Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meinem "Problem" hier mal an da ich nicht wirklich weiter komme:
Ausgangssituation: T5.2 2010 2,0 TDI 4 motion 103kw/140Ps als Transporter umgebaut zu Camper, aber nicht umgeschlüsselt. Laufleistung 260 TKm. 2,8T zgG.
Ich fahre aktuell Nokian Rottiva AT in 215/65 R16 T ich glaube mit Li103.
Eingetragen bzw freigegeben sind u.a. 215/65 R16C 102T auf Felge 6,5x16 ET51. Den Rottiva fahre ich wegen gelegentlichen Offroadpisten (grobe Schotterwege, kein Hardcore Gelände) und Ganzjahresbetrieb (ich hab noch ein Kfz mit Winterreifen und zur Not einen Satz Winterreifen für den Bus).
Jetzt sind die Reifen demnächst runter und ich wollte dieselben wieder montieren da ich sehr zufrieden damit bin. Nokian wie auch viele andere Hersteller sind jetzt aber auf die Idee gekommen bei AT Reifen dieser Größe den Lastindex zu reduzieren, meistens auf 98. Wenn es mal einen AT Reifen mit Li größer 103 gibt, wie den Yokohama Geolandar, dann ist der Speedindex nur bei S. Ich brauche T...
Speedindex ist in Italien ein großes Thema, da reicht der Aufkleber im Cockpit nicht mehr.
Meine Frage: gibt es irgendwo einen Reifen der zu meinen technischen Anforderungen passt oder muss ich doch per Einzelabnahme eintragen lassen? Das wollte ich bei der Laufleistung und anhaltendem Rostproblem eigentlich vermeiden da ich mit dem Bus noch höchstens 3 Jahre plane. Und da wäre eigentlich nur noch ein Satz Reifen nötig.
Alternativ, wenn ich keinen Reifen finde, wäre dann die Einzelabnahme mit
- Nokian Outpost AT 225/70 R 16 107T XL
- Auflastung auf 3,1 Tonnen
- Umschreibung zum Camper (da eh schon dabei...)
Mit dem TÜV wäre das schon besprochen und sollte klar gehen.
Würdet ihr bei der zukunftsprognose für den Bus die Variante mit der Eintragung/Einzelabnahme machen? Ich bin hier ziemlich unentschlossen...
Grüße Alex