Anregungungen Fahrzeugpflege

Keine Waschstrassen, keine Waschbürsten.... Nur noch Wasser(Strahl) und Microfasertuch.
Ja,Silber sieht eigentlich immer sauber aus. Wenn du tatsächlich mal putzt, ist der Aufwand logarithmisch größer, damit es auch dem Nachbarn auffällt.
Schau in meine PN...und möglichst viele Show it Offs.
Gruss
 
Wegen deiner PN - das ist ja Wahnsinn, was manche Leute mit Lack fertigbringen, hab den A8 aus Essen mir angeschaut. So weit treibe ich es sicher nicht, das sind ja Künstler. Ich bleibe bei meiner Altmethodik, zweimal jährlich gut Polieren, das sah immer gut aus und der Lack hielt. Wie gesagt, mir war gar nicht klar, was da so machbar ist. Dennoch Merci :danke:
 
Mein "Candy-Weißer" hat nach dem Winter jetzt wieder diese vielen, fiesen Flug-Rost-Stellen...hat jemand gute Erfahrung wie und mit was man die Stellen wegbringt? Ganz schlimm ist es immer an der (Kunststoff-)Stoßstange hinten an den Seiten, da fliegt wohl besonders viel Salz von den Hinterrädern hin...

Gruß
Ecki
 
Ok, Reinigungsknete habe ich in der Garage...dann probiere ich das in diesem Frühjahr mal damit...danke für den Tipp!
 
Flugrostentferner gibts zu googlen und zu kaufen, am besten den mit Indikator.... Knete ist universell, aber auch kein Allheilmittel. Wie überall, sollte man auch beim Kneten wissen, was man tut, es sind sehr schnell mehr Kratzer reingerieben als SchmutzPunkte raus ....
@relaxr : Na man muss sich den Mittelweg suchen.... Wenn du noch mal in de Beiträge zu den Gruselgeschichten aus der Waschbox reinschaust, bekommst du ein gutes Gefühl, was man am Wachs tun und lassen sollte.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mein Bus ist ja noch nicht soo alt. Ich wasche ihn alle 2 Wochen mit Wasser aus dem Regenwassertank (gefiltert) mit weicher Bürste und trockne mit Microfasertuch ab. Dann bekam der Bus eine Massage mit Sonax Autopolitur mit der Maschine und danach Sonax Hartwax auch mit der Maschine. Mit dem Ergebnis bin ich schon zufrieden, aber es gibt da bestimmt noch Luft nach oben. Daher wäre ein Vergleich ganz interessant.
Gruß
Hauser
 
mal so ganz ohne eigene Erfahrung: ist eine Politur alle 2 Wochen nicht eher schädlich!?
 
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe den Bus vor 2 Wochen wie beschrieben behandelt, aber ich mache das nicht alle 2 Wochen mit Politur oder Wax, denn sonst habe ich irgendwann die 'Airstream-Optik'. Nur d Wäschen mit Regenwasser mache ich regelmäßig. Das macht keine Kalkflecken und ist kostenlos.
Gruß Hauser
 
ok, dann bin ich beruhigt! :-)
 
Hallo

ist eine Politur alle 2 Wochen nicht eher schädlich!?

...es kommt immer darauf an, was man unter dem Begriff "Politur" versteht.
Ist es einfach nur ein Auftragen einer Schutzschicht, dann ist es evtl. etwas übertrieben dies alle zwei Wochen zu machen aber nicht unbedingt schädlich.
Mit Liquid Glass Legend trägt man so sogar mehrere Schichten auf.

Anders ist es zum Beispiel bei einer "Aufbereitung" des Fahrzeuges, wo man mit schärferen Polituren, sogenannten Schleifpolituren Lackschichten abträgt um dann mit Glanzpolituren wieder
eine Tiefenwirkung zu erzielen. Schleifpolituren sollte man auf gar keinen Fall alle zwei Wochen verwenden, denn irgendwann hat man keinen Lack mehr, wo man sich in seinem Glanz spiegeln kann. 8)

VG
Andreas
 
Politur ist/war für mich immer gleichbedeutend mit "abtragend", wenn auch ggf. nur minimal. Alles andere ist für mich eigentlich "Wachsen", aber je mehr ich drüber nachdenke um so mehr komm ich zu der Überzeugung, dass Politur nicht abtragend sein muss.

Nachtrag:
hmmm...Wikipedia ist eher bei meiner ursprünglichen Definition!?
 
Hallo Uwe

...wie schon gesagt, es kommt ganz darauf an, welche Politur man verwendet.
Es gibt auch noch Wachse oder Öle ;)
Diese sind aber nur zum reinen Glanz- bzw. Schutzeffekt.

VG
Andreas
 
Habe vor 2 Wochen meinen Bus zum erstenmal poliert. Habe dafür Sonax Profesional 03-06 verwendet. Der Hologramm Effekt im Lack war endlich weg. Habe mit einer Festool Rotex 125 poliert. Es währe schön wenn jemand
 
Habe vor 2 Wochen meinen Bus zum erstenmal poliert. Habe dafür Sonax Profesional 03-06 verwendet. Der Hologramm Effekt im Lack war endlich weg. Habe mit einer Festool Rotex 125 poliert. Es währe schön wenn jemand


Jaaaaaa....?????
 
Also entweder ist der Kollege beim Tippen vom Stuhl gefallen oder er wurde von der besseren Hälfte zum Essen gerufen. Meldet sich bestimmt wieder. So können wir noch nicht weiterhelfen :D
 
Da bin ich wieder. Es ist irgendwie nicht alles übertragen worden. Ich meinte es währe schön wenn jemand einen Ablauf über die perfekte Bulliwäsche mit Produkten und Tüchern, Waschutensilen etc erklären kann.

Gruß Carsten.

Bin im Urlaub und das Internet ist ganz so toll
 
Guter Thread! Über ein Freund bin ich auf die Trockeneis-Reinigung gestoßen und jetzt möchte ich es nicht missen. Natürlich ist das ein Prozess den man höchstens ein mal im Jahr, je nach Gebrauch des Autos machen lässt, das Ergebnis lässt sich sehen. Innenraum-Säuberung, Motorraum-Reinigung und Unterbodenschutz-Entfernung alles super schonend mit Neuwagen-Effekt. Meine Wahl ist dabei auf Cold Bull gefallen, eine Firma aus der Umgebung von Karlsruhe, die sich auf die Trockeneis-Methode spezialisiert hat.
 
Zurück
Oben