4 Motion vs Normal

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi,

habe 2 Fahrzeuge jetzt im Blick (schaue ich morgen an) - vielleicht gibt es quick and dirty eine Meinung dazu (Preis zum Angebot - welchen grundsätzlich vorziehen)? Beide sind als Trapo auf die Welt gekommen und sollen nun ein Camper werden.

1.4Motion lang/11-2011/240000km/140PS 2.0TDI/AHK/Klima/220V/Sthz-Zuheizer/Diffsperre/2.Batterie/PDC/SchlechtwetterFW/Unterfahrschutz/Zahnriemen neu 210000KM/Getriebe neu 12-2021/scheckheftgeplegt --> 11.900€

2. 2.5 TDI lang/Klima/AHK/1.Hand/2-2007/135000km --> 8.950€

Danke mal vorab,

Ingo
 
Blind natürlich Nr.2, sofern die Daten stimmen und der Rost noch nicht zugeschlagen hat.
 
Ich würde definitiv die Nr. 1 nehmen.

4 Jahre jünger, deutlich bessere Ausstattung, 4M, Getriebe neu, Motor sollte mit den km kein Problem haben ((Ölverbrauch prüfen) und das für nur 4 Aufpreis
 
Nr. 1, da jünger, LR, bessere Ausstattung und 4Motion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Preisen sag ich jetzt mal nix, da gehen schon seit längerem TX mit absurden Preisen an den Mann.

Aus mittlerweile einjähriger Erfahrung ( ich wohne hoch, mit öfter Schnee und Glatt ) würde ich immer 4Motion priorisieren, Standheizung und die anderen Features klingen auch sinnig.
Aber letztendlich musste Dir die Dinger vor Ort anschauen, am besten zusammen mit einem kundigen und noch besser mit VCDS.
Und schnell aus der Hüfte heraus, wären mir beide zu teuer.....Alter und Laufleistung .....das zum Thema absurde Preise 🤮

Gruß.
Matthias
 
Hallo Ingo,
was hast Du mit dem Camper später vor, brauchst Du wirklich 4motion? Wenn ja, suche nach einem besseren Angebot, 240.000km sind riskant, wer weiß, was mit dem Fahrzeug und Schlechtwegefahrwerk bereits angestellt worden ist. Der Wagen wäre mir zu unzuverlässig.
Fahrzeug 2 ist interessanter, aber schau Dich hier im Forum mal um nach bekannten Roststellen am T5, der Wagen ist 14 Jahre alt. Und besichtige das Auto, Probefahrt, Rost? und ganz wichtig: was macht der Verkäufer für einen Eindruck.
 
Beide Fahrzeuge stehen bei einem Händler, beide 1Hd. und angeblich scheckheft - werde morgen sehen und berichten. JA ja die Preise - ich schaue ja schon länger...zurückblickend finde ich es mittlerweile preislich schon fast ok, leider.
 
Ergebnis:

zu2: der T5 mit 131PS 2.5 aus 2007 sah schlimm aus , kein Scheckheft - nach optischer Begutachtung raus

zu1: 4Motion - optisch ok, Scheckheft bis 210000 bei VW, Motor lief sehr gut, Kupplung/Schaltung gut, Bremse sehr gut, Unterboden gut bis auf beschädigte Plastikabdeckung am Schweller Beifahrerseite (wofür?), Koppelstangen neu, Achsmanschetten gut -- unten sind ein paar Bilder

nicht gut -> PDC beim Rückwärtsfahren Dauerpiepen immer, Zuheizer konnte nicht getestet werden weil Tank fast leer, beim Rückwärtsfahren auf der Beifahrerseite wurde die Lüftung lauter (nähe Handschuhfach) als ob ein Lüfter angeht, Fehlermeldung zur Motorelektronik (siehe PDF), Diffsperre nach Einlegen immer nur gelb geblinkt

Aufgrund des Fehlers DiffSperre u Motorelektrik auch raus :-((
 

Anhänge

  • 4Motion-2-Bericht_2022-01-20.pdf
    60,5 KB · Aufrufe: 50
  • 1DD3E6D0-737F-4F58-8EAA-910340F0EF1B.jpeg
    1DD3E6D0-737F-4F58-8EAA-910340F0EF1B.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 102
  • 8A179E86-40FE-4C9F-BD06-2D2F9D45EF26.jpeg
    8A179E86-40FE-4C9F-BD06-2D2F9D45EF26.jpeg
    424,4 KB · Aufrufe: 91
  • D5AD6125-0BA6-458B-9976-112AAB7BC3F1.jpeg
    D5AD6125-0BA6-458B-9976-112AAB7BC3F1.jpeg
    410,3 KB · Aufrufe: 94
  • 0F9316DD-7A71-4118-9986-B24298848CF4.jpeg
    0F9316DD-7A71-4118-9986-B24298848CF4.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 98
  • AEA0B550-746C-435E-9ABD-4FC882C81A84.jpeg
    AEA0B550-746C-435E-9ABD-4FC882C81A84.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 99
beim Rückwärtsfahren auf der Beifahrerseite wurde die Lüftung lauter (nähe Handschuhfach)
Unser 5.2 schaltet im Rückwärtsgang auf Umluft und das hört man genauso wie beschrieben.
 
Nein, im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang. :D
 
Ahh - das macht Sinn. Erinnere mich das schon mal gelesen zu haben - im Zusammenhang mit Zuheizer ?
Auch manchmal mit dem Scheibenwischer. Damit kein Müffel ins Auto kommt.
 
Unser 5.2 schaltet im Rückwärtsgang auf Umluft und das hört man genauso wie beschrieben.
Warum zum Teufel schaltet ein Auto bei Einlegen des Rückwärtsganges auf Umluft?

Wie habe ich nur 45 Jahre Autofahren, auch mit Rückwärtsgang, überlebt?
 
Du hast die ersten Jahre auch ohne Gurt, ABS, ESP......und und und überlebt. Vielleicht lag es am Gehirn 😉.
Das brauchst Du heute nicht mehr :D
Mich nervt es schon.....wenn bei eingeschaltetem Scheibenwischer und Rückwärtsgang das Ding hinten auch losplärrt......ohne mein zu tun.
 
Ich hab den Thread erst jetzt gelesen. Die Gefahr ist ja gebannt, da beide Fahrzeuge ausgeschieden sind. Trotzdem hier noch der Nachtrag:

Nr. 1. hat nicht nur Probleme mit der PDC und der Diffsperre, sondern der Zahnriemen muss gemacht werden. Die Steuerzeiten stimmen nicht (weit über 6° verschobener Drehwinkel)

Grundsätzlich würde ich, wenn es nicht unbedingt sein muss oder gewünscht ist, von 4M die Finger lassen. Wenn man da, genauso wie beim Motor und der PDC, auch bei 4M an der Wartung spart, sind Ärger und hohe Kosten vorprogrammiert.

Gruß
 
Hi,

bin NIE ohne Gurt gefahren, sooo alt bin ich nun auch nicht. :p

Was plärrt bei eingelegtem Rückwärtsgang und Schiebenwischer? :confused:
Lerne immer dazu, bei mir plärrt da nichts.
 
Zurück
Oben