Airlineschiene auf SCA198

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam / Ostsee
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Wozu? :-) Wenn ich es eilig habe nehme ich nicht den Bus ;-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Moin,

nun muss ich auch mal etwas an das Forum zurück geben.
Bis dato habe ich mehr gelesen und Ideen anderer aufgenommen und verändert um sie in meinen Bus einfließen zu lassen.

Nachdem das SCA eingebaut war kam die spannende Frage nach den Dachträgern für die Boards wieder in den Fokus.
Ich will also auf dem Dach nicht viel Gewicht transportieren, sondern nur 2 Wellenbretter.
Das Dach muss sich schließlich auch öffnen lassen mit den Boards auf dem Dach.
Das hat im T4 immer reibungslos funktioniert, auch wenn der Stop spontan stattfinden musste.

Die Schienen welche es für das Dach zu kaufen gab waren mir irgendwie zu teuer und zu unflexibel für den Preis.
Also war ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
smile.gif
und habe sie auch für mich gefunden.

Die Schienen sitzen sauber in der Sicke des SCA, mit Sikaflex 252i weiss verklebt und mit 4 Schrauben auf jeder Seite befestigt.
4 Schrauben hätten sicher nicht gemusst, aber sicher ist sicher (Hosenträger und Gürtel :D:D)

Sobald das Aluprofil von SMT da ist werde ich weiter über die Dachträger berichten.

Medium 25820 anzeigen
 
Hi Emmasohn!

Das sieht ja klasse aus! Kannst du noch die Bezugsquellen angeben, und genauer deine Schiene und die Träger beschreiben?

Danke, Alex
 
Moin,
Schienen sind von kurierbedarf.com Airlineschiene eckig - Light - schmal - 2,5 Meter (102320643-25)
Wichtig dabei ist das es diese Ausführung ist (light - schmal), nur diese passen ohne Anpassungen in die Sicke des SCA.
Die Schienen sind geklebt mit Sikaflex 252i und wegen der "Sicherheit für den Kopf" noch mit je 4 Schrauben befestigt.
Die Reste der Airlineschiene verteilen sich so langsam im und am Bus z.B. kleben 3 x 10cm Stücken auf der Beifahrerseite auf dem eigentlichen Dach um eine Plane gegen die Sonne oder Regen abzuspannen. (Sobald ich mal Bilder gemacht habe hänge ich sie mit in meine Medien)

Die Träger sind von SMT www.smt-montagetechnik.de eigentlich nur für Geschäftskunden, per Vorkasse geht das aber auch problemlos ohne Gewerbe

4 Stk. Abdeckkappe 6 40x20 (S206AKB4020)
4x 60 mm Profil 6 40x20 Typ B (S106B4020) habe ich später auf 40 mm gekürzt da trotz messen zu lang/hoch
2x 1275 mm Profil 6 40x20 Typ B (S106B4020)
1 Satz Winkelsatz 6 20x20 Alu (S206WS20A)

Bilder sind in meinen Medien....
 
Super, vielen Dank für die Info!
 
So, nu ma büschen was zu die Bauarbeiten am Träger :D:D

Nachdem die Schienen auf dem Dach waren kam die Montage der Träger.
Hier mal die erste Anprobe auf dem Dach

Nach der ersten Anprobe war klar das die Träger noch zu hoch sind, ich brauche sie so flach wie möglich, Parkhäuser, Wege zum Stand, Durchfahrten welche in einigen Regionen auf ca. 2m - 2.10m begrenst sind. Nach kurzem Test mit den Boards war klar das sie noch 2cm tiefer können.
Gesagt gesägt und angebaut

Dann die Boards aufs Dach und geschaut ob das gute SCA aufgeht und hält
:D:D:D:D Passt alles :D:D:D:D


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Emmasohn Du hast ja die Schienen noch mit je 3(?) Schrauben (M8 Edelstahl Senkkopf?) am Dach befestigt. Hast du Dach Dach durchbohrt und unten dann einfach eine Mutter drunter? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich muss.
Bin am überlegen, ob ich sie erst nur klebe und eventuell später nach einer Probe doch nochmal schraube.
 
Moin,

ich hab so viel Schiss das ich sie sogar mit je 4 VA-Schrauben M8 Senkkopf auf jeder Seite zusätzlich zum Kleber Sikaflex 252i festgemacht habe
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Das Dach ist an vier Stellen durchgebohrt, von unten sind VA-Karosserie - Scheiben drunten und natürlich Muttern in VA (selbstsichernd)
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Der Gute steht in der Regel draußen und hat kein Dach über dem Kopf.

