Abbiegelicht einseitig defekt (NSW geht aber)?!?

MartyMcFly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,

ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen festgestellt: Obwohl beide Nebelscheinwerfer als solche über den Schalter funktionieren, geht mein Abbiegelicht nur links; sowohl beim Abbiegen als auch beim Rückwärtsfahren (wo ja beide angehe sollen laut Codierung).
Es kommt auch am Stecker tatsächlich keine Spannung an, bei NSW-Schaltung aber sehr wohl, d.h. die Glühlampe ist okay (funktioniert ja auch bei Nebelscheinwerfer-Betrieb).

Hat hierzu jemand eine gute Idee???

Gruß
Thomas
 
Klemm mal die Batterie komplett ab.

Das BCM ist auch nur ein Computer ... und da gilt:
Ein "boot" (engl aussprechen) tut immer gut.

Grüße
m;
 
Aus dem Bauch...10 sec sollten ok sein
 
Danke!
Heute Abend geht's nochmal auf Fehlersuche.
Würde ein Reset des Steuergerätes (mittels VCDS) eigentlich reichen oder besser kompletter Reboot mittels Batterie abklemmen?
Bin gespannt, ob das Problem gelöst wird...
 
So...
Leider haben weder Batterie abklemmen (Uhrzeit war weg und Fensterheber mussten neu angelernt werden, so dass es ausreichend lange gewesen sein sollte) noch Birnen wechseln irgendetwas gebracht.

Aufgefallen ist mir jetzt noch, dass beim Einschalten des Abblendlichtes unter eingeschlagener Lenkung das Abbiegelicht kurz angeht aber sofort abdimmt.
Auch das bei Rückwärtsfahrt codierte Abbiegelicht bds. geht im Rückwärtsgang nur links an.

Hat das Abbiegelicht irgendwo ein eigenes Kabel oder wird die Funktion nur übers STG geregelt? Oder eine eigene Sicherung?

Ich kapier den einseitigen Funktionsausfall nicht...
Hilfe!!! Und danke im Voraus für Ideen!
Thomas
 
Wäre es nicht sinnvoller, die Frage im T5.2- oder T6-Thread zu stellen? Der T5.1 (hier) hat kein Abbiegelicht.

Dein Profil sagt über Dein Auto leider überhaupt nichts aus.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller, die Frage im T5.2- oder T6-Thread zu stellen? Der T5.1 (hier) hat kein Abbiegelicht.

Dein Profil sagt über Dein Auto leider überhaupt nichts aus.

Gruß

Dirk

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Profil, das ändere ich.
Und auch noch falsches Forum - vielen Dank für's Verschieben!
Es geht um einen T5.2 aus 2014, Startline mit original NSW und Abbiegelicht, Automatik-Lichtschalter und ohne Xenon.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich würde mein Problem gern nochmal nach oben schieben, da ich bisher keine Lösung gefunden habe und auch trotz der o.g. weiteren Informationen leider nix zurückkam.
Weiß denn jemand - vielleicht durch Nachrüstung der NSW - ob es für das Abbiegelicht ein eigenes Kabel gibt, was z.B. der Marder durchgebissen haben könnte? Oder ob doch alles vom BCM gesteuert wird?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!
T.
 
Die NSW bekommen ihren Strom vom Bordnetzsteuergerät oder Zentralelektrik genannt für jeden Scheinwerfer getrennt. Das ist ein Computer mit Eingängen und Ausgängen, dazwischen ein Programm. Je nachdem welche Bedingung erfüllt ist macht schaltet er diesen und jenen Ausgang. Eingang für Schalter NSW, dann beide Ausgänge für NSW. Eingang Blinker links = Ausgang Blinker links und Ausgang NSW links.

Klappt das nicht so wie es sein soll, ist entweder das Programm falsch/defekt oder sonst was mit dem "Computer" Verdrahtungsmässig scheint es ja zu funktionieren.

Was jemand Nachträglich rumgefummelt hat, weiß natürlich niemand
 
Unklar ist mir, warum es bis vor kurzem ganz normal funktionierte und nun, ohne “Rumfummeln“ (siehe Post oben, alles original) nicht mehr.
Falls es kein extra Kabel, keine Extra Sicherung o.ä. gibt, werde ich das Problem dem Freundlichen mal aufgeben.
 
Hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?
 
Moin!

Leider bisher nicht. Es bleibt unklar, warum eine Seite vollkommen normal funktioniert (links), die andere Seite nicht (rechts); als NSW funktionieren beide uneingeschränkt. Links geht's bei Lenkeinschlag (bestimmter Winkel, unter 40 km/h), Blinken nach links (soweit ich weiß auch unter 40 km/h) und Rückwartsfahrt an, rechts jeweils nicht.
Hast du vielleicht irgendeine Idee? Oder dasselbe Problem?
Hab inzwischen mal PWM rausgenommen, die Lampenüberwachung rein und raus - es bleibt „defekt“.

Gruß
Thomas
 
Moin!

Leider bisher nicht. Es bleibt unklar, warum eine Seite vollkommen normal funktioniert (links), die andere Seite nicht (rechts); als NSW funktionieren beide uneingeschränkt. Links geht's bei Lenkeinschlag (bestimmter Winkel, unter 40 km/h), Blinken nach links (soweit ich weiß auch unter 40 km/h) und Rückwartsfahrt an, rechts jeweils nicht.
Hast du vielleicht irgendeine Idee? Oder dasselbe Problem?
Hab inzwischen mal PWM rausgenommen, die Lampenüberwachung rein und raus - es bleibt „defekt“.

Gruß
Thomas

Hatte selbst einen Fehlercode des Abbiegelichts 03428 (Ansteuerung Abbiegelicht Links, Kurzschluss nach plus). Das ist aber schon eine Weile her. Es hat auch bis heute immer alles ordnungsgemäß funktioniert.
Gestern leuchtete jedoch die Warnleuchte, dass eine Lampe defekt sei. Es haben jedoch alle funktioniert und nach einem Neustart des Motors war die Warnleuchte auch wieder aus.
Deswegen mein Interesse an dem Thema.
 
Guten Abend,
@Marty Mcfly, wie ist das Thema ausgegangen?
Hab das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Alles funktioniert, NSW über Schalter i. O., nur das Abbiegelicht links nicht. Weder bei abbiegen, noch beim blinker setzten links noch beim rückwärtsgang....

Wäre super wenn jemand evtl eine Idee hat.
 
Hallo,
ich bin neu in der Runde. Das Abbiegelicht von meinem T6 funktioniert auch nicht, die NSW gehen aber beide. Hat jemand eine Idee bzw. das Problem gelöst?

Gruß Heiko
 
Was wird wohl länger dauern?
Fehler finden oder Profil ausfüllen? :confused::D
Außer dass @MartyMcFly bisher es noch immer nicht geschafft hat, sein Profil auszufüllen, kommst du nun "Lieber @Heiko J. " mit-ohne Profil aber dafür mit nem T6 im T5.2er Bereich. 😳🤦‍♂️ (finde den/die Fehler)

"11 Seiten Ergebnisse für Abbiegelicht" im T6 Bereich - vlt paßt da ja auch was "NOCH" zum T5.2er. 🤷‍♂️

Das einzige was mir noch in den Sinn käme, dass hier bei den Fz ggf was am Lenkrad gemacht wurde.
Dort sitzt der Lenkwinkelgeber, der ggf auch sagt ob links oder reechts eingeschlagen ist.
Wenn es den nun gehimmelt hat, jemand am Lenkrad gefummelt hat oder was dort an den Kabeln gemacht wurde, "KÖNNTE" es ggf auch zu Problemen führen.

Das ABER ist jedoch, dass am LWG nur CAN+ und CAN- angeschlossen sind.
Dann dürfte aber links UND rechts nicht mehr gehen. 😳🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel,
vielen Dank für deine Antwort. Sorry, dass ich meinen Beitrag verkehrt eingestellt habe. Um das Problem abzuschließen, habe einen Super Mechatroniker gefunden der alles durchgemessen und letztendlich festgestellt hat, dass das Bordnetzsteuergerät defekt ist, Wir hatten vorher die Batterie abgeklemmt und wieder neu angeklemmt, ohne Ergebnis. Die Software wurde neu aufgespielt und dann ging es ab und zu. Aber nun wieder garnicht.
Es ärgert mich total. Mein T6 Multivan ist Baujahr 4/2019 und ist noch total original. Vielleicht hilft unsere Analyse den einen oder anderen weiter

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben