Auflastung MV ab Werk?

maxchen01

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

bin gerade am Konfigurieren meines neuen T6.

Eigentlich tendiere ich aktuell zu einem MV aufgrund des Schienensystems. Meine Wunschkonfiguration ist damit aber aktuell nicht möglich:

- 150kW, 4M, DSG
- langer Radstand
- Luftstandheizung
- 2 Schiebetüren
- 2-2-3 Bestuhlung --> hier scheitert es leider wegen zGG.

Eine Auflastung auf 3200kg wie beim Caravelle konnte ich nicht finden. Gibt es da Möglichkeiten ab Werk?

Noch drei andere Fragen:
Weiß jemand, ob beim T6 vom Werk aus der Verbau eines Seikel- oder Luftfahrwerks möglich ist?
Kann man die Komfortschalttafel auch beim Caravelle CL bekommen? Im Konfigurator konnte ich nix finden. Ist da was in Planung?
Unterscheidet sich die Innenverkleidung zwischen Caravelle CL und HL (außer Cockpit)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Maxchen
 
Hallo zusammen,

zur Info für alle, falls noch nicht bekannt:
- Auflastung MV über 3080kg ab Werk nicht möglich
- Seikelfahrwerk ab Werk für MV LR 150kW DSG 4Motion ebenfalls nicht möglich (eine Begründung konnte mir leider keiner liefern)
- Seikelfahrwerk ab Werk beinhaltet immer Monroe-Stoßdämpfer

Kurze Frage in die Runde:
- In meiner Konfiguration mit langem Radstand kann ich durch die Gewichtsbegrenzungen "nur" einen 6-Sitzer (6 Einzelsitze) konfigurieren. Dies gelingt nur durch den Verzicht auf Sitze in der 2. Sitzreihe. Auf die Sitze in der 4. Sitzreihe kann ich laut Konfigurator nicht verzichten. Die 3. Sitzreihe würde ich dann als Drehsitze konfigurieren.

Jetzt die eigentliche Frage:
- Auch bei Verzicht auf Sitze in der 2. Sitzreihe geht das Schienensystem über den gesamten Fahrgastraum, oder? Will nur Überraschungen vermeiden, wenn ich den Wagen dann abhole. ;)

Danke und Gruß,
Maxchen
 
- In meiner Konfiguration mit langem Radstand kann ich durch die Gewichtsbegrenzungen "nur" einen 6-Sitzer (6 Einzelsitze) konfigurieren. Dies gelingt nur durch den Verzicht auf Sitze in der 2. Sitzreihe. Auf die Sitze in der 4. Sitzreihe kann ich laut Konfigurator nicht verzichten. Die 3. Sitzreihe würde ich dann als Drehsitze konfigurieren.

Hallo. Das hat bei mir nicht funktioniert, nix zu machen, bei sechs war Schluß, egal wie man die Sitze sortiert hat. Schlussendlich ist der Konfigurator bei dieser Mordsaufgabe dann immer abgestürzt. Ohne eine Auflastung ist der siebte Sitz nicht zu bekommen und eine Auflastung nicht möglich was im Umkehrschluss bedeutet sieben Sitze und zwei Schiebetüren gehen nicht. Als ich das endlich verstanden hatte war ich mit den Nerven fertig und hab nen kurzen bestellt, dabei allerdings auf die zweite Schiebetür verzichtet was rückblickend betrachtet extrem widersprüchlich, wenn nicht gar dämlich war, aber sei es drum! Was noch ginge: sechs Sitze bestellen, den siebten im Zubehör kaufen und hoffen dass der verkehrsregeleinhaltungsüberwachungsbevollmächtigte Polizist nicht so gut lesen oder zählen kann.
Prost

Ich glaube beim 110 kw gehts!
 
Vielleicht könnte man auch die zweite Schiebetür im Zubehör kaufen und einbauen!!?? :D:D
 
Hallo zusammen,

dass ich den neuen Bus nur als 6-Sitzer konfigurieren kann, habe ich inzwischen akzeptiert. Entfall der 2. Schiebetür ist keine Option.

Ich will jetzt nur sicher gehen, dass die Schienen im gesamten Fahrgastraum verlaufen. Will vermeiden, dass die Beifahrer hinten im Kofferraum sitzen müssen ;)

Will dann alle Sitze einfach nach vorn schieben, so dass letztendlich in der 4. Sitzreihe keine Sitze sind und ich so einen ordentlichen Kofferraum habe.

Danke und Gruß,
Maxchen
 
Ok, Sorry, ich hatte es so verstanden dass Du in der vierten Reihe eine dreier Bank konfiguriert hast, deshalb bin ich beim zählen immer auf sieben gekommen. Ich bin einen T5.2 LR gefahren, der hatte die Schienen durchgängig, höchstwahrscheinlich wird es beim T6 ähnlich sein, genau weiß ich es aber nicht!

Gruß
 
Vielen Dank für die Info. Ich bin bei der Konfiguration auch mehrfach verzweifelt. Den Bestellern des langen Radstandes wird es nicht wirklich einfach gemacht.

Danke und Gruß,
Maxchen
 
Ja, das ist wirklich irre. Der Konfigurator verrennt sich komplett in der "wenn - dann" Matrix. Warst Du schon beim Händler? Meiner hatte eine Vorliebe für die "langen" und konnte kompetent Auskunft geben.
 
Hallo

das Auto hat als langer Radstand doch sicherlich die 2-2-3 Bestuhlung in Serie. So war es beim T5 und sicherlich doch auch beim 6er.

Güsse
Juppi
 
Hallo,

die Standardbestuhlung 2-2-3 geht wegen der Gewichtsbegrenzung leider nicht.

Ich konnte die Konfiguration mit Entfall Sitze in 4. Sitzreihe nie zu Ende bringen. Dies war nur mit Entfall Sitze in 2. Sitzreihe möglich. Die 3. Reihe hab ich dann als Drehsitze konfiguriert und in der 4. Sitzreihe musste ich von der 3er Sitzbank auf 2 Einzelsitze wechseln.

150kW DSG 4Motion MV LR mit 2 Schiebetüren und LSH bringt den Konfigurator wegen fehlender Auflastung auf 3200kg an seine Grenzen.

Zum Freundlichen will ich jetzt noch. Multivan als LR ist aber scheinbar etwas exotisch.

Gruß,
Maxchen
 
Zurück
Oben