Wie ich schon geschrieben habe --> Hosenträger und Gürtel aus Stahl

Laut Produktdatenblatt Sikaflex kannst du pro 1mm² 0,2 kg dran hängen.
OK lässt sich schwer was dran hängen, da der Bus eher selten die Räder nach oben hat
biggrin.gif
biggrin.gif

Bei einer Schiene mit 1500mm länge, 28mm Breite macht das 42000 mm² x 0,2kg = theoretische also 8400 kg, natürlich im Labor ohne jegliche Außeneinflüsse usw.

Ich hab 3 kurze Schienen a ca. 12 cm auf der Fahrer- und Beifahrerseite auf dem original Dach verklebt (vorn --> hinter dem Spoiler vom SCA / mitte --> hinterm Dämpfer fürs Dach / hinten --> hinter der Schere) zur Befestigung eines 3m x 4m Tape.

Dort liegt in Strandnähe häufig ordentlich Windlast drauf und die Zugrichtung ist auch nicht wirklich nur aus einer Richtung, hat bis jetzt ohne wenn und aber gehalten.

Schau mal in den Offroad Foren bei der Matschpartei, die kleben ihre Schienen für Reserverad und Tanks auch viel ohne Verschraubung irgendwo hin.
 
Okay danke. Habe auch gerade gemerkt, dass die Muttern dann ja eh "draussen" also nicht innen sichtbar sind. Ich mache auch welche rein. Eine Seite ist schon dran.

Danke dir.

Beste Grüße,

Jens
 
Moin,
Bevor du die Endstücken an den Schienen gleich mit anklebst :D schau das die Nutsteine drin sind.
War auch zu schnell, glücklicher weise nur mit Silikon in weiß an den Endstücken :D:D:D
 
Uuuups. Jetzt wo du es sagst. Hab ich vergessen. Egal Ich habe noch eine alternative.
 
Bei einer Schiene mit 1500mm länge, 28mm Breite macht das 42000 mm² x 0,2kg = theoretische also 8400 kg, natürlich im Labor ohne jegliche Außeneinflüsse usw.
Da muß ich Dich leider in der Euphorie "etwas" einbremsen. Das schwächste Material ist hierbei das Glasfasergewebe des SCA- Dach. Es wird sehr wahrscheinlich um den Außenradius der Unterlagscheiben ausreißen.
Eine sichere Variante ist anstatt den Unterlagscheiben auf der gesamten Länge ein Aluminium-Rechteckprofil min. 25 x3 mm mit Sikaflex von unten zu verkleben.
Vorher noch mal prüfen, ob der Platz auch reicht !!

Verarbeitung:
1. Wichtig dabei ist ein definierter Klebespalt von 1 - 2 mm. Dies erreicht man duch Unterlagscheiben oder Korkplätchen dieser Dicke.
2. Absolut zu vermeiden ist den Kleber z.B. mit Schraubzwingen wieder herauszudrücken. Hierdurch werden die im Datenblatt angegeben Werte nicht erreicht.
3. Das die Klebestellen vorher zu reinigen sind, setze ich mal voraus.
4. Um die Haftfähigkeit des Klebers zu erreichen muß die Airlineschiene an der Klebeseite angeschliffen werden um eine die Rauhigkeit zu erhöhen.
5. Ebenfalls das SCA-Dach an der Oberseite, wo es lackiert ist. Die Unterseite ist rauh genug
5. Äquivalent gilt Nummer 4 für das Profil 25x3 mm an der Klebeseite
.
Durch das Aluminium-Rechteckprofil werden die Kräfte auf eine wesentlich größere Fläche verteilt !

Wie hoch die entgültige Ausreißkraft ist, kann nur durch Versuche ermittelt werden.

Es ist nicht alles so easy !


Gruß Harald
 
@Harry Pitty

sehr schön beschrieben!!

Genau aus dieser Ecke kommt ja mein Schisspotenzial
biggrin.gif
biggrin.gif
bzw. was hab ich davon wenn mich der nächste "Guido Geldhai" bis auf die Unterhose verklagt weil eins meiner Wellenbretter inkl. Dachträger eine Furche in seinen diamantbesetzten SUV gezogen hat (im Besten Fall).

