6mm2 Querschnitt am Votronic 1212-30 unter 3,5m

T5Renntranspo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
No
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Servus zusammen,

Mein Plan wäre im T5 eine zweite Batterie unterm Fahrersitz einzubauen. Aktuell hab ich zur Verfügung:

Ladebooster von Votronic 1212-30
Sicherung 50A Starterbatterie / 40A Verbraucher
95A Varta AGM
Batteriehalter

Aus nem alten Projekt liegt bei mir noch 6mm2 Kabel rum welches von den Längen passen würde. Laut der Bedienungsanleitung vom Hersteller ist unter 3,5m Länge 6mm2 zulässig. Link

Wenn man nen Blick in die typischen Tabellen für Car-Hifi wirft kommt man bei einer typischen Lade-Leistung von P= U*I = 14V * 30A = 420W für den Ladebooster auf 16mm2 bei 3 m?!
EMMA

Was haltet ihr davon und was habt ihr für Querschnitte verlegt? Die fertigen Sets haben auch sehr oft 10mm2 bei 5-6 Metern Kabellänge. Irgendwie passen diese ganzen Sicherungen und Leitungslängen nicht zusammen?
Vor allem die Empfehlung von Votronic bzgl. der 50A Absicherung bei 6mm2, die VDI sichert da mit 36-31A ab, das sind ja Welten Unterschied?!

Ich bin zwar oft OnFire würde das aber gerne am Bus vermeiden :D


Grüße aus dem Grübelhaus
Martin
 
Grundsätzlich gilt natürlich, das "etwas mehr" besser ist.
Ich habe 8mm2 drin.
 
Joah, hab ich mir im Nachgang auch gedacht. Ich bin jetzt unter 3m gekommen und hab etwas niedriger abgesichert mit 6mm2.

Sobald alles installiert ist mess ich mal unter Last durch und berichte nochmal :)
 
Zurück
Oben