Multivan Aufstelldach nachrüsten

Knarf86

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
?? /2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo, wir haben jetzt 2 Jahre einen T6.1 Multi GenSix.
Aber für uns als Familie fehlt uns einfach ein Schlafplatz extra, auf der Rückbank kommen wir max. zu dritt zurecht :)

Wir haben schon ein paar Ideen gesammelt:
Vorzelt mit Schlafkabine -> aber nix für 1-2 Nächte im Freien.
Dachzelt -> braucht Platz zum Lagern, braucht Dachträger und muss immer min. zu Zweit aufgebaut werden. 50Kg-60kg bekomm ich mit Frauchen nicht alleine drauf. Spontan losfahren, Freitag nach der Arbeit oder Samstag nach dem Frühstück ist somit auch nicht drin. Dazu kommt die zusätzliche Höhe mit den Parkhäusern nicht mehr machbar wären.

Somit überlegen wir jetzt den Multivan zu einen Beach Camper zu wechseln oder den Multivan ein SCA Aufstelldach zu verpassen.

Was für den Einbau vom Aufstelldach spricht:
Wir haben uns schon einen Heckküche (Calibox620) gekauft, haben ein Vorzelt + Verdunklung/ Netz fürs Heck von Spacecamper, auch so hat der GenSix ein paar Upgrades bekommen. (Sound, Innenraum komplett mit Gummimatte, Frontgrill ohne Emblem, Schutzfolie Motorhaube, Marderschutz Motorraum).
Nichts was Unsummen kosten aber nun doch schon in Summe ca 2,5-3Tk sind.
Dazu sind wir mit unseren GenSix in Silber/Rot 😍🥰 einfach sehr, sehr zufrieden und Mängelfrei :) (fast) .

Wie findet ihr die Idee mit dem Nachrüsten vom Aufstelldach?
Ich würde das SCA290 bevorzugen, aber WER soll es einbauen? Wir sind aus der Leipziger Eck. Ein Einbau/Ausbau von SCA in Königsbronn wäre glaube das Beste Würde aber 4h fahrt + eine Woche Urlaub vor Ort bedeuten.

Leider kenne ich hier keinen Händler mit aktuellen Bewertungen. (Empfehlungen/Tipps?)
Preislich würde das ganze geschätzte 10.000€ kosten. (Anfrage ist raus, noch ohne Rückmeldung)

Oder ein Wechsel zu einem Beach vielleicht die Sorgenfreie Lösung?
Der Beach wäre halt die fertig Version mit Aufstelldach, unsere Heckküche rein, eine Miniküche ist zzgl. in der Verkleidung, zusätzlich die schön verstauten Stühle in der Heckklappe + Tisch in der Tür, 2x Drehstühle Fahrerhaus + Standheizung (die haben wir nicht).
Beach als Neuwagen bestellen ist für ca 80t€ zu viel, somit eventuell ein Jahreswagen für 60-65t€.

Wir wollen mal mit unseren Freundlichen reden was er uns so anbieten für unseren GenSix + einen Beach Camper.
Und warten mal auf Angebot für ein SCA Einbau.

Was würdet ihr machen? Gern noch Anregungen/ Tipps.

Gibt es hier jemanden aus der Region Leipzig der hier Werkstätten empfehlen kann? Ausbauer gibts es auf Messen zu Hunderten aber wenn ich Sie im Netz suche sind die Web-Seiten meist ... "naja" Stand 2018 oder so. Oder leider alle sehr weit Südlich/Westlich/Nördlich von uns. 😩
 
Vielleicht doch noch mal über ein Dachzelt nachdenken? Wir sind mit unserem sehr zufrieden und ich hebe es alleine aufs Dach :D

Leipzig ist von uns 60km weg. Da könntet Ihr mal schauen. Der Rest unter dem Link unten in der Signatur.
 
Hallo, wir haben jetzt 2 Jahre einen T6.1 Multi GenSix.
Aber für uns als Familie fehlt uns einfach ein Schlafplatz extra, auf der Rückbank kommen wir max. zu dritt zurecht :)

Wir haben schon ein paar Ideen gesammelt:
Vorzelt mit Schlafkabine -> aber nix für 1-2 Nächte im Freien.
Dachzelt -> braucht Platz zum Lagern, braucht Dachträger und muss immer min. zu Zweit aufgebaut werden. 50Kg-60kg bekomm ich mit Frauchen nicht alleine drauf. Spontan losfahren, Freitag nach der Arbeit oder Samstag nach dem Frühstück ist somit auch nicht drin. Dazu kommt die zusätzliche Höhe mit den Parkhäusern nicht mehr machbar wären.

Somit überlegen wir jetzt den Multivan zu einen Beach Camper zu wechseln oder den Multivan ein SCA Aufstelldach zu verpassen.

Was für den Einbau vom Aufstelldach spricht:
Wir haben uns schon einen Heckküche (Calibox620) gekauft, haben ein Vorzelt + Verdunklung/ Netz fürs Heck von Spacecamper, auch so hat der GenSix ein paar Upgrades bekommen. (Sound, Innenraum komplett mit Gummimatte, Frontgrill ohne Emblem, Schutzfolie Motorhaube, Marderschutz Motorraum).
Nichts was Unsummen kosten aber nun doch schon in Summe ca 2,5-3Tk sind.
Dazu sind wir mit unseren GenSix in Silber/Rot 😍🥰 einfach sehr, sehr zufrieden und Mängelfrei :) (fast) .

Wie findet ihr die Idee mit dem Nachrüsten vom Aufstelldach?
Ich würde das SCA290 bevorzugen, aber WER soll es einbauen? Wir sind aus der Leipziger Eck. Ein Einbau/Ausbau von SCA in Königsbronn wäre glaube das Beste Würde aber 4h fahrt + eine Woche Urlaub vor Ort bedeuten.

Leider kenne ich hier keinen Händler mit aktuellen Bewertungen. (Empfehlungen/Tipps?)
Preislich würde das ganze geschätzte 10.000€ kosten. (Anfrage ist raus, noch ohne Rückmeldung)

Oder ein Wechsel zu einem Beach vielleicht die Sorgenfreie Lösung?
Der Beach wäre halt die fertig Version mit Aufstelldach, unsere Heckküche rein, eine Miniküche ist zzgl. in der Verkleidung, zusätzlich die schön verstauten Stühle in der Heckklappe + Tisch in der Tür, 2x Drehstühle Fahrerhaus + Standheizung (die haben wir nicht).
Beach als Neuwagen bestellen ist für ca 80t€ zu viel, somit eventuell ein Jahreswagen für 60-65t€.

Wir wollen mal mit unseren Freundlichen reden was er uns so anbieten für unseren GenSix + einen Beach Camper.
Und warten mal auf Angebot für ein SCA Einbau.

Was würdet ihr machen? Gern noch Anregungen/ Tipps.

Gibt es hier jemanden aus der Region Leipzig der hier Werkstätten empfehlen kann? Ausbauer gibts es auf Messen zu Hunderten aber wenn ich Sie im Netz suche sind die Web-Seiten meist ... "naja" Stand 2018 oder so. Oder leider alle sehr weit Südlich/Westlich/Nördlich von uns. 😩
Würde mir den "Klimahimmel" niemals zerstören lassen, sondern ein Dachzelt wählen!
 
Hallo, wir haben jetzt 2 Jahre einen T6.1 Multi GenSix.
Aber für uns als Familie fehlt uns einfach ein Schlafplatz extra, auf der Rückbank kommen wir max. zu dritt zurecht :)

Wir haben schon ein paar Ideen gesammelt:
Vorzelt mit Schlafkabine -> aber nix für 1-2 Nächte im Freien.
Dachzelt -> braucht Platz zum Lagern, braucht Dachträger und muss immer min. zu Zweit aufgebaut werden. 50Kg-60kg bekomm ich mit Frauchen nicht alleine drauf. Spontan losfahren, Freitag nach der Arbeit oder Samstag nach dem Frühstück ist somit auch nicht drin. Dazu kommt die zusätzliche Höhe mit den Parkhäusern nicht mehr machbar wären.

Somit überlegen wir jetzt den Multivan zu einen Beach Camper zu wechseln oder den Multivan ein SCA Aufstelldach zu verpassen.

Was für den Einbau vom Aufstelldach spricht:
Wir haben uns schon einen Heckküche (Calibox620) gekauft, haben ein Vorzelt + Verdunklung/ Netz fürs Heck von Spacecamper, auch so hat der GenSix ein paar Upgrades bekommen. (Sound, Innenraum komplett mit Gummimatte, Frontgrill ohne Emblem, Schutzfolie Motorhaube, Marderschutz Motorraum).
Nichts was Unsummen kosten aber nun doch schon in Summe ca 2,5-3Tk sind.
Dazu sind wir mit unseren GenSix in Silber/Rot 😍🥰 einfach sehr, sehr zufrieden und Mängelfrei :) (fast) .

