Bergkönig
Jung-Mitglied
- Ort
- Konstanz
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LSH mit 2. Batterie
AHK (abnehmbar) ab Werk
- FIN
- WV2ZZZ7HZHH044178
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo liebe TX-ler,
nachdem ich mich intensiv durch diverse Foren gekämpft und dennoch keine eindeutige Antwort gefunden habe, wage ich die Eröffnung eines neuen Themas. U.g. Thread inklusiver aller Antworten kenne ich natürlich, wie so oft driftete die Diskussion im Laufe der Zeit aber ein wenig ab.
Folgendes Problem:
Mein T6 hat eine werksseitige AHK, die lt. Handbuch voll belegt ist. Gemessen habe ich das nicht, jedoch funktionierten Kühlschrank, Wasserpumpen und Innenlicht bei zwei verschiedenen Wohnwagen im Hängerbetrieb bisher zuverlässig. Der aktuelle Wohnwagen (2015er Tabbert mit nachgerüstetem Mover und 90Ah Batterie) wurde unlängst beim Caravenhändler um ein "kleines Autarkiepaket" unter Verwendung der Mover-Batterie erweitert.
Ich bin nun mit dem Wohnwagen in Richtung Sardinien gefahren, der Kühlschrank war vorgekühlt. Während der Fahrt habe ich ihn über 12 V betrieben, Thermostat auf "2/3 kalt" gestellt. Am Hafen rund 2 h Aufenthalt, der Wohnwagen war in dieser Zeit und natürlich während der nächtlichen Überfahrt mit dem Auto verbunden.
Bei Ankunft auf der Insel leuchtete die ATC Leuchte "rot", 50 km weiter wieder "grün". (Mir ist bewusst, dass das verschiedene Ursachen haben kann). Während des Campings dauerhaft 230 V-Betrieb.
Vor der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass der Wohnwagen über den Bulli nicht mehr mit Strom versorgt wird - alle Verbraucher tot, ATC inaktiv.
Ein Multimeter hatte ich dabei, um im Falle einer autarken Übernachtung den Batteriezustand überwachen zu können.
Ergebnis: trotz dauerhafter 230 V-Versorgung war die Spannung der Wohnwagenbatterie spürbar reduziert, an der AHK Dose des T6 lagen an PIN 9 etwa 4.8 V an. Die drei Sicherungen des AHK-Steuergeräts unterm Fahrersitz habe ich geprüft, sehen top aus. Am Pin für die Anhängerbeleuchtung liegen gut 12 V an, an PIN 10 keine Spannung (wie ich inzwischen weiß, war das zu erwarten, da das Steuergerät keinen Hänger erkannt hat).
Hier nun endlich meine Frage:
Wird Dauerplus über den CAN-BUS geschaltet oder geregelt, d.h. kann die Spannung verändert werden (oder nur an/aus)? Könnte z.B. eine stark belastete Fahrzeugbatterie zu einer Spannungsreduktion an Dauerplus führen? Ich habe eine LSH mit Zusatzbatterie (die ich aber nicht verwendet habe). Nach 800 km Autobahnfahrt bei niedriger Außentermperatur sollten aber doch beide Batterien im Bulli voll geladen sein, trotz Anhänger mit Kühlschrankbetrieb?
Außer dem Multimeter habe ich selbst keine Diagnosemöglichkeit. Da ich nicht ausschließen kann, dass bei der Umverdrahtung im Caravan ein Fehler passiert ist, möchte ich nicht gleich zum Freundlichen fahren.
Ich hoffe, mein Anliegen ausreichend beschrieben zu haben. Fragt bitte gezielt nach, wenn etwas unklar ist, und verzeiht den neuen Thread.
- Stephan
nachdem ich mich intensiv durch diverse Foren gekämpft und dennoch keine eindeutige Antwort gefunden habe, wage ich die Eröffnung eines neuen Themas. U.g. Thread inklusiver aller Antworten kenne ich natürlich, wie so oft driftete die Diskussion im Laufe der Zeit aber ein wenig ab.
Hallo zusammen
Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines T6 :-) Jetzt habe ich den T6 an meinen WoWa angeschlossen und gemerkt, dass wenn ich die Zündung aus habe, der Kühlschrank trotzdem weiterläuft und so logischerweise, wenn ich es vergesse das Gerät auszuschalten, die Batterie irgendwann leer ist. Wenn ich den Kühlschrank ausschalte, saugt der WoWa trotzdem noch Strom von der Autobatterie?
Danke für die Antworten.
Gruss Blackmore
Folgendes Problem:
Mein T6 hat eine werksseitige AHK, die lt. Handbuch voll belegt ist. Gemessen habe ich das nicht, jedoch funktionierten Kühlschrank, Wasserpumpen und Innenlicht bei zwei verschiedenen Wohnwagen im Hängerbetrieb bisher zuverlässig. Der aktuelle Wohnwagen (2015er Tabbert mit nachgerüstetem Mover und 90Ah Batterie) wurde unlängst beim Caravenhändler um ein "kleines Autarkiepaket" unter Verwendung der Mover-Batterie erweitert.
Ich bin nun mit dem Wohnwagen in Richtung Sardinien gefahren, der Kühlschrank war vorgekühlt. Während der Fahrt habe ich ihn über 12 V betrieben, Thermostat auf "2/3 kalt" gestellt. Am Hafen rund 2 h Aufenthalt, der Wohnwagen war in dieser Zeit und natürlich während der nächtlichen Überfahrt mit dem Auto verbunden.
Bei Ankunft auf der Insel leuchtete die ATC Leuchte "rot", 50 km weiter wieder "grün". (Mir ist bewusst, dass das verschiedene Ursachen haben kann). Während des Campings dauerhaft 230 V-Betrieb.
Vor der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass der Wohnwagen über den Bulli nicht mehr mit Strom versorgt wird - alle Verbraucher tot, ATC inaktiv.
Ein Multimeter hatte ich dabei, um im Falle einer autarken Übernachtung den Batteriezustand überwachen zu können.
Ergebnis: trotz dauerhafter 230 V-Versorgung war die Spannung der Wohnwagenbatterie spürbar reduziert, an der AHK Dose des T6 lagen an PIN 9 etwa 4.8 V an. Die drei Sicherungen des AHK-Steuergeräts unterm Fahrersitz habe ich geprüft, sehen top aus. Am Pin für die Anhängerbeleuchtung liegen gut 12 V an, an PIN 10 keine Spannung (wie ich inzwischen weiß, war das zu erwarten, da das Steuergerät keinen Hänger erkannt hat).
Hier nun endlich meine Frage:
Wird Dauerplus über den CAN-BUS geschaltet oder geregelt, d.h. kann die Spannung verändert werden (oder nur an/aus)? Könnte z.B. eine stark belastete Fahrzeugbatterie zu einer Spannungsreduktion an Dauerplus führen? Ich habe eine LSH mit Zusatzbatterie (die ich aber nicht verwendet habe). Nach 800 km Autobahnfahrt bei niedriger Außentermperatur sollten aber doch beide Batterien im Bulli voll geladen sein, trotz Anhänger mit Kühlschrankbetrieb?
Außer dem Multimeter habe ich selbst keine Diagnosemöglichkeit. Da ich nicht ausschließen kann, dass bei der Umverdrahtung im Caravan ein Fehler passiert ist, möchte ich nicht gleich zum Freundlichen fahren.
Ich hoffe, mein Anliegen ausreichend beschrieben zu haben. Fragt bitte gezielt nach, wenn etwas unklar ist, und verzeiht den neuen Thread.
- Stephan