ATs mit Schneeflocke im Winterbetrieb

Hallo Zusammen,
Meine 235/70 R16 Grabber at3 sind jetzt fertig und nun stellt sich mir die Frage ob ich ggf mal was neues ausprobiere oder beim grabber bleibe.
Hat jemand im Vergleich dazu mal einen
Cooper Discoverer AT3 Sport 2
Oder
Yokohama Geolandar A/T (G015) (der hat allerdings kein M+S)
Gefahren?
 
Ich fahre die BFG Trail Terrain 235/70R16 fur 2 monaten / 7000km. Sie sind weicher wie die General Grabber (44psi gegen 66psi) aber sehr leise auf den Bahn.
 

Anhänge

  • 20231014_130721.jpg
    20231014_130721.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20231014_130848.jpg
    20231014_130848.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20231014_130822.jpg
    20231014_130822.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 102
Ist ein Ganzjahresreifen. Hat soweit funktioniert. Wäre ich regelmäßig im BErg, käme nur ein richtiger Winterreifen in Frage.
 
Hat jemand im Vergleich dazu mal einen
Cooper Discoverer AT3 Sport 2
Oder
Yokohama Geolandar A/T (G015) (der hat allerdings kein M+S)
Gefahren?

Es gibt den Geolandar in verschieden Versionen!
Nicht alle haben die gleichen Kennzeichnungen mit M+S.

1697438480031.png

Ich fahre seit ca. 10.000km den Yokohama Geolandar A/T G015 in der Dimension 215/65 R16 und der hat sehr wohl M+S Kennung und Schneeflocke mit den drei Bergspitzen:
IMG_3042.jpg

Zudem gibt es den Geolandar A/T G015 mit verschiedenen Lastindexen. M+S-Kennung und Schneeflocke sollten aber bei allen Lastindexen gleich sein.

Bisher bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden!
Nicht lauter als mein bisheriger Winterreifen und macht bisher einen sehr robusten und soliden Eindruck. Ich habe das Gefühl überall noch Reserven zu haben, was ein gutes Gefühl der Sicherheit vermittelt.
Sei es bei Starkregen mit 5cm Wasser auf der Autobahn, mit Anhänger auf nasser Wiese oder auf Forststraßen mit Geäst und Geröll.

Auch vom Lastindex überhaupt kein Thema für Schwergewichte. Gibt ihn in meiner Dimension mit 109er Traglast. Da hab ich auch vollgepackt auf 3,2t keine Angst wenn er im Gelände mal ein Bein hebt. Wie gesagt, gute Reserven in alle Richtungen.

Die Winter-Performance wird sich diesen Winter noch erweisen aber bisher habe ich nur gehört, dass der Yokohama Geolandar A/T G015 ebenfalls ein sehr guter Winter-AT sein soll (war für mich auch Kaufgrund unter anderem).

Das Profil ist meiner Meinung nach eine gute Kombi für einen AT-Reifen.
Der Look passt für mich auch sehr gut zu den schwarzen Alus und zum Bus (nicht ausschlaggebend aber auch nicht zu verachten, wenn man ehrlich ist).

IMG_3043.jpg
IMG_3041.jpg
 
leider nicht in 235/60/17,...
 
Schau mal hier direkt bei Yokohama: Link

Da sind alle verfügbaren Größen aufgelistet. Und ja, 235/60 R17 ist nicht dabei...ist vielleicht eine speziellere Größe...225/65 R17 oder 225/60 R17 gäbe es.
 
IMG_0186.jpegIMG_2294.jpegIMG_2293.jpegIMG_2291.jpeg

ich bin nach 1 Jahr und 15tkm sehr zufrieden mit dem Falken Wildpeak AT, Größe halt 235/65 R17
Reifengrösse und Felgen schon vor der Höherlegung abnehmen lassen (extra Zettel)
jetzt mit der Höherlegung steht sehr nett drin: "auch 235/65 ... "
nicht lauter als die Sommerschlappen und das Rädergewechsele hat ein Ende
 
Ich bin jetzt nach 1,5 Monaten und knapp 4 tkm auch sehr zufrieden mit meinem Falken Wildpeak AT in 255/55 R18 mit M+S und 3-Gipfel-Schneeflocke.
Sehr leise und auch bei Nässe unauffällig.
Wie er sich im Winter verhält kann ich nicht sagen, da kommt bei mir immer ein "richtiger" Winterreifen drauf.
 