Wie findet ihr die Idee mit dem Nachrüsten vom Aufstelldach?
Ich würde das SCA290 bevorzugen, aber WER soll es einbauen? Wir sind aus der Leipziger Eck. Ein Einbau/Ausbau von SCA in Königsbronn wäre glaube das Beste Würde aber 4h fahrt + eine Woche Urlaub vor Ort bedeuten.

Leider kenne ich hier keinen Händler mit aktuellen Bewertungen. (Empfehlungen/Tipps?)
Preislich würde das ganze geschätzte 10.000€ kosten. (Anfrage ist raus, noch ohne Rückmeldung)

Oder ein Wechsel zu einem Beach vielleicht die Sorgenfreie Lösung?
Der Beach wäre halt die fertig Version mit Aufstelldach, unsere Heckküche rein, eine Miniküche ist zzgl. in der Verkleidung, zusätzlich die schön verstauten Stühle in der Heckklappe + Tisch in der Tür, 2x Drehstühle Fahrerhaus + Standheizung (die haben wir nicht).
Beach als Neuwagen bestellen ist für ca 80t€ zu viel, somit eventuell ein Jahreswagen für 60-65t€.

Wir wollen mal mit unseren Freundlichen reden was er uns so anbieten für unseren GenSix + einen Beach Camper.
Und warten mal auf Angebot für ein SCA Einbau.

Was würdet ihr machen? Gern noch Anregungen/ Tipps.

Gibt es hier jemanden aus der Region Leipzig der hier Werkstätten empfehlen kann? Ausbauer gibts es auf Messen zu Hunderten aber wenn ich Sie im Netz suche sind die Web-Seiten meist ... "naja" Stand 2018 oder so. Oder leider alle sehr weit Südlich/Westlich/Nördlich von uns. 😩

… aktuell werden viele Calis mit hohen Rabatten verramscht und man kann sie noch nachbestellen. Feser und
Graf 30% auf Tageszulassungen, und > 20% auf neu bestellte. Aus meiner Sicht eine einmalige Gelegenheit, nach Produktionsstop werden die Gebrauchtpreise und Preise für junge Fahrzeuge sicher wieder anziehen… Dein Fahrzeug müßte einen guten
Preis bringen und man kann ihn neu ja schon nicht mehr kaufen.

https://www.caliboard.de/topic/3418...die-besten-konditionen/page/4/#comment-517874

Beitrag vom Donnerstag
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 4h fahrt + eine Woche Urlaub vor Ort bedeuten.
Habe vor knapp 20 Jahren in Roth bei Nürnberg nachrüsten lassen. Aber ohne Klimahimmel.
Freitag den Bus hin und mit dem Zug wieder zurück. Das Wochenende drauf dann umgekehrt. Fand ich besser, als "Zwangsurlaub"
Beach als Neuwagen bestellen ist für ca 80t€ zu viel
weshalb der Beach (noch) für ab 52k.zu haben ist....
 
Jahreswagen für 60-65
Schau mal bei Schweiger Nesselwang. Für 60-65 bekommst du da im Moment einen nagelneuen Beach edition mit Tageszulassung und Reimport.
Hab letzte Woche mit einem Bekannten für ihn einen abgeholt.
 
Würde mir den "Klimahimmel" niemals zerstören lassen, sondern ein Dachzelt wählen!
Servus ! Das wollte Ich auch nicht drum bin Ich auf Polyroof gekommen die absolut VW getreu umbauen und deinen Klimahimmel genau dem originalen nachbauen. Ist aber nicht billig und ewige Wartezeit . Bei mir ca. 10 Monate. Umtauschen nehmen Sie dir das Weiße aus den Augen.
 
… aktuell werden viele Calis mit hohen Rabatten verramscht und man kann sie noch nachbestellen. Feser und
Graf 30% auf Tageszulassungen, und > 20% auf neu bestellte. Aus meiner Sicht eine einmalige Gelegenheit, nach Produktionsstop werden die Gebrauchtpreise und Preise für junge Fahrzeuge sicher wieder anziehen… Dein Fahrzeug müßte einen guten
Preis bringen und man kann ihn neu ja schon nicht mehr kaufen.

https://www.caliboard.de/topic/3418...die-besten-konditionen/page/4/#comment-517874

Beitrag vom Donnerstag
Servus ! Österreich ist da anscheinend anders. Ich habe gerade auf VW Gebrauchtwagen geschaut , unverändert Teuer .
 
