Adblue Fehler : Wirkungsgrad ungnügend

Ich möchte dich nicht beleeren. Bin eh nicht der T Technik Oberfreak.
Aber, wenn das System das nicht merken würde, hätte der TE den Fehlereintrag nicht.
So meine Logik.
Unsere LKW's gehen im Fall einer Fehlbefüllung gar in den Notlauf.

Grüßle
Nein nein, habe ich so auch nicht verstanden!
Würde es nur gerne verstehen wie er es erkennt!
Nur weil man vom Fach ist heißt das ja nicht das man alles wissen muß, daher frage ich lieber um mein Horizont zu erweitern...
 
Teilenummer vom Sensor müsste hier zu finden sein, gabs schon Diskussionen drüber.
 
Hallo,

Leider habe ich auch keine Ahnung, wie das funktioniert mit der Bullenpisse.
Trotzdem druecke ich hier mal meinen Senf auf den Teller.
Wenn ich VW Ingineur waehre, wuerde ich den Fuellstandssensor, aehnlich dem vom Scheibenwasser benutzen.
Der arbeitet mit zwei Kontakten die in der Fluessigkeit getaucht sind.
Keine Fluessigkeit/Widerstand unendlich
falsche FL/Widerstand z.B. 100 Ohm
Adblue/Widerstand z.B. Sollwiderstand 200 Ohm
selbst reingestrullert nach einer Party/Wirkungsgrad zu hoch
Das KFZ und sein Fahrer werden dann mit dem Notlauf bestraft.
Das kommt mir bekannt vor, gerade weiss ich es nicht.
War es 1939,1970 oder spaeter ?

Gruss RED
 
Moin, habe mir bei ebay mal Bilder vom Adblue Tank angesehen (gibt zig Anbieter) das Steuergerät ist/am Tank verbaut. Auf den Foto´s sind zig Kabel zu erkennen, also nicht einfach nur Tank + Tankgeber + Tankpumpe, scheint deutlich aufwendiger zu sein.
 
Könnte mir jemand ein Gefallen tun und mit OBD11 der Wert der unter "Geber für Reduktionsmittelqualität / Harnstoffskonzentration" im Motorsteuergerät ablesen? Bei mir steht zur Zeit -140%.

Das Leeren des Tanks mit Schlauch geht leider nicht so einfach. Ich konnte nur ca. 3 bis 4L entleeren (der Fühlstand ist von 115 mm af 95 mm runtergegangen).

Die ganze Aktion findet auf einem Campingplatz in FR statt, drum erneut ein Kanister. Kenne noch kein CP der eine adblue Zapfsäule hat, finde es auch gut so.
 
Bdschämend ist das die Tanken die keine Adbluesäule haben horrende Preise für Kanister Adblue aufrufen
 
Moin, habe mir bei ebay mal Bilder vom Adblue Tank angesehen (gibt zig Anbieter) das Steuergerät ist/am Tank verbaut. Auf den Foto´s sind zig Kabel zu erkennen, also nicht einfach nur Tank + Tankgeber + Tankpumpe, scheint deutlich aufwendiger zu sein.
Danke werde mich mal reinlesen...
 
Könnte mir jemand ein Gefallen tun und mit OBD11 der Wert der unter "Geber für Reduktionsmittelqualität / Harnstoffskonzentration" im Motorsteuergerät ablesen? Bei mir steht zur Zeit -140%.

Das Leeren des Tanks mit Schlauch geht leider nicht so einfach. Ich konnte nur ca. 3 bis 4L entleeren (der Fühlstand ist von 115 mm af 95 mm runtergegangen).

Die ganze Aktion findet auf einem Campingplatz in FR statt, drum erneut ein Kanister. Kenne noch kein CP der eine adblue Zapfsäule hat, finde es auch gut so.


Wahrscheinlich dürfte das Problem daran sein, daß der Tank sehr tief liegt. Dein Schlauch muss also möglichst weit in den Tank hinein und außen bis nahe an den Boden reichen. Der Kanister darf dabei nicht höher als der Tankinhalt gefüllt sein, sonst funktioniert es nicht mehr - außer du hast eine Pumpe.
Wenn nicht, den Kanister (oder ähnliches) zwischendurch auslehren.