Fahre die Falken Wildpeak auch in 225/65/17, auch sehr zufrieden, vor allem sehr Leise !
 
Hat jemand 225/70R16 mit Höherlegung und Kettenbetrieb wirklich getestet? Wenn ja welche Ketten genau?
Vielen Dank!
 
Hat jemand 225/70R16 mit Höherlegung und Kettenbetrieb wirklich getestet? Wenn ja welche Ketten genau?
Vielen Dank!
Fast - 235/70R16 mit Pewag Snox SUV funktionieren. Getestet aber noch nicht gebraucht (hatte ich in Lappland dabei).
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meinem "Problem" hier mal an da ich nicht wirklich weiter komme:
Ausgangssituation: T5.2 2010 2,0 TDI 4 motion 103kw/140Ps als Transporter umgebaut zu Camper, aber nicht umgeschlüsselt. Laufleistung 260 TKm. 2,8T zgG.

Ich fahre aktuell Nokian Rottiva AT in 215/65 R16 T ich glaube mit Li103.
Eingetragen bzw freigegeben sind u.a. 215/65 R16C 102T auf Felge 6,5x16 ET51. Den Rottiva fahre ich wegen gelegentlichen Offroadpisten (grobe Schotterwege, kein Hardcore Gelände) und Ganzjahresbetrieb (ich hab noch ein Kfz mit Winterreifen und zur Not einen Satz Winterreifen für den Bus).

Jetzt sind die Reifen demnächst runter und ich wollte dieselben wieder montieren da ich sehr zufrieden damit bin. Nokian wie auch viele andere Hersteller sind jetzt aber auf die Idee gekommen bei AT Reifen dieser Größe den Lastindex zu reduzieren, meistens auf 98. Wenn es mal einen AT Reifen mit Li größer 103 gibt, wie den Yokohama Geolandar, dann ist der Speedindex nur bei S. Ich brauche T...
Speedindex ist in Italien ein großes Thema, da reicht der Aufkleber im Cockpit nicht mehr.

Meine Frage: gibt es irgendwo einen Reifen der zu meinen technischen Anforderungen passt oder muss ich doch per Einzelabnahme eintragen lassen? Das wollte ich bei der Laufleistung und anhaltendem Rostproblem eigentlich vermeiden da ich mit dem Bus noch höchstens 3 Jahre plane. Und da wäre eigentlich nur noch ein Satz Reifen nötig.

Alternativ, wenn ich keinen Reifen finde, wäre dann die Einzelabnahme mit
  • Nokian Outpost AT 225/70 R 16 107T XL
  • Auflastung auf 3,1 Tonnen
  • Umschreibung zum Camper (da eh schon dabei...)
Mit dem TÜV wäre das schon besprochen und sollte klar gehen.
Würdet ihr bei der zukunftsprognose für den Bus die Variante mit der Eintragung/Einzelabnahme machen? Ich bin hier ziemlich unentschlossen...

Grüße Alex
 
Nokian Outpost AT 225/70 R 16 107T XL
Guter Reifen und im Gegensatz zum Geolandar sind auch die Flanken haltbar. Bevor Du da größere Aktionen machst: Schaue erstmal, ob Du den irgendwo lagernd findest. Falls ja, ist er spätestens März 22 produziert worden. Nokian hatte sein modernstes Werk jenseits der russischen Grenze und hat das wegen des Ukrainekriegs geschlossen/verkauft. Das neue Werk ist im Bau, wird aber leider erst 2024 oder 2025 fertig... Outpost AT fertigen sie nicht in anderen Werken, meiner Kenntnis nach. Rotiiva war der Vorgänger, auch schon mit aramidverstärkter Flanke - davon mag es eher noch Lagerbestand geben, weil mehr im Markt war. Aber die altern halt auch.

Edit: Falken Wildpeak A/T AT3WA gibt's in 215/65R16 98H und der sollte eigentlich für 2,8t zGG funktionieren... aber ja, Rotiiva hatte in der Größe LI 102 und ginge dann auch für 3,1t zGG.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das größere Rad hat Auswirkungen auf die Elastizität.
Das von Dir angesprochene Thema (LI bei kleinen ATs, 2013) war der Grund, dass ich ein Seikelfahrwerk habe verbauen lassen.
Nach ersten Erfahrungen mit 235/70-16 kam dann noch eine Getriebeanpassung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr bei der zukunftsprognose für den Bus die Variante mit der Eintragung/Einzelabnahme machen?
Nein.

Wie alt sind die ebenfalls vorhandenen Winterreifen?
Wenn jünger als 3 Jahre und noch ausreichend Profiltiefe würde ich diese in den noch verbleibenden Wintersaisonen fahren und einen neuen Satz AT Reifen kaufen der nicht zwingend wintertauglich ist.
 
Cooper Discoverer at3 sport2 ?
Oder
General Grabber at3 ?
Gibt's beide in deiner Größe und li 103T
 
Den Cooper in 215/65-16 möge man mir zeigen. Der mit Querschnitt 70 bei 215er Breite dürfte LI100 haben. So hat es heute auf coopertire.de gestanden. 100 könnten bei einen leichten Fahrzeug aber gehen. Ist dann halt keine Reserve mehr.
 
Guter Reifen und im Gegensatz zum Geolandar sind auch die Flanken haltbar. Bevor Du da größere Aktionen machst: Schaue erstmal, ob Du den irgendwo lagernd findest. Falls ja, ist er spätestens März 22 produziert worden. Nokian hatte sein modernstes Werk jenseits der russischen Grenze und hat das wegen des Ukrainekriegs geschlossen/verkauft. Das neue Werk ist im Bau, wird aber leider erst 2024 oder 2025 fertig... Outpost AT fertigen sie nicht in anderen Werken, meiner Kenntnis nach. Rotiiva war der Vorgänger, auch schon mit aramidverstärkter Flanke - davon mag es eher noch Lagerbestand geben, weil mehr im Markt war. Aber die altern halt auch.

Edit: Falken Wildpeak A/T AT3WA gibt's in 215/65R16 98H und der sollte eigentlich für 2,8t zGG funktionieren... aber ja, Rotiiva hatte in der Größe LI 102 und ginge dann auch für 3,1t zGG.

Hallo, danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe schon nach dem Rottiva gesucht und auch den Großhandel abgefragt, aber in def Größe leider nichts mehr zu finden.

Wenn ich den 98 Li montiere muss ich auch eintragen weill in meinen Papieren mindestebs Li102 gefordert ist. Funktioniert zwar mit 2,8 Tonnen, muss aber auch eingetragen werden.

Grüße Alex
 
Nein.

Wie alt sind die ebenfalls vorhandenen Winterreifen?
Wenn jünger als 3 Jahre und noch ausreichend Profiltiefe würde ich diese in den noch verbleibenden Wintersaisonen fahren und einen neuen Satz AT Reifen kaufen der nicht zwingend wintertauglich ist.
Die sind von 2018/19. Aber auch reine Sommer-ATs haben dieselbe problematik mit Li und/oder Speedindex
 
Den Cooper in 215/65-16 möge man mir zeigen. Der mit Querschnitt 70 bei 215er Breite dürfte LI100 haben. So hat es heute auf coopertire.de gestanden. 100 könnten bei einen leichten Fahrzeug aber gehen. Ist dann halt keine Reserve mehr.
Sorry, ich war irgendwie bei 225/70 gelandet 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben