AHK nachrüsten bei PDC

Herbi-Bus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

wir wollen uns bei unserem T5 eine AHK nachrüsten lassen. Unser Cali hat PDC. Wir hätten jetzt eine Werkstatt gefunden (natürlich günstiger wie Mahag), die uns die AHK montieren. Allerdings haben wir jetzt 2 verschiedene Meinungen, inkl. die von Mahag. WIR SIND RATLOS..............

Mahag sagt, es muss zwingend nach vorne ein Kabelstrang verlegt werden und am Steuerungskasten angeschlossen werden.(Hängt mit der Sicherheit des ESP zusammen.)Dieses Kabel nach vorne zu legen muss anscheinend sehr umständlich sein, was natürlich wieder Stunden kostet. Unsere Werkstatt sagt: das ist überhaupt nicht notwendig, es reicht, wenn die AHK im Steuerungskasten eingelesen wird und das Kontrolllämpchen aktiviert wird. Ich muss dazu sagen, dass wir die Möglichkeit haben das PDC im Bus manuell abzuschalten.

So, was ist den nun wirklich notwendig........?????????????????????

Ich habe das Gefühl, dass Mahag nur was verkaufen will.....(Der Preis ist utopisch was die verlangen).

So, ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Gruss aus München

Marion:help:
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Marion,

ich habe die AHK an meinem Dicken nach der Anleitung hier im Board selbst eingebaut.

Es müssen 2 Punkte unterschieden werden:
1. PDC:
Hier genügt ein Kabel zum Steuergerät (Welches genau steht in der Anleitung), damit das PDC-Steuergerät merkt, das ein Anhänger angeschlossen ist. Dazu ist meistens in der E-Kupolung ein kleiner Kontakt.
Dieses Kabel habe ich bei mir verlegt. Ich habe es unter die Verkleidung geschoen. Geht sehr gut. Aufwand relativ gering

2. ESP / Gespannstabilisierung:
Dazu sind weitere Kabel nötig. Welche, ist auch hier im Board dokumentiert. Such mal nach Gespannstabiliisierung und AHK. Dann wirst Du fündig.
Dieses Kabel habe ich bei mir nicht verlegt.

In beiden Fällen muss die AHK per VCDS freigeschaltet werden.

Abnehmbare AHK inkl. 13-pol. E-Satz hat ca. 250,- € bei Ebay gekostet. Einbau hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert.

Gruß Jens
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort, hab mich schon ein bischen durchgearbeitet. Sag mal, wenn du das Kabel für ESP nicht verlegt hast, bekommst du bzw. das Steuergerät dann nicht ständig Fehlermeldungen. Und kann das dann nicht zum Defekt des Steuergerätes führen? So hat man das uns jedenfalls erzählt.

Inzwischen ist das alles ganz schön kompliziert geworden, und jeder erzählt etwas anderes.......


Freue mich auf eine Antwort..............

Marion
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Marion,
ich bin auch neu hier und stand vor dem gleichen Problem wie du bei unserem neuen Startline. Der VW-Händler wollte 1200,-€ für die abnehmbahre AHK ..... zu teuer meiner Meinung nach .... aber der laberte auch von stundenlanger Arbeit alle Kabel nach vorne zu legen.
Ich war auch bei diversen anderen Händlern, viele erzählten das selbe wie VW, ausser einer der wollte auch nur 480,-€ für die org. AHK (Westfalia) incl. Montage. Da fragte ich natürlich genauer nach wie er es für das "wenige" Geld macht. Laut seiner Auskunft reicht es die AHK zu montieren mit dem org. Westfalia TopTronic E-Satz, der wird hinten an die Lichter angesteckt. PDC Abschaltung sagte er, macht er nicht, zu viel Aufwand das Kabel nach vorne zu legen, weil ich auch einen Schalter hab zum abschalter der PDC. Die Gespannstabilisierung wäre nur eine Freischaltung im Steuergerät (das glaube ich aber nicht).
Nach dieser Auskunft hab ich mit die AHK selbst bestellt und an einem Mittag dann selbst eingebaut. Es funktioniert auch alles tadellos und musste auch nix freischalten lassen. Die PDC schalte ich momentan noch von hand ab, aber die eine Ader (sehr dünn) leg ich jetzt noch nach vorne (da ich hinten eh alles abmach und paar modifikatione mache).

Gruß Michael

Ach, der Händler der mir das für 480€ anbot, hat in Deutschland 6 Montagestätten.
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Michael,

ist ja der Hammer, ich glaube wir haben den gleichen Händler gefragt.........
Leider sind wir nicht in der Lage die AHK selbst einzubauen, somit sind wir natürlich auf irgendeine Autowerkstatt angewiesen.....
So wie ich das lese, hast du auch das ESP Kabel nicht verlegt, oder? Hast du denn irgendetwas freischalten oder einlesen lassen?

Gruss Marion
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

freischalten oder sonst etwas habe ich nicht müssen ... plug'n'play :-)

das PDC Kabel werde ich noch legen
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo ihr Zwei,

@Marion:
Ich habe keine Fehlermeldungen im ESP-Steuergarät, da ich die Gespannstabilisierung im ESP-Steuergerät nicht freigeschaltet habe.