Beim SCA ist die Materialstärke des Daches in bzw. unter der Sicke eh schon dicker. Denke mal um die gesamte Stabilität zu gewährleisten.
Das eigene SCA System wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur geschraubt, jedoch in kürzeren Abständen und Bestand aus einer einfachen C-Schine
Bei den Originalen VW C-Schinen, welche auf das Dach montiert werden können, kenne ich auch nur das blanke durchbohren und verschrauben.
 
Genau aus dieser Ecke kommt ja mein Schisspotenzial
Wenn Du Dein "(Schisspotenzial)" minimieren willst, mache einen Termin bei TÜV, Dekra und sagst Du möchest die Airlineschiene in die Zulassungsbescheinigung Teil I
eingetragen haben. Der Prüfer wird Dir schon sagen was ihm nicht gefällt und was er ggf. noch braucht
In diesem Beitrag sind schon einige Dachlasten zusammengetragen.
Dachträger Frontrunner auf SCA-Dach?
Wahrscheinlich wirst Du eine Bescheinigung von Hersteller SCA brauchen in dem er die Dachlast im - geschlossenen - Aufstelldach bestätigt wird.

Die Problematik mit dem Kleben ist mir erst richtig bewußt geworden, als von einem Fahrzeugbauer der Schnierle Aluminium Systemboden in meinen T5 eingeklebt wurde. Bei Reisemobilfirmen, die den Aluminium Systemboden serienmäßig einbauen, kontrolliert der Prüfer - einmal - jeden Prozeßschritt der Montage.

Wenn die Eintragung erfolgt ist, hast Du eigentlich das maximal Mögliche getan und bist eigentlich auf der sicheren Seite.

Berichte mal hier im Forum, würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Harald
 
:D:D Das geht mir dann doch zu weit :D:D mit dem TÜV :D:D

SCA wird sich da zu keiner schriftlichen Äußerung hinreißen lassen (welche nur irendwie eindeutig verwertbar ist), würde ich als Hersteller auch nicht tun wenn ich danach nicht von Gott und der Welt in Rechtsstreitigkeiten verwickelt werden will.

Da bleib ich lieber bei meinem kleinen Schisspotenzial.

PS: In meinem Avatar stehen vollgetankt 180kg mit 998ccm mit einem Baujahr 1974, da bleibt auch immer ein Rest von Schisspotenzial :D:D8)
 
würde ich als Hersteller auch nicht tun
Dann gehe trotzdem zum TÜV, Dekra; kann auch sein, das er die Eintragung ohne eine Bescheinigung macht. Ich weiß nicht, wie weit das Auslegungssache des Prüfers ist.
In jedem Fall ist es einen Versuch wert, außer einer eventuellen Gebühr und Deine Zeit, kannst Du nichts verlieren, aber ggf. viel Gewinnen.
In meinem Avatar stehen vollgetankt 180kg mit 998ccm mit einem Baujahr 1974
Dein T5 ist aber von 11/2013 und nicht von 1974. Die Angabe "vollgetankt 180kg mit 998ccm" verstehe ich bei besten Willen nicht. Da mußt Du mich mal wirklich
"aufklären".

Gruß Harald
 
Des Rätsels Lösung ist ein Motorrad, sein Avatar, hat er doch deutlich geschrieben :D

Ist das ne Guzzi? Oder ne Duc?
 
Moin,
ist eine Guzzi, ex 850T von 1974, war leider im Original nicht mehr zu retten.
Deshalb heute mit 998ccm 17" rennstreckentaulichem Fahrwerk und einer absoluten Gewichtsreduzierung an allen Teilen.
Das alles mit dem Segen vom TÜV, welcher auch den Bus betreuen muss.

Und wenn der mir sagt: "Das brauchen wir nicht eintragen, dann tragen wir das nicht ein :D:D:D:D:D:D:D"
 
Hallo zusammen, ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich aktuell so eine Airlineschiene plane (danke Emmasohn für die Vorlage!), um ein PV Modul auf meinem SCA192 zu befestigen.
Kurze Frage daher: um etwas auf einer Airlineschiene zu verschrauben, eignen sich eher die Nutensteine mit Gewinde (wie sind die dann gegen Verutschen in Längsrichtung der Schiene gesichert?) und man schraubt dann eine Schraube rein oder die Schraubfittinge, die eine Gewindestange mit Mutter haben? Danke euch vorab,
Flo
 
Zurück
Oben