AdBlue: Reduktionsmittel ... Druck zu niedrig

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

Mein T6 hat zuerst lautlos die MIL (die Motorkontrollleuchte) .. und ein paar km später ganz laut piepsend "Adblue 1000km" gebracht.
Sekunden vorher hatte er noch 6500km Reichweite.

Grund ist wohl dieser EINMALIGE Fehler:

Code:
31150 - Reduktionsmittel 
          P20E8 00 [175] - Druck zu niedrig
          Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 132987 km
                    Datum: 2083.14.27
                    Zeit: 18:14:54

                    Motordrehzahl: 833.25 /min
                    Normierter Lastwert: 28.2 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 70 °C
                    Ansauglufttemperatur: 23 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 11.937 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 16.0 °C
                    Reduktionsmittel Pumpenmodul relativer Druck: berechnet: 788 mbar
                    Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 88 mm
                    Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 13.7 °C
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Motor läuft: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Druckfreigabe: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Heizstrategie Freigaben: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Drucklos-Mindestzeit überschritten: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Kat-Temperatur erreicht: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Freigabe wegen klemmender Ventilnadel: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Spülfunktion beendet: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Erstbefüllung durchgeführt: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen-Freigabe über Inducement: Bedingung nicht erfüllt
                    Reduktionsmittelsystem Druckaufbau Freigabebedingungen: 255


Einfach löschen und gucken, was passiert, will ich nicht, weil der Motor erst neu ist und ich noch nicht mal die Rechnung habe (kenne aber schon den Preis)

Nur verstehe ich den Fehler nicht, denn
Code:
                    Reduktionsmittel Pumpenmodul relativer Druck: berechnet: 788 mbar
klingt doch gar nicht so wenig. Ich kenne aber auch kein plausibles soll.

Was mich aber stutzig macht, ist die Temperatur "der Pumpe" !!!
Code:
  IDE10251   Reduktionsmittel-Förderpumpe: gemessener Widerstand 4.292 Ohm
  IDE10917   Reduktionsmittel-Förderpumpe: Spulentemperatur 290.6 °C

-> Wer weiss, wie sterbende Förderpumpen per VCDS zu erkennen sind ?
-> In der "Stellglieddiagnose" gibt es leider keinen "Testlauf AdBlue Pumpe" oder ähnliches - denn dann hätte man sie summen hören können, oder nicht.

Natürlich passiert sowas samstags, wenn man nochmal 300km weg will :(
Das lass ich jetzt lieber bleiben.

Grüße
m;
 
Ich weiss zum Fehler und der Ursache noch nicht mehr.

Aber es gibt wohl inzwischen einen Rep-Satz für die Pumpeneinheit.
Es scheint, als würde dann nicht mehr das ganze Tank getauscht.
 
Der sehr wahrscheinliche Grund war:

Beim Motortausch "ungeschickt" dran gekommen. "Es ist was abgerutscht".
.. Glück gehabt.

Wenn ich das nächste mal fahren, logge ich mal ein paar Werte zum AdBlue.
Mit wundert, dass es den Druck nur "berechnet" gibt, aber dann wiederum erkannt wird, wenn die Leitung "offen" ist.
 
Es scheint, als würde dann nicht mehr das ganze Tank getauscht.

Das ist unterschiedlich und hängt von der verbauten Generation ab. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass es die Fördereinheit für dein Fzg einzeln gibt.

Wer weiss, wie sterbende Förderpumpen per VCDS zu erkennen sind ?

Mit VCDS gibt es nur den Hinweis Druck zu niedrig.......

Der Druck wird über den Anschluss eines Manometers mit den Sensor Daten abgeglichen.

Zu Ansteuerung der Pumpe suchst Du nach Einträgen/Kanälen zur Prüfung des Dosierventils, dann läuft die Pumpe an. Ggf. auch unter Grundeinstellung "SCR--Prüfung" zu finden.
Das Dosierventil spielt hin wieder bei nicht erreichten Drücken auch eine Rolle, wenn es nicht korrekt schließt. Man müsste/sollte also im Zweifel auch das Dosierventil abflanschen, um im Rahmen der Inaugenscheinnahme beim Ansteuern der Pumpe zu sehen, ob das Ventil nach der Ansteuerung dicht schließt, bzw. ob der Druck erreicht wird. Die Dosierventile werden zwar elektrisch überwacht. Das schließt jedoch eine Inkontinenz des Dosierventils nicht aus.

Mit wundert, dass es den Druck nur "berechnet" gibt, aber dann wiederum erkannt wird, wenn die Leitung "offen" ist.
Beim Motortausch "ungeschickt" dran gekommen. "Es ist was abgerutscht".

War jetzt "nur" ein Leitunganschluss gequetscht etc.?


Bei einigen Systemen wird der Druck über die Stromaufnahme der Spulen (Pumpenantrieb) errechnet. Kannst Du ggf mal ein Bild deiner Anlage / Fördereinheit von unten senden (mit Nummer/Typenschild)? Dann kann ich mir ggf. einen Reim auf die techn. Zusammenhänge machen. Die sind bei mittlerweile 3 oder 4 Generationen der Adblue-Anlagen nicht immer identisch.

Drücke sind je nach Anlage zwischen 4,5 bis 8,5 bar zu erwarten.....

Einige Pumpen werden auch per Stromaufnahme bzw. Widerstandsprüfung der Spulen geprüft.

Gruß
 
Widerstandsprüfung
Gut möglich .. denn 4,8 Ohm klingen schon mal plausibel.

ein Bild deiner Anlage
Aktuell leider nicht ... dann schwimme ich weg. Draussen ist viel nass :)

Drücke sind je nach Anlage zwischen 4,5 bis 8,5 bar zu erwarten.....
UI, das macht mich fast neugierig ...
Denn ich hatte nach dem Fehler max 750 mbar (errechnet) in den Logs.

War jetzt "nur" ein Leitunganschluss gequetscht etc.?
So hab ich die Werkstatt verstanden.
Nach dem Motortausch wollte ich den offiziellen Weg gehn und nicht selbst "dran rum fummeln", wie sonst ;)

Bei besserem Wetter guck ich mir den Spass trotzdem mal von unten an.
 
Uargl ...
Das hätte ich auch vorher sehen können: AdBlue Kristalle AUSSEN am DPF

Es hat also "rumgerotzt" statt "eingespritzt"

 
Ist doch eh der Optimalfall - das ist klar das Problem der Werkstatt.
Die Kristalle sind übrigens Wasserlöslich, falls sie dich stören.

Mfg
 
Wieso hast du einen neuen Motor verbauen lassen ?
Weil ich einen CXEB von vor-2018 hatte.


Und der verbrauchte immer mehr Öl. Durch meine inzwischen sehr gemütliche Fahrweise (120 km/h auf der Bahn) und zwischendurch reichlich Stadt (Dieseleintrag) ist mir das erst schleichend und nur durch sehr genaues Nachmessen (Schieblehre am Ölstab) aufgefallen.

Bei der Ölverbrauchsmessung (stur 140 km/h, auch über Berge, und 1000km in 5 Tagen - wohl kein Dieseleintrag durch gleichmässig höhere Last) kamen dann sehr deutliche Verbrauchswerte raus.

Also einmal alles neu.
 
Oh nein, das ist bitter. Und die Garantieverlängerung ist dann wahrscheinlich gerade erst abgelaufen, oder?
Wie weit kommt VW da den Kunden noch entgegen?

Erst das Disaster mit den BiTDIs im T5,2, und dann hat VW im T6 gleich weiter gemacht mit dem Mist.

S
 
Das hängt an vielen Faktoren und wird ja in o.g. Thread auch behandelt.
Ich habe noch keine Rechnung.
 
Erst das Disaster mit den BiTDIs im T5,2, und dann hat VW im T6 gleich weiter gemacht mit dem Mist.

Ich weiß wohl, was Du meinst, aber der gleiche Mist ist nicht "gleich". Es ist anderer "Mist". Die Ursache bei den T6 ist eine andere. Was es natürlich nicht besser macht.

Es ist aber immer wieder wichtig, dass in der Diskussion zu trennen. Sorry für das Offtopic. Wir sind ja eigentlich beim Thema AdBlue-Anlage

Gruß
 
Zurück
Oben