96 KW diesel und automatik

devilT5

Jung-Mitglied
Hello Folks,

noch bin ich erprobter T3 fahrer - aber es soll nun ein T5 Diesel werdn.
Ich denke das ich mittlerweile den 96KW Diesel ins Visier genommen habe - durchzug spricht klar für ihn.

Jetzt mal bitte eure gesammelten Erfahrungen - wie ist es mit dem verbrauch/höchstgeschwindigkeit?
Wer hat ihn mit Automatik - worauf sollte ich da achten?

Das gleiche mal für den 4motion - da ich noch unschlüssig bin obs nicht so einer sein soll - quasie wenn-schon-denn-schon, kann man da mit 1 liter/100km mehr auskommen? ist die höchstgeschwindigkeit da auch so drastisch geringer wie bei eimem mit reinem frontantrieb?? ( t4 146km/h )

Vielen dank im vorraus für eure berichte!

gruss
der helge aus lüneburg
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Hallo Helge,

96kw und Automatik passen fein zusammen - das bestätige ich Dir und bspw. dedetto wird Dir auch nur zureden - die 128kw Alternative würde ich abraten, denn die Probleme am A-Getriebe mit dem höheren Drehmoment kannst Du über die Suche nachlesen... nicht viele, aber zumindest auffällig.

Verbrauch: Nunja, das liegt am Fahrprofil (die ersten drei Gänge schlucken eben mehr, häufiger Ampelstop etc. geht schon deutlich sichtbar in den Verbrauch) und der sportlichen/moderaten Fahrweise. Im oberen Bereich macht sich die Automatik eher in der Max-Geschwindigkeit bemerkbar, darüber schreibe ich aber nix, denn ich bin für Tempolimits ;) Verbrauch wird beim T5 ab ca. 110km/h je 10km/h deutlich mehr, weil die Auerodynamik seinen Tribut fordert.

Bei meinem LR und 80% Nutzung für Campingbetrieb mit Langstrecke & Tagestrip, Ansonsten 20-40km-Distanzen mit wenig Ampeln bin ich trotzdem bei 9-10L/100km, bei längeren BAB-Fahrten mit 130km/h dann bis max. 11L/100km. Dedetto ist da etwas moderater mit IMO 8L. Ich fahre aber 235er und wegen des LR trägt Wind offenbar auch gut auf: kürzlich hatte ich auf 300km BAB (120-130km/h) satte 13L/100km weil konsequent Seitenwind :evil:

Bis später,
Henry
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Hi Helge,

Highspeed hab ich erst einmal probiert, laut GPS über 170. Was ich allerdings hier im Board schon so alles gelesen habe, ist unser Dicker recht launisch und nicht immer in gleich guter Tagesform...;)

Verbrauch:
Mehr Power heißt zwangsläufig mehr Sprit. Was meiner in der Stadt schluckt, siehst du unten in der Signatur. Den 5-Zylinder signifikant unter 10 Liter zu bekommen, bedarf schon ausgewählter Rahmenbedingungen. Fazit: Klar, er macht richtig Laune, aber dafür musst du auch blechen (im Leben ist eben - fast - nichts umsonst).

Zu 4MO und Automatik müssen andere hier einspringen, da habe ich keine Erfahrungswerte.

Viel Erfolg beim Aussuchen!
Mike
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Hallo,
Zu 4MO und Automatik müssen andere hier einspringen, da habe ich keine Erfahrungswerte.
das gibt es nicht. Es gibt den T5.1 nur entweder Automatik oder 4Motion. Beim T5.2 geht IMO 4Motion mit DSG 8)

Aber dann hat der einen anderen Motor und der Tread wäre dann ein neuer ;)
Bis später,
Henry
 
Tag zusammen. Wenn der verbrauch bei euren 96kw wirklich so hoch ist bin ich froh den großen motor ohne automatik zu haben.
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Ich zitiere mich mal selbst:

Gut, daß ich mir noch den 5.1 gekauft habe. Über Bums kann ich nicht mangeln.

Allerdings musste "man" auch noch bischen nachhelfen. Die Kraftverteilung "vorher" war ja reine PS-Protzerei ohne Wirkung. Die Drehmomentenkurve war ja unter aller Sau. Pfui an den Hersteller.
Zum Spritverbrauch kann ich sagen, daß man die Kiste auch mit 7,5 Litern fahren kann. Obwohl man das nicht mehr fahren nennen kann. Laut meinen Recherchen braucht jede Motorisierung annähern gleich viel Sprit. Bei 2,5 t hat man nicht viel zu sagen. Es macht nur die Fahrweise.

Beim täglichen Dahinnuckeln brauch in auch nur 8,0 bis 8,5 Liter. (Ich nuckel aber eher selten).
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Laut meinen Recherchen braucht jede Motorisierung annähern gleich viel Sprit. Bei 2,5 t hat man nicht viel zu sagen. Es macht nur die Fahrweise.
Das stimmt so nicht. Wenn Du viel Stop and go hast, wirkt sich beim vielen Anfahren gerade bei Automatik auch das Gewicht sehr stark aus. Nur bei gleichmäßigem Dahingleiten sollte sich das relativieren.
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Hallo,

ich fahre die Konfiguration 96 KW Diesel und Automatik als Fronttriebler mit dem normalen Radstand. Mein Verbrauch pendelt so um die 10 Liter rum.

Kürzlich im Urlaub mit 5 Mann an Bord, entsprechendem Gepäck und 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung hat er auf der BAB (überwiegend) bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 150 km/h 10,2 laut Bordcomputer gebraucht, auf dem letzten Stück Landstraße ging es dann nochmal auf 10,0 runter. Das passt auch nach "manueller" Nachrechnung ganz gut.

Im täglichen Verkehr zur Arbeit, 20 km Landstraße und Städtchen (eher ländlich), komme ich laut Bordcomputer auf 8,4 - 9,2 l/100km je Fahrt, je nach Verkehrslage.

Generell finde ich die Automatik gut (man wird bequem mit dem Alter), allerdings ist das Schaltverhalten gerade bei langsamen Geschwindigkeiten (Abbiegen, "sportliche" Kurvenfahrten) etwas ruckelig und rauh, da habe ich zum Vergleich einen 5er BMW mit Automatik der da viel besser reagiert. Mit der Tiptronic habe ich schonmal rumgespielt, aber da kann ich mich auch nicht dran gewöhnen ...

Leistung ist absolut ausreichend, zumindest von der Beschleunigung "unten raus" her und dem Durchhaltevermögen am Berg, auch vollbeladen. Ab 120 km/h ist dann aber nur noch gemächliches Beschleunigen drin und gegen Ende hin (bis ca. 170 war ich wohl schon mal kurz) lässt er stark nach und der Verbrauch geht stark hoch, aber das ist klar bei der Fahrzeugform. Vom reinen Fahrgefühl her wäre zumindest auf der Autobahn durchaus noch mehr problemlos verkraftbar, man merkt die Geschindigkeit kaum und fühlt sich sehr sicher und erhaben ;-)

Ach ja, meiner hat noch "alte" Steuersoftware fürs MSG und vermutlich auch für die Automatik, das werde ich in Kürze noch updaten lassen. Vielleicht wird die Automatik dann auch ein wenig sanfter und vielleicht sinkt auch der Verbrauch noch ein wenig, mal schauen ...
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Das stimmt so nicht. Wenn Du viel Stop and go hast, wirkt sich beim vielen Anfahren gerade bei Automatik auch das Gewicht sehr stark aus. Nur bei gleichmäßigem Dahingleiten sollte sich das relativieren.


Okay, ich meinte natürlich unter gleichen Bedingungen.
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Hallo eifel_wolf,
... Generell finde ich die Automatik gut (man wird bequem mit dem Alter), allerdings ist das Schaltverhalten gerade bei langsamen Geschwindigkeiten (Abbiegen, "sportliche" Kurvenfahrten) etwas ruckelig und rauh, da habe ich zum Vergleich einen 5er BMW mit Automatik der da viel besser reagiert. Mit der Tiptronic habe ich schonmal rumgespielt, aber da kann ich mich auch nicht dran gewöhnen ...

Leistung ist absolut ausreichend, zumindest von der Beschleunigung "unten raus" her und dem Durchhaltevermögen am Berg, auch vollbeladen. Ab 120 km/h ist dann aber nur noch gemächliches Beschleunigen drin und gegen Ende hin (bis ca. 170 war ich wohl schon mal kurz) lässt er stark nach und der Verbrauch geht stark hoch, aber das ist klar bei der Fahrzeugform. Vom reinen Fahrgefühl her wäre zumindest auf der Autobahn durchaus noch mehr problemlos verkraftbar, man merkt die Geschindigkeit kaum und fühlt sich sehr sicher und erhaben ;-)

Ach ja, meiner hat noch "alte" Steuersoftware fürs MSG und vermutlich auch für die Automatik, das werde ich in Kürze noch updaten lassen. Vielleicht wird die Automatik dann auch ein wenig sanfter und vielleicht sinkt auch der Verbrauch noch ein wenig, mal schauen ...
vermutlich ist es wirklich anhand Deiner MSG-Version anders... und hast Du mal den S-Modus probiert?

Allein im D-Modus bin ich mit lupfendem Fuß sicher kaum schlechter auch in den unteren Gängen, als mit dem Schalter - spätestens im S-Modus geht wirklich was los. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich fuhr vorher Passat VR5 Tiptronic (5Gang) und davor Audi 80 1.9Tdi (mit ABT-Tuning) Automatik 4Gang - der Bulli macht selbst beladen dagegen keine schlechtere Figur, wenn man ihn denn quälen will ;)

Insg. ist die Automatik-Schalter-Diskussion immer wieder lustig und müßig. Mein Ansatz: wer sich noch die Hörner abstoßen muß, nimmt einen Schalter. Wer Reisen will, nimmt eine Automatik (ebenso wie ZV oder FH oder ...). Und Dank DSG könnte man nun endlich auch 4M mit Autom. kombinieren 8)

Bis später,
Henry
 
AW: 96 KW diesel und automatik

Hallo,
ich habe den 96kw Motor mit Automatik im Cali.
Die Kombination paßt wunderbar. Super Duchzug bis 160,
dann wird es zäh. Beste Reisegeschwindigkeit ist mE 110 - 135 km/h.

Mein Verbrauch liegt im Mittel über 50.000 km bei 9,7l /100km Ultimate.
Dabei bestimmt Strecke und Gasfuß den Verbrauch < 9 l bis > 12 l sind locker drin.

Ultimate tanke ich da ich im Winter fast nur Kurzstrecke habe und Ultimate keinen
BIO-Diesel im Öl anreichert. Zudem braucht mein Cali bei meiner Fahrweise
mit Ultimate deutlich weniger braucht.

Von mir also eine klare Empfehlung.
 
Zurück
Oben