RalfSommer
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
Liebe Gemeinschaft,
ich wollte die Alufelgen wechseln und konnte weder allein noch mit einem Helfenden die Schrauben lösen.
Erst mit einer Stange als Verlängerung am Drehmomentschlüssel ging es. Allerdings bin ich gerade bei 40 Grad in Marokko, und die Felgen könnten sich hitzebedingt etwas ausgedehnt haben.
Das Gutachten (und auch mein Schrauber) sagen, dass ein Anzugsmoment von 180nM erforderlich sind, um die Räder zu fixieren. In Offroad-Foren wird aber teilweise berichtet, dass 120-140nM durchaus ausreichen.
Ich habe die Räder vorerst mit 140 angezogen. Sie sitzen fest und lassen sich zumindest mit Manneskraft (de)montieren.
Wie ist Eure Erfahrung zum Thema?
Das blöde ist, ich bin in Kürze ein paar Tage in der Wüste, ohne "Stange als Verlängerung".
Und 180 nM bekommt man doch nicht abgelöst mit einem normalen Drehmomentschlüssel
Ich danke Euch vielmals.
Ralf im T5.2Cali
ich wollte die Alufelgen wechseln und konnte weder allein noch mit einem Helfenden die Schrauben lösen.
Erst mit einer Stange als Verlängerung am Drehmomentschlüssel ging es. Allerdings bin ich gerade bei 40 Grad in Marokko, und die Felgen könnten sich hitzebedingt etwas ausgedehnt haben.
Das Gutachten (und auch mein Schrauber) sagen, dass ein Anzugsmoment von 180nM erforderlich sind, um die Räder zu fixieren. In Offroad-Foren wird aber teilweise berichtet, dass 120-140nM durchaus ausreichen.
Ich habe die Räder vorerst mit 140 angezogen. Sie sitzen fest und lassen sich zumindest mit Manneskraft (de)montieren.
Wie ist Eure Erfahrung zum Thema?
Das blöde ist, ich bin in Kürze ein paar Tage in der Wüste, ohne "Stange als Verlängerung".
Und 180 nM bekommt man doch nicht abgelöst mit einem normalen Drehmomentschlüssel
Ich danke Euch vielmals.
Ralf im T5.2Cali