Android Auto Radio - CAN/PDC Problem

Giga_

Jung-Mitglied
Ort
Ulm / München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi,

ich bin relativ neu in der Tx Welt, hab mich aber so gut es geht versucht einzulesen.

Ich habe vor kurzem einen T5.2 Beach EZ 03/2010 erstanden und bin mometan am "einrichten".

Das gute RCD 310 war eines der ersten Umbauten.
Ich habe ein wenig recherchiert und die ganzen Markenradios wollte ich mir nicht leisten (RCD 310 + Android Auto Display würde ca. 100€ kosten und die Anforderungen auch abdecken, warum dann >500€ für ein Sony, Kenwood oder VW Radio bezahlen).

Sprich die Entscheidung war:
  • RCD 310 und ein Externer Monitor, welcher Android Auto unterstützt => Das alte Radio kümmert sich nur um den Ton, den Rest regelt das externe Display.
  • Ein Android Radio ersetzt das RCD komplett und übernimmt alles.
Nach bisschen Recherche habe ich dann folgendes gefunden:
1710611507922.png

(Hier)

NoName Android 13 Autoradio, welches Radio, Rückfahrkamera, Android Auto/Carplay, etc. unterstützt. Unter anderem auch CAN-Bus Kommunikation und entsprechend die PDC und HVAC Darstellung auf einer Auswahl von verschiedenen Screens.

Praktisch funktioniert bei mir soweit fast alles, außer die CAN-Bus Kommunikation.
Im Menü kann ich verschiedene CAN-Profile auswählen, wovon aber keines funktioniert.
Der Fehler ist immer der selbe: "Could not get version information"
Ich denke er versucht den Verbindungsaufbau mit einem Versions-Ping Pong zu machen, wenn der nicht klappt, macht er auch nicht weiter.
Weitere Infos:
  • Ich habe keine MFA
  • Der Anzeigewechsel beim Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert
  • Ein-Aus mit Zündung funktioniert

Mein Aufbau schaut so aus:
Quadlock -> CAN-Box -> Radio

Beim Radio kann ich dann in den Einstellungen die Marke und das Auto auswählen, da gibt's zig verschiedene und ich hab inzwischen alle durch, keins funktioniert 😕