Android Auto Radio - CAN/PDC Problem

Giga_

Jung-Mitglied
Ort
Ulm / München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi,

ich bin relativ neu in der Tx Welt, hab mich aber so gut es geht versucht einzulesen.

Ich habe vor kurzem einen T5.2 Beach EZ 03/2010 erstanden und bin mometan am "einrichten".

Das gute RCD 310 war eines der ersten Umbauten.
Ich habe ein wenig recherchiert und die ganzen Markenradios wollte ich mir nicht leisten (RCD 310 + Android Auto Display würde ca. 100€ kosten und die Anforderungen auch abdecken, warum dann >500€ für ein Sony, Kenwood oder VW Radio bezahlen).

Sprich die Entscheidung war:
  • RCD 310 und ein Externer Monitor, welcher Android Auto unterstützt => Das alte Radio kümmert sich nur um den Ton, den Rest regelt das externe Display.
  • Ein Android Radio ersetzt das RCD komplett und übernimmt alles.
Nach bisschen Recherche habe ich dann folgendes gefunden:
1710611507922.png

(Hier)

NoName Android 13 Autoradio, welches Radio, Rückfahrkamera, Android Auto/Carplay, etc. unterstützt. Unter anderem auch CAN-Bus Kommunikation und entsprechend die PDC und HVAC Darstellung auf einer Auswahl von verschiedenen Screens.

Praktisch funktioniert bei mir soweit fast alles, außer die CAN-Bus Kommunikation.
Im Menü kann ich verschiedene CAN-Profile auswählen, wovon aber keines funktioniert.
Der Fehler ist immer der selbe: "Could not get version information"
Ich denke er versucht den Verbindungsaufbau mit einem Versions-Ping Pong zu machen, wenn der nicht klappt, macht er auch nicht weiter.
Weitere Infos:
  • Ich habe keine MFA
  • Der Anzeigewechsel beim Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert
  • Ein-Aus mit Zündung funktioniert

Mein Aufbau schaut so aus:
Quadlock -> CAN-Box -> Radio

Beim Radio kann ich dann in den Einstellungen die Marke und das Auto auswählen, da gibt's zig verschiedene und ich hab inzwischen alle durch, keins funktioniert 😕
Der Fehler ist immer der selbe: keine Verbindung.


Hat jemand ein ähnliches No-Name Android Radio verbaut und das selbe Problem?

Grüße
 
Android ja, da gibt's aber große Unterschiede. Deins ist eher mies, hat auch kein echtes Android 13. Vor allem hat es vermutlich einfach die falsche Canbus Box - das kannst und solltest Du aber einfach mit dem Verkäufer klären. Für VW gibt's mindestens 2 verschiedene Boxen.
Wenn Du ein gutes Android Radio möchtest, kauf eins auf Basis FYT UIS7862, nicht unter 4GB RAM. Gibt's von verschiedenen Resellern ("Marken"). Typisches erstes Erkennungsmerkmal ist ein optischer Digitalausgang (muss man natürlich nicht nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Das waren jetzt gleich einige Punkte:

1) Wie meinst du kein echtes Android 13? Ich habs nicht gerootet oder so, aber der Version Tag ist schon Android 13 (+ irgendwelche Custom Sachen, aber das macht ja Samsung und co. auch so.)

2) Falsche CAN-Box: Das kann gut sein, hast du mir nen Tipp wie ich das erkennen kann (Baud Rate, Verkabelung, bestimmte Nachrichten(-IDs))? Ich bin embedded Entwickler und PCAN und co. für den CAN-Bus hab ich da, aber ich wüsste jetzt nicht, nach was ich suchen muss.

3) FYT UIS7862. Puh das ist ein tiefes Rabitt Hole. Hab mal deine Beiträge durchforstet und oberflächlich mit Google gesucht.
Hört sich wie die Eierlegende Wollmilchsau an:
LTE, Wifi, CAN, 10" Display, bessere Auflösung, gutes Audio...nur 100 verschiedene Versionen und Hersteller. Bin jetzt mal auf sowas gestoßen: Ali
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Wofür sind die extra ODB Dongles, hängt das Teil nicht schon ohnehin am CAN?! Und wofür die Carplay Dongles? Geht doch über BT+Wifi...

Den von dir aus 2022 konnte ich nirgends wo mehr finden.

Bist du da aktuell noch im Thema drin und kannst direkt einen empfehlen?
Also gerne direkt mit Link/Artikelnummer 😄
 
1) Die meisten geben sich halt als Android 12 oder 13 oder 14 aus, laufen tatsächlich aber noch auf build.version.sdk=29, also Android 10. Wobei das nicht schlecht sein muss, neue Kernels und Sicherheitspatches gibt's jedenfalls für FYT in der Community :)

2) Weiß ich leider nicht auswendig und der Bus steht gerade nicht um die Ecke. Aber als Set sollte das voreingestellt sein. Geht ansonsten über die Factory Settings, aber einstellen würdest Du da allenfalls Box-Typen und pro Fahrzeugtyp vielleicht zwei Protokolle, keine Baudraten o.ä. Einzelheiten. Die Box muss aber schon eine für VW sein, auf meiner steht das drauf. Gibt noch eine weitere Box für neuere VW (MQB), solltest Du die haben, führt das evtl. zu den Problemen. Dann soll der Seller die tauschen.

3) Schneller Markt und ich kümmere mich da nicht täglich drum. Hier habe ich mich zuerst informiert und im zum Thread gehörenden FYT Unterforum werden durchaus auch Geräte empfohlen. Da lernt man auch, verdongelte Marken wie Teyes zu meiden - die rufen für Standardsoftware Extrakosten auf, geben den Playstore nicht ohne weiteres frei, etc. Bei offenen Geräten (z.B. Mekede/Navifly oder auch einige Joyings wie meins) ist man frei.

Zu den OBD-Dongles: Über die Canbus Box kommen nicht alle IDs, nur grundlegende Sachen aus dem Bereich Infotainment und dann noch Basics wie PDC, Türen, Klima, Spannung. Will man insbesondere losgelöst von OBD in die herstellerspezifischen Protokolle schauen (z.B. DPF-Regeneration), geht das nur über bessere Adapter. Wobei: Im o.g. Forum gibt's gerade das Bestreben, mehr Canbus-Messages über die Box verfügbar zu machen (FET Tool) - VW-Protokolle bleiben da aber definitiv verschlossen. Da geht dann nachher so generisches OBD, wie bei Torque.

Zu den Carplay Dongles: Die besseren haben Carplay und Android Auto Wireless intern verbaut, also keine Dongles nötig. EInen Dongle habe ich nur für DAB+ (und einen OBD-Adapter, allerdings einen deutlich besseren, als die Radiohändler verkaufen).

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich erstmal zum Händler und dem die Ohren langziehen. Soll ein funktionierendes Set liefern, wenn Du das ja für VW gekauft hast...
 
Zurück
Oben