@Michael:
Soweit ich weiß, musst Du die AHK im Boardnetzsteuergerät (STG 09) freischalten, damit das PDC einen Anhänger erkennt. Die Freischaltung geht mit VCDS. Wie und wo steht in der Einbauanleitung hier im Board.

Gruß Jens
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Jens,

dann ist es also nicht zwingend notwendig das Kabel für die ESP zu legen? Das Kabel für PDC allerdings schon?

Marion
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Marion,

am WE kann ich mehr zum Einbau der AHK mit PDC sagen.
Ich lasse das gerade westlich von München in einer Werkstatt machen und werde dann hier berichten.
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Marion,

jetzt kommen wir langsam an die Grenzen meiner Kenntnisse. Ich versuche mal, das zu erklären. Wenn ich jetzt Quatsch erzähle, so mögen die Spezies mich bitte verbessern.

Das Kabel zum PDC-Steuergerät ist dafür, damit das PDC-Steuergerät weiß, wann ein Anhänger angeschlossen ist. Das STG schaltet das hintere PDC dann nicht ab, sondern ändert nur die Empfindlichkeit. Stell Dir vor, Du hast den Anhänger dran und kein Kabel zum PDC-STG, dann könnte es sein, dass das hintere PDC immer piept.
Wenn Du das Kabel angeschlossen hast, dann reagiert das PDC später (heißt, Du musst näher rangehen, damit es piept). Ich werde das am Wochenede noch einmal überprüfen.

Die Gespannstabilisierung soll das Schlingern von Anhängern verhindern. Dazum muss das ESP-STG zunächst wissen, ob ein Anhänger angeschlossen ist. Dafür wird das gleiche Kabel wie für das PDC verwendet.
Wodran das ESP-STG erkennt, ob der Anhänger / der ganze Zug schlingert, weiß ich nicht (kann das jemand erklären). Wenn das ESP-STG Schlingern erkennt, wirkt es auf die Bremsen am Zugfahrzeug und stabilisiert den Zug.

Also kurz gesagt, PDC-Kabel "Ja", ESP-Kabel nein.

Gruß Jens
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

hallo stefan,

läßt du deine AHK von einer privat Werkstatt einbauen, oder bei den "Freundlichen"?????
gruss Marion
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo zusammen

Habe bei meinem Cali auch Probleme mit der PDC und Anhängerkupplung! Ich habe die AHK nachrüsten lassen, allerdings bei VW selbst und vor der Übergabe! Nun habe ich gemerkt das ich das PDC immer selbst abstellen muss! Plus die Anhängerstabilisierung ist nicht montiert! Habe dan reklamiert, folgende Ausage habe ich erhalten: Gemäss VW dauert das verlegen des Kabel's für die Stabilisierung ca. 10 Stunden! Es muss die ganze Küche ausgebaut werden! :confused: Wegen dem PDC habe ich nun am 4 Mai einen Termin bei VW, aber die Stabilisierung wollen sie mir nicht anhängen! (zu aufwändig!) Stimmt da der VW jemand zu? Ich kann mir schon vorstellen das es bei einem MV einfacher ist das Kabel zu verlegen...Was meint Ihr dazu? Gruss Stef:help:
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Wenn du die Küche im Motoraum hast ? :confused::confused:
 

Anhänge

  • e321451391106-04.pdf
    564,2 KB · Aufrufe: 189
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Der Händler hat mir gesagt man müsse ein Kabel von der AHK zum Armaturenbrett ziehen? Kann jemand genau sagen was nun stimmt? Besten Dank:help:
Gruss aus der Hockey-WM Stadt Kloten-Zürich

Gruss Stefan
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Nabend Zusammen,
ich hab eben das Kabel für die PDC-Abschaltung voll nach vorne gelegt und angeschlossen. Das anschließen an das PDC Steuergerät ist etwas fummelarbeit, da man schlecht rankommt, aber nun ist es drin und es funktioniert. Bilder werd ich mal wenn alles fertig ist noch reinstellen.
Was mich aber wundert, zum test dachte ich mit, machst schnell den Adapter von 13p auf 7pol drauf und schaust ob die PDC hinten aus ist .... falsch gedacht, er piepste munter weiter. Erst als ich wirklich den Anhänger angeschlossen hab, hats getan und er hat die hintere PDC deaktiviert.

Gruß Michael
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Stefan,

hast du deinen Bus schon "ausprobiert"???? Kannst du uns schon was berichten? Wir haben nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt und wollten gerne vorher nochmal deine Meinung dazu.
Also, lass was hören.

Gruss Marion
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Michael !
Ich habe meine AHK endlich drann kabel zum PDC Gerät liegt auch. Den Stecker vom Steuergerät PDC habe ich auch abgezogen und mußte feststellen das in der Klemme 5 schon ein schwarz rotes Kabel sitzt. Laut Westfallia Beschreibung soll an die Klemme das grün weiße Kabel. Kanst du mir weiter helfen? Ich komm nicht weiter. Ich bin sowieso schon völlig am ende so eine Schrauberei. War beim T4 viel einfacher und schneller.
Gruß
Kalle
 
AW: AHK nachrüsten bei PDC

Hallo Kalle,
die sw/rt Leitung in Klemme 5 machste einfach raus und dafür die gr/ws Leitung der AHK rein.
Dann musst du aber die AHK noch im STG freischalten, ohne dies geht es nicht.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben