Ansaugschlauch / Druckluftschlauch ölig / BNZ

Yaroslove

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Tag miteinander,

erstmal vor paar Wochen durch pfeifen aufmerksam geworden ab 1800 Umdrehungen, dann durch Öl-Gestank , denke ich an dem Dämmmaterial hats sich Öl gesammelt angefangen zu stinken.

Das Alublech habe ich "vergrössert" damit nichts mehr an die Dämmung spritzt.

Auf jeden FAll ist das pfeifen nicht weg und an den Schläuchen sieht man ölige Stellen.

Werde demnächst eine (zumindest) Werkstatt aufsuchen .

Für Eure Tipps und Ratschläge danke ich in Voraus!


Jaro
 

Anhänge

  • IMG_20181205_125032.jpg
    IMG_20181205_125032.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20181205_125115.jpg
    IMG_20181205_125115.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 140
Hallo Jaro,

Da fallen mir einige Dinge ein:

– Laufleistung?
– Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecke)?

– Rastnasen des Alustutzens verschlissen >> erneuern (Schlauch mit Stutzen, Dichtringe, Halteklammer, Schlauchschelle)
– Ladeluftschläuche insgesamt porös/rissifg >> erneuern, komplett wie zuvor beschrieben
– Kurbelgehäuseentlüftung defekt > prüfen
– Ladeluftstrecke professionell abdrücken (lassen)
– ETWAS Öl in den Schläuchen ist völlig normal
– Ist der Turbolader von außen verölt oder verrußt?
– Abgaskrümmer auf Undichtigkeiten (Ruß) prüfen
– Übergänge Turbo/Motorblock/Partikelfilter prüfen (Ruß)
– Wie sieht das AGR von innen aus?
– Hattest Du in letzter Zeit Leistungsprobleme/Notlauf?
– Zeigt der Ladeluftkühler verdächtige schwarze Stellen (Ruß)?

– Du solltest mal schleunigst Dein Profil ausfüllen, wir wissen ja nicht mal, was für einen Motor Du hast (ich tippe auf BPC/BNZ)

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Heute bei VW gewesen und erstmal die Dichtung bestellt.

Leistungsprobleme oder Ausfälle keine, Abgaskrümmer wurde vor paar Monaten abgedichtét samt Turbolader.

Werde morgen auswechseln und mal schauen, aber auf der kurzen Strecke zum VW Händler war wieder frisches Öl sichtbar, wir tippen auf die Dichtung.

Werde mich noch melden.

Gruss

Jaro
 
Hi,
Hätte auch dieses Problem. Bei mir war die Schelle von der Zuleitung zum Turbo „müde“.Hab dann die Dichtfläche gut geputzt und eine neue Schelle verwendet.
 
Hallo Allerseits !!

Also das Problem war leicht zu beheben , die Dichtung vom Ansaugrohr war beschädigt. Anbei das Bild.

GRUSS AN ALLE Fleissigen HELFER !!!
 

Anhänge

  • dichtung turbo T5.jpg
    dichtung turbo T5.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo Allerseits !!

Also das Problem war leicht zu beheben , die Dichtung vom Ansaugrohr war beschädigt. Anbei das Bild.

GRUSS AN ALLE Fleissigen HELFER !!!


Hallo Yaro,

danke für die Rückmeldung!

Frage: Was genau bezeichnest Du als Ansaugrohr? Die Ladeluftstrecke seht ja eher unter Überdruck!

LG

Dirk
 
Hallo,

Vielleicht lege ich da falsch, das ist der Schlauch:

7H0 145 708 J Druckschlauch
(vor Abgasturbolader)

3C0 145 117 B Dichtring

MfG
Jaro
 
Zurück
Oben