a là c-tek oder nur eines? Und wo befindet sich dieses?
 
Werden da eigentlich 2 Ladegeräte verbaut a là c-tek oder nur eines? Und wo befindet sich dieses?

Das würde mich auch interessieren....ich will mir auch einen Beach bestellen, bin aber auch am Überlegen, ob ich mir nicht selbst ein Defa-Kabel unter der Motorhaube ins Auto lege und unterm Fahrersitz zwei Cteks platziere...der Königsweg wär dann ja noch ein kleiner Wechselrichter mit Vorrangschaltung. Dann kommt man zwar sicher in Summe nicht billiger, aber hat wenigstens auch während der Fahrt bzw. abseits von Landstrom 230v im Bus (was es mittlerweile ja für kleines Geld in fast jedem Audi bspw. gibt).

Wenn jemand mehr technische Details über die Umsetzung hat, her damit! Danke!

Grüße,

Tom
 
Das Ladegerät befindet sich in der Seitenwand Mitte links. Tendenziell in Richtung hinten, da wo die Seitenwand keine Fächer hat.
Das eine Ladegerät lädt Zusatzbatterie und Starterbatterie. Die Starterbatterie wird allerdings nur mit 1A geladen. Also ziemlich langsam.

Den Wechselrichter konnte man bei den letzten T5s bereits dazubestellen.
 
Den Wechselrichter konnte man bei den letzten T5s bereits dazubestellen.

War das auch auf der Preisliste oder eine Sonderkonfiguration die nur der Freundliche zur Verfügung hat?
 
Hier noch zwei Bilder.

IMG_20140809_093045.jpg IMG_20140809_095143.jpg
 
Im Konfigurator des T6 Cali gibts leider (noch) nichts derartiges
 
Das Ladegerät befindet sich in der Seitenwand Mitte links. Tendenziell in Richtung hinten, da wo die Seitenwand keine Fächer hat.
Das eine Ladegerät lädt Zusatzbatterie und Starterbatterie. Die Starterbatterie wird allerdings nur mit 1A geladen. Also ziemlich langsam.

Den Wechselrichter konnte man bei den letzten T5s bereits dazubestellen.


MoR, vielen Dank für die Infos!

Würdest Du Dir das so nochmal bestellen bzw. warst Du zufrieden mit der Lösung? Oder würdest Du heute eher selber nachrüsten?

Danke & Grüße,

Tom
 
MoR, vielen Dank für die Infos!

Würdest Du Dir das so nochmal bestellen bzw. warst Du zufrieden mit der Lösung? Oder würdest Du heute eher selber nachrüsten?

Danke & Grüße,

Tom

Schwierig, aber wahrscheinlich schon ...

Ich wollte es original haben, daher habe ich es mitbestellt. Mit dem langsamen Laden der Starterbatterie kann ich leben.
Aber was eindeutig fehlt sind
- eine Ladezustandsanzeige der Batterie
- eine Kontrollleuchte, dass Landstrom vorhanden ist und die Batterie lädt (habe ich inzwischen mit einer 230V-LED nachgerüstet)
- ein Summer, der verhindert das Auto zu starten, wenn an der Außensteckdose das Kabel steckt

Vom Wechselrichter habe ich im Caliboard gelesen, dass der aufgrund seiner Einbausituation ständig überhitzt. Daher habe ich diesen nicht nachgerüstet.
Zumal es 90% aller Dinge, die ich im Auto anschließen würde sowieso ein Netzteil mitbringen, dass die 230V auf niedrige Spannung reduziert.
Ein entsprechender 12V-Adapter ist da meistens sinnvoller (z.B. Iphone, Laptop …)

Kostenmäßig bewegen sich die professionellen Nachrüstlösungen in einem ähnlichen Rahmen.
 
Hallo zusammen,

wie ich nun gelesen habe ist es nicht nötig zwei Ladegeräde zu verwenden um Haubt und Zweitbaterie zu lade.
Das CTEK MXS 7.0 Ladegerät ist wohl in der Lage das man zwei Batterien gleichzeitig anschließen kann.
Hat das schon jemand gemacht in seinem Bus gemacht? Das selbe steht übrigens auch ähnlich auf der VanEssa HP.

VG
 
Zurück
Oben