Abgastemp nach Turbotausch zuhoch. Hilfe!

Ajax112

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.12.2008
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ8H133065
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Ich habe meinen Turbo in den letzten Tagen ersetzt und ihn eben das erste mal gestartet. Läuft soweit. Nur wenn er höher als 2500 dreht leichtet kurz die Vorglühleuchte auf und erlischt wieder. Als Fehler hab ich danach P0546 drin.

Sensor ist der alte geblieben.
Neu kam nur der Krümmer inc. Turbo

Mögliche Fehlerquellen?
- Undichtigkeit der Ansaugung? Wo fängt man an?
- Tempsensor in Krümmer nicht 100% fest?
- Rückstände vom säubern die mit verbrennen?

Vw T5 1.9TDI BRS

Ich brauch eure hilfe
 
- Jetzt passiert.
- Generalüberholter von Carparts-langer 038253019J 54399700020
- DPF vorhanden
- Von mir selber leider nicht. Kann nur Fehlerspeicher lesen und löschen. Wäre erst nächste Woche wieder möglich.

Zusatz: Vorbesitzer hat AGR mit einer Klappe deaktiviert
 
Okay, also bj 2008, das ist ein serien dpf und kein nachgerüsteter.
Generalüberholte turbos sind so eine Sache, die können auch die Ursache des Ganzen sein. Wieviel Km insgesamt hast du denn runter? Nicht dass einfach dein dpf voll ist und dir den turbo grillt.
 
wenn der Turbo ersetzt werden musste hat das Gründe. Ich sehe diese in einem Beladenem DPF der durch den Strömungswiederstand die Abgasseite überhitzen lässt. Da würde ich ansetzen... .
 
aktuell hat der Wagen 233.000km runter und Turbo ist wegen einem Riss im Krümmer direkt mit neu gekommen. DPF werde ich Montag mal auslesen und schauen ob ich ihn einfach frei fahren kann.
 
aktuell hat der Wagen 233.000km runter und Turbo ist wegen einem Riss im Krümmer direkt mit neu gekommen. DPF werde ich Montag mal auslesen und schauen ob ich ihn einfach frei fahren kann.
Freifahren geht nicht. Das geht nur bei nachgerüsteten. Bei Serien DPF wird eine aktive Regeneration vom Motorsteuergerat durchgeführt.
Wie ist denn dein Ölstand? Erhöht?
Denn ölverdünnung ist ein weiteres Sympthom von vollen DPFs und das führt auch zu Lagerschäden, die sich oftmals am Turbo zeigen.
 
aktuell hat der Wagen 233.000km runter und Turbo ist wegen einem Riss im Krümmer direkt mit neu gekommen. DPF werde ich Montag mal auslesen und schauen ob ich ihn einfach frei fahren kann.

Dein Krümmer reisst auch genau deshalb (kann reissen) weil die Thermischen Bedingungen sich negativ verlagern. Du hast 230 TKM mit dem ersten DPF runter ? Wenn ja...empfehle ich dringendst ein Auslesen des Beladezustandes und keine Vollgasfahrten. Die Gründe hab ich oben schon erklärt.

dein DPF erreicht meisst zw. 180-230 TKM die Füllgrenze und führt zu sehr teuren Nebenwirkungen...die dann repariert werden müssen .
Es ist im Sinner der technik und deines Gedlbeutels da anzusetzen. Der mit Asche beladene DPF kann nicht freigebrannt werden.... der Muss ersetzt oder regeneriert werden ! Das herumdoktern an den Symptomen bringt keine Ursächliche Lösung.

Wer Prophylaktisch solchen "Klemmstellen" angeht hat weniger Probleme...
 
Ok danke für diese vielen Aussagen. Ich lese Montag erst mal wieder den Beladzustand aus und regeniere dann auch direkt.

Dankeschön
 
Wenn die Aschemasse (nicht der Beladungskoeffizient!) Zu hoch ist, hilft regenerieren nichts. Regenerieren tut er ohnehin von alleine.
Da hilft nur wechsel des DPF oder reinigen durch Fachfirma, wenn die Monolythe noch i.O. sind oder neu bestücken mit neuer Keramik.
 
Mit Regeneration meinte ich einen mechanische eingriff und nicht On Bord Regeneration. Die Achse muss raus.... das geht nur mechanisch oder durch austausch.
 
Er meint natürlich Asche und nicht dir Achse 😋 die Achse würde dir vielleicht VW ausbauen bei 125€ Stundenlohn 🙈

Bitte halte uns auf dem Laufenden wieviel Asche letztendlich angezeigt wird.
 
Antwort bekommt ihr morgen. Bin auch sehr gespannt.
 
Ich verstehe nur noch nicht ganz wieso das jetzt direkt nach dem Turbotausch auftritt.
Den Leistungsverlust hatte er davor ja nicht und das der DPF jetzt von der ersten Probefahrt voll ist finde ich auch unwahrscheinlich.
Habe immer noch im Gefühl das beim Turboersatz irgendwas nicht 100% funktioniert hat bzw. etwas falsch gelaufen ist. Habe mich da aber eigentlich streng an die Anleitung gehalten.
 
