Android Auto zur Navigation

zdaniel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

wir konfigurieren gerade unseren California Beach und das Forum hat uns schon sehr weitergeholfen. Nun hadern wir aber mit der Navigation und würden ggf. hier ein paar Euro sparen. Ich wollte daher mal fragen ob folgende Idee eine praktikable Lösung ist, oder das "Discover Media" oder ein Drittanbieter doch die logischere Wahl ist:

Ausstattung:
- Composition Media
- App Connect
- Android Handy

Anwendung:
Das Android Handy wird via Android Auto und USB verbunden und liegt im Handschuhfach (nur für Navigation und ggf. offline Musik). Zur Navigation wird Google Maps verwendet und Kartenausschnitte werden offline heruntergeladen (Wlan ist in der Garage verfügbar). Je nach Wunsch kann aber auch online zwecks Stauumfahrung navigiert werden (1GB Sim Karte vorhanden).

Fragen:
1. Können dazu parallel unsere Iphones via BT verbunden sein und entsprechend genutzt werden (Telefonie)? Wie wählt man das dann am Radio aus?
2. Fließt auch Strom am USB Port wenn Zündung aus? Sonst muss man das Telefon ggf. immer manuell starten...
3. Wie lange dauert das "Hochfahren" bei App Connect?

Was wir nicht wollen ist ein weiterer externer Bildschirm. Auch die immer wieder neue Verbindung unserer iphones via USB ist keine Variante. Vielleicht könnt Ihr mir einen Hinweis geben, ob die Idee gut funktioniert.

Besten Dank!
Daniel
 
1. Habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber nachher mal machen
2. siehe oben
3. ca. 10 Sekunden, manchmal muss man das Handy aber nochmals kurz aus dem Standby wecken, bzw. Display wischen sonst wird es nicht erkannt
 
Ich verwende kein Android-Auto sondern Google-Maps direkt. Dann bleiben auch alle Handyfunktionen in Betrieb und bedienbar. Das Handy steckt dazu in einer Brodit-Halterung direkt neben dem Lenkrad und kann optimal eingesehen werden.

Unser Ocean ist aber auch mit dem Discover Media+ ausgestattet. Über die Trigger-App (Playstore) wird das DM+ immer automatisch mit dem Handy verbunden und Online geschalten und beim Ausschalten des DM+ auch wieder getrennt. Damit ist der Online Verkehrsservice von VW auch immer aktiv.

Im direkten Vergleich mit Goople-Maps muss ich sagen, dass das DM+ da die Nase vorn hat. Ich bin schon mehrmals rechtzeigt vom DM+ von der Autobahn runtergelotst worden und an großen Staus vorbeigeführt worden, wo Google-Maps noch keine derartige Aktion vorgeschlagen hat. Es gibt aber auch umgekehrte Fälle.

Als Resümee` ich würde auf das DM+ keinesfalls verzichten. Optimal immer Online in Verbindung mit einem automatischen schaltenden Hotspot vom Smartphone.
 
Hallo,

danke für die Antworten. @ThomasRV: wäre super wenn Du das ausprobieren könntest.

@ibgmg: D. h. du verwendest das Display vom DM+ gar nicht für Navigation? Wie ist der Datenverbrauch beim Handy bei regelmäßiger Navigation?

Wir hatten bisher ein RNS315, da war die Stauumfahrung via TMC nicht zu gebrauchen. Daher dachten wir nun an die Nutzung von Google Maps... Denn die Kosten sind ja für die Radios nicht unerheblich:

1. CM + App Connect + DAB + Sprachsteuerung: 1165€
2. DM + DAB+ Sprachsteuerung = 1545€ (dann ohne App Connect, bräuchten wir in diesem Falle m. E. nicht solange es nicht wireless läuft)
3. DM+ = 2165€ (hätte dann alles mit drin)

Nun mag man argumentieren, dass bei dem Gesamtpreis 400€ bzw. 1000€ nicht viel sind, aber m. E. nur, wenn der Zugewinn deutlich ist. Kann ich denn mit dem normalen DM auch die Staumeldungen irgendwie online nutzen? Bzw. was ist dann der Zugewinn des DM+?

Grüße
 
Hallo,

Nein, ich verwende das Smartphone-Display unabhängig vom Display des DM+, die sind immer beide an. Das Smartphone-Display direkt neben dem Lenkrad ist auch besser ablesbar und wie gesagt, der komplette Funktionsumfang des Smartphone bleibt erhalten.

Zum Datenverbrauch kann ich nichts sagen. Habe 6GB/Monat High Speed Volumen inkl. EU-Flat dazu, das reichte bisher immer...... Der Datenverbrauch für Navigation ist aber eher gering.
 
Nein, ich verwende das Smartphone-Display unabhängig vom Display des DM+, die sind immer beide an. Das Smartphone-Display direkt neben dem Lenkrad ist auch besser ablesbar und wie gesagt, der komplette Funktionsumfang des Smartphone bleibt erhalten.

Zum Verständnis: Wenn Du navigierst, schaust Du dann auf das Handy oder auf das DM+? Wenn Du auf das Handy schaust, sehe ich den Vorteil zum Composition Media nicht ganz...
 
Beides zum Vergleich, bsonders bei angespannten Verkehrssuítuationen und im Ausland. Meist läuft bei mir aber die Navigation übers DM+.
 
Hallo,

danke für die Antworten. @ThomasRV: wäre super wenn Du das ausprobieren könntest.

@ibgmg: D. h. du verwendest das Display vom DM+ gar nicht für Navigation? Wie ist der Datenverbrauch beim Handy bei regelmäßiger Navigation?

Wir hatten bisher ein RNS315, da war die Stauumfahrung via TMC nicht zu gebrauchen. Daher dachten wir nun an die Nutzung von Google Maps... Denn die Kosten sind ja für die Radios nicht unerheblich:

1. CM + App Connect + DAB + Sprachsteuerung: 1165€
2. DM + DAB+ Sprachsteuerung = 1545€ (dann ohne App Connect, bräuchten wir in diesem Falle m. E. nicht solange es nicht wireless läuft)
3. DM+ = 2165€ (hätte dann alles mit drin)

Nun mag man argumentieren, dass bei dem Gesamtpreis 400€ bzw. 1000€ nicht viel sind, aber m. E. nur, wenn der Zugewinn deutlich ist. Kann ich denn mit dem normalen DM auch die Staumeldungen irgendwie online nutzen? Bzw. was ist dann der Zugewinn des DM+?

Grüße

Also die USB Stromversorgung schaltet sich ab wenn der Motor nicht mehr läuft. Ob man 2 Handys koppeln kann teste ich morgen.
 
Danke für die Antworten. Wir haben uns nun für das DM (ohne Plus) entschieden, inkl. DAB+ und Sprechbedienung.

Sollten wir es benötigen, können wir so später immer noch App Connect Nachrüsten.

Ist nun zwar teuerer, aber einfacher.
 
Es lassen sich zwar zwei Handys am DM+ mit App Connect koppeln, aber im Android Auto Modu ist nur ein Telefon verbunden. Das zweite (nicht im Android Auto Modus) wird entkoppelt.

Gruß Alex
 
Danke noch einmal für die Info. Bestätigt uns umso mehr die „fertige“ Lösung DM zu nehmen...
 
Ein Vorteil der Einbaulösung ist dass im Kombiinstrument die Navigation angezeigt wird.
 
Zurück
Oben