jens-bs
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2004
- Motor
- TDI® 63 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- :-)
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- jede Menge Platz
- Umbauten / Tuning
- Schiebefenster in Schiebetür, Campingausbau light
- FIN
- WV1ZZZ7HZ5H038410
Hallo Leute,
Heute hab ich mal ne Frage an die Hydraulikspezies.
Wir haben bei uns in der Werkstatt eine Nussbaum 3t-Scherenhebebuehne.
Leider funktioniert sie nicht mehr richtig, eine Seite kippt immer schneller ab, als die andere.
Der Mechaniker hat sich das auch schon angeguckt und ein Bypassventil im Steuerblock als Schuldigen herausgefunden, das den Druck nicht hält, was eben zu Niveauunterschieden in den 4 Hydraulikzylindern führt.
Als erste Lösung hatten wir angedacht, die Einstellschraube dieses Ventil zu ersetzen, da auf dieser eine Dichtung über einen O-Ring eingesetzt ist. Der Erfolg blieb leider aus, aus besagter Schraube tropft es weiterhin über das Gewinde aus dem Steuerblock heraus.
Die Fachfirma rät, einen neuen Steuerblock zu verbauen, Kosten etwa 1000Euro.
Eine ortsansässige Hydraulikfirma als Partnerbetrieb von Nussbaum rät ebenso dazu, anstatt den alten Hydraulikblock zu bearbeiten, sind ja aber von Nussbaum getriggert, denke ich mal.
Nun bin ich aber in einem schwäbischen Unternehmen beschäftigt, hab auch mal ein Jahrzehnt in Stuttgart gelebt, dh einen Cent nicht auszugeben weil es ein halber auch tut, ist irgendwie in die Psyche übergegangen.
Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, ob man eine Bohrung in einem solchen Steuerblock, die durch eine Kegelschraube den Sitz dichtet, neu anpassen kann, vielleicht auch ne passende Firma? Das kann doch nicht unmöglich sein.
Die Schraube über Schraubensicherungslack abzudichten, geht leider nicht, da sie als Bypass fungiert und zum Einstellen gelöst werden können muss.
Danke schon mal für Vorschläge, bin für alles offen.
Jens.
Heute hab ich mal ne Frage an die Hydraulikspezies.
Wir haben bei uns in der Werkstatt eine Nussbaum 3t-Scherenhebebuehne.
Leider funktioniert sie nicht mehr richtig, eine Seite kippt immer schneller ab, als die andere.
Der Mechaniker hat sich das auch schon angeguckt und ein Bypassventil im Steuerblock als Schuldigen herausgefunden, das den Druck nicht hält, was eben zu Niveauunterschieden in den 4 Hydraulikzylindern führt.
Als erste Lösung hatten wir angedacht, die Einstellschraube dieses Ventil zu ersetzen, da auf dieser eine Dichtung über einen O-Ring eingesetzt ist. Der Erfolg blieb leider aus, aus besagter Schraube tropft es weiterhin über das Gewinde aus dem Steuerblock heraus.
Die Fachfirma rät, einen neuen Steuerblock zu verbauen, Kosten etwa 1000Euro.
Eine ortsansässige Hydraulikfirma als Partnerbetrieb von Nussbaum rät ebenso dazu, anstatt den alten Hydraulikblock zu bearbeiten, sind ja aber von Nussbaum getriggert, denke ich mal.
Nun bin ich aber in einem schwäbischen Unternehmen beschäftigt, hab auch mal ein Jahrzehnt in Stuttgart gelebt, dh einen Cent nicht auszugeben weil es ein halber auch tut, ist irgendwie in die Psyche übergegangen.
Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, ob man eine Bohrung in einem solchen Steuerblock, die durch eine Kegelschraube den Sitz dichtet, neu anpassen kann, vielleicht auch ne passende Firma? Das kann doch nicht unmöglich sein.
Die Schraube über Schraubensicherungslack abzudichten, geht leider nicht, da sie als Bypass fungiert und zum Einstellen gelöst werden können muss.
Danke schon mal für Vorschläge, bin für alles offen.
Jens.
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