AT Reifen für 19 Zoller?!

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo, würde gern für meinen Trip nach Norwegen auf meine 19 Zoll Felgen AT Reifen montieren.

Mir fielen die General Tires Grabber AT3 - Traktionsreifen (AT) ins Auge, zwecks 50% Street / 50% Offroad und natürlich Schneeflocke.

Letztes Jahr war ich mit herkömmlichen Winterreifen (ohne Spikes) in Norwegen unterwegs und bin oft ins Rutschen (Bergabfahrten) gekommen.

Hat jemand ein Tipp oder Empfehlung? Momentan sind 255/40R19 Winterreifen drauf.
Vielen Dank und Grüße
Andi
 
Letztes Jahr war ich mit herkömmlichen Winterreifen (ohne Spikes) in Norwegen unterwegs und bin oft ins Rutschen (Bergabfahrten) gekommen.
Das war im Winter nehme ich an? Im Winter sind dort AT-Reifen mit Schneeflocke klar Winterreifen unterlegen. War selbst dort (Ende Februar - Anfang April hauptsächlich in Lappland) und wechselte vorher extra von AT-Reifen (mit Schneeflocke) auf WR. Die WR sind bespikebar, musste sie aber nicht bespiken. Unangenehm wurden die nur bei spiegelglatter Fahrbahn (nicht so, dass ich sie bespiked hätte) und die hat man nur in der Übergangszeit, wenn es taut/friert. Ansonsten hatten die einen guten Grip, auch in tiefem Pulverschnee. Ich fahre allerdings 235/70R16, daher denke ich ist das nicht unbedingt auf Deine Größe übertragbar. AT-Reifen mit einem 40er-Querschnitt sind übrigens auch sonst für nichts gut (außer Optik vielleicht). Ich würde da andere Felgen fahren, auch im Sommer - zumindest wenn Du Schotter fährst. Sonst leiden die Felgen.
Hier mal ein Beispiel für "spiegelglatt": T6 Urlaubs- und Reisefotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da andere Felgen fahren, auch im Sommer - zumindest wenn Du Schotter fährst.
Genau. Ich würde Nokian Hakkapeliitta R3 auf 17 Zoll Stahlfelgen empfehlen für den Trip.
Ich habe den ganzen Bling Bling Kram verkauft und fahre 17 Zoll Stahl Sommers wie Winters mit jeweils vernünftigen Reifen.
 
Danke für eure Tipps. Habe halt meine alten WR auf den 19 Zollern drauf und darum die Überlegung gleich auf AT umzuziehen. Hatte halt große Probleme mit meinem WR dort im Neuschnee und dachte, dass sich die AT durch das grobstolligere Profil etwas besser "handhaben" als die normalen WR. Aber gut zu wissen, dann lass ich wohl die Finger von ATs...
Sind im Winter über Voringfoss nach Geilo und da hatte ich Schwierigkeiten bei steilen kurvigen Bergabfahrten.
 
Der AT3 ist auf dem T5 in jeder Frage mit etwas Vorsicht zu genießen. Allerdings gibts keine Überraschungen, wenn man sich daran gewöhnt und das Fahrverhalten darauf eingestellt hat. Er kann eben weder Sommer, noch Winter richtig super, aber alles ganz gut.
Ich fahre den jetzt seit ca 2 Jahren, abseits der Asphaltierung muss man sich nicht wirklich Gedanken machen, auch nicht im Sand, 4M vorausgesetzt :)
Meine Größe (255/50) ist allerdings schon eher was fürs Grobe, nicht nur 255/40er Felgenschutz, mehr geht aber nach meinem Eindruck ohne Höherlegung nicht.

DSCF2619.JPG
 
Zurück
Oben