3er Rückbank rappelt

SchrauBaerx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
DTE Systems, PowerControl X, 226 PS / 497 Nm mit TÜV
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WoMo-Ausbau, Prinzip3-Drehkonsole, Landstromanschl., C-Schienen, AHK, LSH, ElektroHeizung, Bearlock
Umbauten / Tuning
Dynamikfahrw. -20mm; Spurplatten VA/HA 15/20mm; Reifen 255/45-18;
H&R Stabilistoren VA/HA 26/30mm, gelochte Scheibenbremsen vorne
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moinsen,

meine 3er Rückbank rappelt wie Sau! Hört sich an als ob das was lose ist, bzw. viel Spiel hat. So rein nach Gehört habe den Verstellklapperatismus im Verdacht.
Jemand eine Idee wo ich mal gucken sollte? Ist das Problem bekannt?
Werde da die Tage mal nach tauchen...

Danke & Grüße
SchrauBaerx
 
Hi

sie SITZfläche hat unter dem Oberschenkel quer durch ein ca 5cm dickes Rohr.
Das liegt normal links und rechts aussen auf Gummimulden auf.
Bei mir hatte sich eine Gummimulde am Rohr verklebt und ist beim Bett-Klappen ausgeklipst.

Nach dem Wieder-zum-Sitzen-klappen klapperte was.

Lösung:
- Gummi abfummeln
- mit der Haltenase wieder in die Mulde klipsen
- Der Auflage mit Babypuder das Kleben abgewöhnen
- Alles gut

Grüße
m;
 
Ahh ok, ich werde da mal gucken. Hatte am Samstag 2 Personen auf der Rückbank und meine seit dem ist es noch schlimmer geworden.
 
Moin,

Frage: ist deine Bank richtig arretiert bzw. das Zugband auch wieder in Nullstellung?

Meine 3er Bank klappert wenn ich sie über die Zuglasche im Kofferraum verschiebe. Ich muß dann nochmal fest an der Lasche vorne im Fahrgastraum ziehen und dann ist Ruhe. Ich meine dann auch ein Klacken zu hören, so als ob die Verstellmechanik erst dann korrekt einrastet.

Gruß
Petz
 
das kann auch sein. Ich werde da gleich mal gucken....
 
So, an der Rückbank scheint Ruhe zu sein. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht, habe alles mal vor und zurück geschoben und drauf geachtet das alles richtig eingerastet ist.
Auch Zeug hinter der Rückbank könnte mit gerappelt haben.

Was jetzt noch rappelt ist der rechte Einzelsitz in Reihe 2. Da muss ich auch noch mal gucken was dem fehlt. Vielleicht auch nicht richtig eingerastet, obwohl er fest zu sein scheint....
 
Moin,

zu den Einzelsitzen kann ich leider nix sagen, die liegen bei mir gut verpackt im Keller.
Kuck beim Sitz aber mal nach den Schubladen. Beim T5 meiner Schwester klappern die z. Bsp. ohne Ende.

Das mit den Einrasten ist so eine Sache. Meine 3er-Bank klapperte obwohl sie bombenfest eingerastet war. Ich glaube fast man muß zwischen Einrasten der Bank bzw. Sitz und Einrasten der Verstellmechanik unterscheiden und beides prüfen. Sind wohl zwei verschiedene Dinger. Aber das VW System ist immer noch besser als das der V-Klasse, was hab ich da geflucht beim Verschieben der 3er-Bank.

Gruß
Petz
 
Ja, da hast Du recht. Einrasten ist nicht gleich einrasten. Da muss man genau gucken und prüfen.
Das der Einzelsitz auch noch rappelt habe ich erst heute Morgen bemerkt, da werde ich auch noch mal ran müssen.
Wahrscheinlich selbiges Problem.
 
Moin,
bist du sicher, dass es die Rückbank ist? Fahre seit 2006 den dritten TX. Alle klapperten/klappern hinten gleich. Abhängig von Sonne, Mond, Jahreszeit unabhängig immer mal wieder. Entweder es kommt aus dem Bereich der Klappenwiederlager/Anschläge oder die Press Pappe in der Bank-Rückseite. Lästig. Aber so wie es kommt, verschwindet es auch wieder...
Gruß
 
Am besten mal die Rückbank ausbauen (mal schnell)! Wenn das klappern weg ist, war es die Rückbank! Aber wahrscheinlich klappert dann etwas anderes. Grüße
 
Wollte nur kurz Rückmeldung geben:

Das Gerappel ist weg. Problem waren die 2 großen Hauptganiere unter der Rückbank. Diese haben ganz leicht auf dem dicken (ca. 5 cm dicken) Rohr unter der Sitzfläche aufgesessen wenn die Bank in Sitzposition war.
Habe jetzt ein Stück Moosgummi auf das dicke Rohr an passender Stelle geklebt und gut ist es.
Auch den ganzen Hebelmechanismus unter Bank habe ich entrappelt in dem ich hier und da ein Stück Schaumstoff dahinter gesteckt habe.
Mal schauen wie lange es ruhig bleibt....

Grüße
Schraubaerx
 
Zurück
Oben