Danke euch allen für die Tipps und Hinweise.

Wir haben uns für die Variante Dachzelt entschieden. Für die Kinder sicher die spanndeste Lösung :)
Für Mutti und Vati die günstigsten ;).

Dachträger Thule ProBar 150 für Fixpunkt und Dachzelt Sheepie Jimba.
 
Ich bin auch gerade bei der Entscheidung für ein Dachzelt.
Wenn man ein hochwertiges Dachzelt mit Hartschale kauft, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen es das ganze Jahr auf dem Dach zu lassen.
 
😅 Früher war alles besser, da gab's weniger Auswahl 😅
Eigentlich waren wir uns sicher... Und nun haben wir uns doch unentschieden 🫣😅

Jetzt haben wir doch einen Ausbauer gefunden.
Dienstag haben wir eine Termin um uns ein Aufstelldach anzuschauen.
Wäre laut Bildern ein Camp-Roof. Mal schauen.

Ein Aufstelldach haben wir immer mit,
wir können im Bus stehen /umziehen,
können fahren/ Schlafen wann wo wir mit den Kindern möchten.
 
Gute Entscheidung!

Die aufrechte Stehöhe im Bus wollte ich nicht mehr missen.....
und das "nicht raus müssen" beim Weg ins Bett.....z.B. bei Regen und Kälte .......
 
Moin,
Stehhöhe im Bus ist einfach genial. Erst damit kann man im Bus bequem campen.
Ich hätt euch allerdings zum Beach geraten. Da ist alles aus einem Guß, das sieht man an den Innenverkleidungen.
Verdunklungsrollos, Kederschienen, Dachgepäckträgerschienen, Tisch+ Stühle, alles serienmäßig drin und sehr schön verbaut.
Das spiegelt sich auch im Wiederverkauf wieder.

Grüße von einem sehr zufriedenen Beach Fahrer
 
Gute Entscheidung!

Die aufrechte Stehöhe im Bus wollte ich nicht mehr missen.....
und das "nicht raus müssen" beim Weg ins Bett.....z.B. bei Regen und Kälte .......
Genau das war auch eine unsere Überlegung. Gerade falls doch die Kinder (3-7) im Dachzelt alleine schalfgen wollen, oder umgedreht ... schläft Mutti doch nicht ruhig ;) Oder muss bei regen raus.

Moin,
Stehhöhe im Bus ist einfach genial. Erst damit kann man im Bus bequem campen.
Ich hätt euch allerdings zum Beach geraten. Da ist alles aus einem Guß, das sieht man an den Innenverkleidungen.
Verdunklungsrollos, Kederschienen, Dachgepäckträgerschienen, Tisch+ Stühle, alles serienmäßig drin und sehr schön verbaut.
Das spiegelt sich auch im Wiederverkauf wieder.

Grüße von einem sehr zufriedenen Beach Fahrer

Na wir rechnen noch :D so wirklich sind bei nicht 100%ig beim Aufstelldach, aber zu 70%.
Wir lieben unseren Multi einfach und sind sehr sehr zufrieden damit, darum wird es sehr wahrscheinlich doch ein Einbau vom Aufstelldach. :)
 
Ich campe seit 19 Jahren mit Aufstelldach, ohne Stehhöhe ist das weder Fisch noch Fleisch.
 
Grüße, war mit meinem Vorgänger 6.1er Multivan lang vor ca. 3 Jahren in Leipzig ( Ecke Markleeberg ) bei einem der mir ein Aufstelldach installiert hätte, für 9000€ rum. Klimahimmel war natürlich so ne Sache, und insgesamt wäre der Umbau und die Verarbeitungsoptik innen am Ende eher was für einen Transporter gewesen, hatte dann Abstand genommen. Allerdings wenn das am Ende wie beim Cali aussehen und so sein würde wäre das immer meine erste Wahl ( durch den GC 680 hat sich das eh erledigt ).
Was ich nicht machen würde wäre ein Klappzelt auf dem Dach, wenn ich auf den Campingplätzen unterwegs bin und sehe wie die da hoch kraxeln müssen, bei Wind und Wetter, nee, da kann ich auch gleich ein billiges Zelt auf die Erde werfen.
Stehhöhe wie von vielen erwähnt, auch eine ganz wichtige und tolle Sache, macht enorm aus am Ende.
Vom Fahren her würde ich immer beim Multivan ( dann mit Aufstelldach ) bleiben, gegenüber dem Cali ( hatte 2 bisher ), der poltert einfach viel zu sehr ( der Federung geschuldet), der MV ist eine Sänfte.
Und wie auch noch erwähnt, in der Tat purzeln zumindest im Raum Leipzig auch die California Preise, der Markt ist wohl gesättigt. VW Lpz hat genug stehen die immer "günstiger" werden seit ca. Oktober rum ;)
 
Für den Multivan gäbe es sicher einen sehr guten Preis im Verkauf, so dass der Aufpreis zum "Multibeach" mit Klappdach gering ausfällt...
 
Wir haben jetzt wirklich lange überlegt und alles gerechnet und "ne Nacht darüber geschlafen". 🤣😇 Was für ein Stress.

Vom Dachzelt zum Aufstelldach nachrüsten und nun zum Beach Camper.

-Dachzelt irgendwie cool und "günstig" aber Transport, Lagerung und Witterung waren es dann raus.
Wenn Mutti im Nachthemd bei Wind ins Zelt steigt... Freut sich nur Vati oder der Campingplatz 🤣😇

-Nachrüsten Aufstelldach, Klasse Option, preislich ca 10.000€ mit Alcantara Himmel und Klimahimmel.
Aber ist es eine Wertsteigerung oder nur verbranntes Geld?
Lagschutzfolie, Soundsystem, Zubehör und Co Interessen keinen Händler. Es geht alles nur um die Fahrgestellnummer. Die gibt den Preis.

Und ob wir einen privaten Käufer finden der uns +50-/ 60.000€ auf dem Tisch legt. Glauben wir nicht und wenn vertrauen ist gut. Aber. ..
Jedenfalls irgendwie nix für uns.


*Darum* geben wir den Multivan 150PS jetzt an unseren Händler ab, für den Preis den wir 2022 bezahlt haben 😅 (verrückt) und bekommen dafür eine Beach Camper mit 200PS /4Motion .😎✌️Okay müssen noch ein paar Euro drauf legen.
Aber wir denken es ist für uns als Familie mit zwei Kindern eine gute Entscheidung.

Auch wenn ich mega zufrieden war mit dem Multi, freu ich mich auf den Beach.

Nächste Woche können wir dann endlich tauschen 😉👍
 
Wir haben jetzt wirklich lange überlegt und alles gerechnet und "ne Nacht darüber geschlafen". 🤣😇 Was für ein Stress.

Vom Dachzelt zum Aufstelldach nachrüsten und nun zum Beach Camper.

-Dachzelt irgendwie cool und "günstig" aber Transport, Lagerung und Witterung waren es dann raus.
Wenn Mutti im Nachthemd bei Wind ins Zelt steigt... Freut sich nur Vati oder der Campingplatz 🤣😇

-Nachrüsten Aufstelldach, Klasse Option, preislich ca 10.000€ mit Alcantara Himmel und Klimahimmel.
Aber ist es eine Wertsteigerung oder nur verbranntes Geld?
Lagschutzfolie, Soundsystem, Zubehör und Co Interessen keinen Händler. Es geht alles nur um die Fahrgestellnummer. Die gibt den Preis.

Und ob wir einen privaten Käufer finden der uns +50-/ 60.000€ auf dem Tisch legt. Glauben wir nicht und wenn vertrauen ist gut. Aber. ..
Jedenfalls irgendwie nix für uns.


*Darum* geben wir den Multivan 150PS jetzt an unseren Händler ab, für den Preis den wir 2022 bezahlt haben 😅 (verrückt) und bekommen dafür eine Beach Camper mit 200PS /4Motion .😎✌️Okay müssen noch ein paar Euro drauf legen.
Aber wir denken es ist für uns als Familie mit zwei Kindern eine gute Entscheidung.

Auch wenn ich mega zufrieden war mit dem Multi, freu ich mich auf den Beach.

Nächste Woche können wir dann endlich tauschen 😉👍
DAS nenne ich mal eine geile und konsequente Entscheidung.
Glückwunsch für diesen Schritt.
 
Zurück
Oben