Nein, das tritt nicht jetzt wegen dem Turbo Tausch auf. Das hattest du schon (vermutlich unbemerkt) vorher und deswegen ist vermutlich dein Krümmer gerissen und dein alter Turbo gestorben.
Richtig überholte Turbos gibt es so gut wie garnicht für den T5, da das nur der orig Hersteller machen kann. Die Überholer können die Turbos nur neu lagern und wuchten. Für die VTG gibt es keine Ersatzteile. Daher gibt es die einzigen überholten Turbos nur über VW oder vom Hersteller selbst.
Nun kann es sein, dass dein jetzt "überholter" Turbo eine ganz leicht andere Kennlinie hat, als dein alter. Das in Kombination mit dem zu hohen Abgas Gegendruck und der Temperatur kann solche Fehler verursachen.

Öl hast du gewechselt? Dabei zufällig vorher mal den Ölstand geprüft? Oder falls das alte Öl noch vorhanden ist, mal einen Ölcheck gemacht wegen Dieseleintrag?
 
Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber es würde bei der Laufleistung gut passen, vor allem, wenn es noch der erste DPF ist.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir ja auch einer aus dem Forum beim Auslesen helfen. VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
 
Suche den Fehler immer erst mal in mir deswegen spekuliere ich immer noch über die Turbo Geschichte.

Öl habe ich direkt mit gewechselt vor dem ersten Motorstart. Davor war der stand soweit I.O.
Habe die Woche über die Möglichkeit mit ODIS und VCDS auszulesen. Bin leider nur sehr schlecht in der Diagnostik und sehr unerfahren.

Besitze den Wagen noch nicht lange und dadurch gar nicht sagen ob es noch der erste DPF ist aber das dürfte morgen schnell geklärt sein. Nur falls nicht wird es noch vielspannender was sonst nicht richtig läuft.

Das reine verdünnen des Motoröl würde ja auch nicht meine Abgastemperatur erhöhen.
 
Nein, das wäre nur ein Indiz für den vollen DPF.
Es kann auch einfach ein Defekter Abagssensor oder Kabelbruch sein. Vielleicht beim Hantieren mit dem Turbo passiert. Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:
Aschemasse auslesen. Das findest du im Steuergerät 01 Block 068 "Aschemasse" . Nicht vom Beladungskoeffizient verwirren lassen. Die Aschemasse interessiert uns.

Dann würde ich mal ein Diagramm starten. Dort Geschwindigkeit, Temperatur, Drehzahl, Soll- und Ist-Wert vom Ladedruck und den Differenzdruck mal aufzeichnen und so ne Runde fahren. Am besten ein Stück Autobahn und ne Konstante Geschwindigkeit. -Sofern das machbar ist. Wenn vorher schon Fehler kommen dann sollte man es wohl nicht übertreiben. Aber so kannst du warscheinlich den Auslöser in einem Diagramm/Log festhalten und siehst, ob die Temp gleichmäßig ansteigt und somit überhaupt erst plausibel ist oder ob sie innerhalb einer Sekunde einen Sprung um 200°C macht, was eher auf einen Messfehler hindeuten würde.
 
Das ist wirklich eine sehr logische und gute Reihenfolge zum vorgehen. Danke

Löst den dann das MST die nicht mehr volle Leistung aus weil es zurück regelt oder kommt die durch den gegen druck vom vollen DPF?
 
Ich kenne mich leider beim kleinen Motor nicht aus. Meinen "grossen" hat das MSG in den Notlauf geworfen deswegen. Durch den erhöhten Gegendruck hat der Soll/Ist Wert vom Ladedruck nicht gepasst. Das ist aber kein permanenter Fehler. Beim Vollgas fahren tritt das nämlich in meinem Fall nicht auf, auch nicht, wenn man einen unruhigen Gasfuss hat, da eine gewisse Toleranz eingerechnet wird in der die Kurven liegen müssen und eine gewisse Verzögerung zum erreichen dieses Bereichs.

Ich konnte das nur unter Last mit dem Tempomat reproduzieren. Also bei gleicher Geschwindigkeit oder leichtem Beschleunigen Bergauf. -> Da hat schon Leistung gefehlt, der Notlauf kam aber erst später. Da du aber nen Zylinder weniger hats, wirst du das sicherlich noch deutlicher spüren.

Auch kann natürlich das MSG die VTG runterregeln, wenn die Temperaturen aus dem Rahmen fallen.
Übrigends: Wenn du eine Logfahrt machst, nimm bitte noch die anderen Temp Sensoren mit rein. Also Turbo, Vor- und Nach- DPF und im DPF. So sieht man auch, ob einer aus der Reihe tanzt. Und dann noch im STG01 Block 070 "Regenerationsstatus" Dann sieht man, ob er vielleicht während deiner Testfahrt in eine Regeneration fällt. Getreu dem Motto: Besser zuviel geloggt als zu wenig und hinterher grübeln, warum das so ist.
 
Zurück
Oben