aaaaah Führerschein Chaos

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin,
in diesem Jahr muss nun auch den Führerschein wechseln, wie siehts mit Kl 2 aus?
Habe ihn 1990 gemacht und Klasse 3 1984. Was kriege ich für 2? C? CE? C1E?
 
Im Ernst... Aus 2 wird eigentlich C und CE, aber über 50 und nicht zwischenzeitlich verlängert (gilt ab 50 immer nur 5 Jahre glaube ich), wirst Du nur noch B, C1, BE, C1E, M, L bekommen.
 
Moin,
in diesem Jahr muss nun auch den Führerschein wechseln, wie siehts mit Kl 2 aus?
Habe ihn 1990 gemacht und Klasse 3 1984. Was kriege ich für 2? C? CE? C1E?
Klasse 2 1990, bist du über 50, bedeutet das zusätzlich ärztliche und augenärztliche Untersuchung.

Für die Umschlüsselung kannst du dich hier informieren:


Im Ernst... Aus 2 wird eigentlich C und CE, aber über 50 und nicht zwischenzeitlich verlängert (gilt ab 50 immer nur 5 Jahre glaube ich), wirst Du nur noch B, C1, BE, C1E, M, L bekommen.
Das waren einmal 5 Jahre, m.W. darf seit einigen Jahren die Verlängerung bis zu 12 Jahre ruhen.

Gruß

Peter
 
Also um CE fahren zu dürfen, muss man mittlerweile egal wie alt alle 5 Jahre den ärztlichen Nachweis + Augenarzt vorbringen, wenn man wie ich den Schein nach 1.1.1999 gemacht hat. Kostet ~200€ beim TÜV z.B., ich war letztes Jahr im August zuletzt da :) Und noch glaube 42€ Verwaltungsgebühr und 23€ für die neue Plastikkarte.

Das mit dem "Ruhen" lassen ist leider nicht eindeutig geregelt, prinzipiell ist es möglich, dass dir nach Ablauf der 5 jahre die Verlängerung verweigert wird.

"Haben Sie Ihren Lkw-Führerschein jedoch vor dem 1. Januar 1999 erhalten, sind Sie noch bis zum 50. Lebensjahr von der Führerscheinverlängerung verschont. Dies betrifft vor allem C- und CE-Besitzer. Die Fahrerlaubnisklassen erlöschen grundsätzlich, wenn Sie nicht innerhalb von zwei Jahren nach Vollendung des 50. Lebensjahres den Lkw-Führerschein verlängern."

"Eine Führerscheinverlängerung müssen Lkw-Fahrer nicht direkt im Anschluss an den Ablauf tätigen. Sie können sich natürlich auch dafür entscheiden, beispielsweise den CE-Führerschein nicht zu verlängern. Zwischen dem Ablauf und der Verlängerung können also auch Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre liegen."

"Doch Vorsicht! Die Führerscheinstelle prüft individuell, ob Sie zum Fahren der Fahrzeuge in der beantragten Klasse geeignet sind. Das bedeutet, wenn Sie mehrere Jahre schon keine Lkw mehr gefahren sind, kann es vorkommen, dass die Behörde verlangt, dass Sie noch einmal eine Fahrschulprüfung absolvieren müssen."

"Je nach individuellem Fall muss nur die positive Teilnahme an der praktischen Prüfung vorgelegt werden; manchmal genügt dies nicht und so muss der Fahrer auch die Theorieprüfung ablegen. Meist sind hierfür noch Fahrschulunterrichtsstunden vonnöten."

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fuehrerschein-verlaengern/

1706199656101.png
 
... dann müsste all der Scheiss auf für die CE79 gelten, denn es ist ja auch eine CE-Klasse ?

Wenn ich also mit 49 den Lappen auf Plaste umstelle, geht alles glatt.
Mit 50 ja auch ... aber ich muss zu den BEIDEN (!) Ärzten.

Aber mit 52 ... dann habe ich ja den CE79 Teil schon 2 Jahre "ruhen" lassen .... ???
 
Wer denk sich sowas aus? Ok - die EU Honks....
Was ein Dummfuck, wie war das nochmal mit den Antibürokratismus Gesetz o. ä.?
Aus 10 Klassen mach 70-90+X ?
 
Ja, bin mir sicher, dass sich wegen dem Aufwand viele dann einfach gegen CE entschieden haben und den deshalb nicht mehr haben.
CE79 sollte die gleichen Umschreibe-Regelungen wie C, CE haben.

Bei den TÜV Stellen bekommt man zumindest in einem Termin Allgemein-Arzt + Augenarzt, das ist zum Glück nur einmal Aufwand und war nach einer Stunde für beides auch erledigt.

Alle 5 Jahre die ganze Verwaltungsgebühr für die neue Plastikkarte ist auch super, darfst nämlich auch das alte Passfoto nicht mehr benutzen, auch wenn man z.B. mit 24 und 29 quasi exakt gleich aussieht. Ich war 2x beim verlängerrn, das gleiche "alte" Foto bei mir wurde abgelehnt :)
 
Bei den TÜV Stellen bekommt man zumindest in einem Termin Allgemein-Arzt + Augenarzt,
Du gehst zum TÜV, statt zum Arzt ... das klingt super praktisch.
OK, aber du kommst ja auch aus einem GAAAAANZ ANDEREN Bundesland .. da ist bestimmt wieder alles total ganz anders ..
 
Du gehst zum TÜV, statt zum Arzt ... das klingt super praktisch.
OK, aber du kommst ja auch aus einem GAAAAANZ ANDEREN Bundesland .. da ist bestimmt wieder alles total ganz anders ..
Habt ihr nicht so TÜV Service Center?
https://www.tuvsud.com/de-de/branch...lkw-bus-und-taxifahrer/fuehrerschein-fuer-lkw

Ich dachte das geht z.B. Deutschlandweit bei so speziellen TÜV Stellen, bei mir in der Nähe sind es direkt 3 Service Center die das anbieten.

https://www.tuvsud.com/de-de/branch...rope/germany/kaiserslautern/bahnhofstrasse-22 - wäre das nicht machbar für dich, wenn du aus der Nähe von Ramstein bist?
 
Wow ... das klingt super.
Da frag ich gleich morgen mal an.

Danke
 
Ich musste das Papier auch gegen die Plaste eintauschen. Fahren darf ich nun: AM, A1, A2, A, B, C1, BE, C1E, L, T.
Das reicht mir bis ins hohe Alter.
 
Wie hast du T bekommen ?
 
... wenn er nen Acker hat, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja immer "in der Landwirtschaft tätig".
Nen Xerion krieg ich in die Einfahrt... und Acker hab ich auch nicht.
Daher wird das wohl nix... leider.
 
Zurück
Oben