Hoffentlich nimmst du einen Schluck davon.
Bäh :uuups:

Viel Erfolg
 
Könnte mir jemand ein Gefallen tun und mit OBD11 der Wert der unter "Geber für Reduktionsmittelqualität / Harnstoffskonzentration" im Motorsteuergerät ablesen? Bei mir steht zur Zeit -140%.

Das Leeren des Tanks mit Schlauch geht leider nicht so einfach. Ich konnte nur ca. 3 bis 4L entleeren (der Fühlstand ist von 115 mm af 95 mm runtergegangen).

Die ganze Aktion findet auf einem Campingplatz in FR statt, drum erneut ein Kanister. Kenne noch kein CP der eine adblue Zapfsäule hat, finde es auch gut so.

Kannst du noch fahren?
 
Gütesensor?
Wenn ich in der Kneipe einen Whisky bestelle und der Wirt stellt mir ein Glas Wasser hin, dann ist das Glas zwar voll, aber mein ganz einfacher Gütesensor sagt: da will Dich jemand bescheißen, das nehme ich nicht an.
 
Könnte mir jemand ein Gefallen tun und mit OBD11 der Wert der unter "Geber für Reduktionsmittelqualität / Harnstoffskonzentration" im Motorsteuergerät ablesen? Bei mir steht zur Zeit -140%.

Das Leeren des Tanks mit Schlauch geht leider nicht so einfach. Ich konnte nur ca. 3 bis 4L entleeren (der Fühlstand ist von 115 mm af 95 mm runtergegangen).

Die ganze Aktion findet auf einem Campingplatz in FR statt, drum erneut ein Kanister. Kenne noch kein CP der eine adblue Zapfsäule hat, finde es auch gut so.

Mache ich in der nächsten halbe Stunde. Bin gerade am Bus und am ausmessen
 
Jetzt nochmal, sorry für den Doppelpost.

Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration -> 33.09%
Gültigkeit: ungültig

Adblue reicht laut MFA noch 4500km
Laut VCDS noch 4410km

Einspritzventil für Reduktionsmittel: Widerstand -> 12.550 Ohm
Strom Haltephase -> 0,597 A
Strom Sättigungsphase -> 0,988 A

Reduktionsmitteldosierung -> ReAg Rate/ Demand: 0/0 L/h
Reag Tnk Lvl: 54%

Temperatur am Reduktionsmitteleinspritzventil berechnet: 50.0 grad

Reduktionsmittel:
Pumpenmodul -> 0mbar
Tankvolumen istwert berechnet -> 8,820 L
Förderpumpe Offsetfaktor berechnet -> 1.004
Füllstandsensor istwert -> 78mm
Adaptiertes Hubvolumen -> 0.038 ml
Förderpumpe Widerstand -> 4,313 Ohm
Förderpumpen Spulentemp -> 26 grad

Temperatur vor Reduktionsmittel-Kat: berechnet 157,2 grad

Reduktionsmittelsystem:
Aktueller Status -> 4
Aktueller Substatus -> 15

Naox Katalysator Bank 1: NH3- Reduktionsmittelfüllstand -> 0.23kg/m^3

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen?

Lg
 
Ich habe mit dem AdBlue nie Probleme. Ich schiff´einfach rein, bischen Wasser dazu und gut is :-)))))))))
 
Entleeren, neu überfüllen und Fehler zurücksetzen. NoX Fehler sind 365 nicht löschbar, danach löschen sie sich von selbst. Wenn wieder alles i.O. ist bleibt die Motorkontrollleuchte aber aus.
Bei den LKW wird die Harnstoffgüte auch bereits im Tank gemessen Das System soll Schäden am Motor verhindern, ggf.die Motorlampe ansteuern und den Weiterbetrieb erschweren/ verhindern. Es geht nebenbei ja auch um Steuerhinterziehung. Die ersten FZ haben die Leisting reduziert, da die Leute trotzdem weitergefahren sind wird heute irgendwann der Motorstart verhindert.
Gruss
 
Es geht nebenbei ja auch um Steuerhinterziehung. Die ersten FZ haben die Leisting reduziert, da die Leute trotzdem weitergefahren sind wird heute irgendwann der Motorstart verhindert.
Gruss


Ich würde sagen jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Steuerhinterziehung, da muss ich echt ein wenig lacchen......

Aber man muss natürlich auch sagen, Gott sei Dank gibt es die 100% igen bei uns, was wären wir nur ohne die...


jmfc
 
Zurück
Oben