Auftstelldach eingeknickt

Elina

Jung-Mitglied
Ort
CH
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen. Habe das Fahrzeug bald ein halbes Jahr und war schon sechs Mal beim VW Händler. Dies wegen Kleinigkeiten, welche jedoch immer mehr nerven (gehe ich gerne darauf ein falls erwünscht). Heute morgen jedoch hatte ich das erste grosse Ärgernis.

Übernachete bei einer Kollegin. Das Dach war über Nacht gschlossen. Um zu Frühstücken wollte ich das Dach öffnen (zwecks Platz). Das öffnen ging ohne Probleme. Ich bemerkte nach dem spannen jedoch, dass die rechte Seite (Fahrersicht) nicht ganz gespannt war (sehr minim). Von aussen sah man kaum etwas. Als ich das sah, lies ich das Dach nochmals runter (ja gemäss Vorschrifft Handbuch X-Mal gelesen ;) ). Ja... das ging aber nicht so gut. Die rechte Seite wollte gegen Schluss nicht mehr richtig einfahren, es gab sogar ein eckliges Geräusch (klang danach als würde sich Metal an Metal reiben), habe sofort aufgehört das Dach einzufahren. Wollte danach nochmals hoch fahren, aber die eine Seite reagierte nicht mehr.

Naja, da das Auto neu ist, habe ich die Assistance angerufen (Garantie) und es kam jemand vorbei. Der hat dann nach Handbuch das "Entlüftungsventil in der Boardkonsole geöffnet und wir konnten das Dach gleichmässig ausrichten. Danach konnte ich das Dach elektrisch schliessen. Leider ist meine Boardkonsole durch den Schraubenzieher auch minim versaut, ging jedoch nicht anderst :(

Ich freue mich schon auf meinen siebten Termin beim VW Händler, nur dieses Mal werde ich richtig gute Laune haben. Klar.. der Händler trifft keine Schuld, habe aber langsam die Nase voll von so einem qualitativ schlechten Auto. Evtl. habe ich auch nur ein Montagsauto. Mein Kollege jedoch, hatte vor zwei Wochen genau dasselbe Problem. Aber die Händler hören so etwas natürlich immer zum erste Mal ;).

Mein Kollege hat diesen Mittwoch seinen Termin. Werde versuchen es auf das gleiche Datum zu schieben. Möchte Euch dann über das Resultat informieren.

Zum Glück habe ich Garantie und ich glaube, ich werde diese definitiv um ein paar Jahre erweitern. Man man man... wie fahren die noch Gewinn ein??

Gruss und einen schöne restlichen Sonntag :)
 

Anhänge

  • IMAG3036.jpg
    IMAG3036.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG3035.jpg
    IMAG3035.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 226
Ich freue mich schon auf meinen siebten Termin beim VW Händler

Hallo,

wenn das Dach so schräg hängt, dann tut das den Scheren bestimmt nicht gut.

Und kurz "entlüften", damit ist das Problem wahrscheinlich nicht beseitigt.
Das war wohl eine Notabsenkung.

Schon mal an eine Wandlung gedacht ?

Viel Erfolg am Mittwoch !
 
Hallo Kalli

Ja war eine Notabsenkung. Gibt es den noch andere mit solch einem Problem? Ich frage mich echt wieso ich jeden Monat Mängel feststellen muss.

Ich weis nicht, ob die Wandlung in der Schweiz funktioniert. Normalerweise habe ich einfach 3 Jahre Garantie. Und dann ist der Rücktritt ausgeschlossen, dafür wird die Reperatur bezahlt. Bin mir jedoch nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elina,
beim ersten Ausflug mit unserem Cali hing nach 2 Stunden auch das Dach einseitig runter. Zum Glück war das auf einem Boardtreffen passiert. Mir sagte ein calierfahrener Boarder, auf keinen Fall ablassen sondern wieder hoch fahren. Das habe ich auch gemacht und seit dem keine Probleme mehr mit dem Dach gehabt. Vermutlich waren die Leitungen nicht richtig entlüftet. Ich denke dein Händler wird es auch in den Griff bekommen. Ärger die nicht über das Auto. Am Anfang hat die Technik eben ein paar Startschwierigkeiten.
Liebe Grüße
Carsten
 
Hallo,
kontrolliere bitte auch die Dachschale auf Knicke oder Beulen.
Wenn sich die Dachschale so stark verwindet, könnte ich mir vorstellen das die auch etwas
abbekommen hat.
Gruß
Helmut
 
Normalerweise habe ich einfach 3 Jahre Garantie
Hallo,

schön für euch Eidgenossen, dass VW in eurem schönen Land drei Jahre Garantie gewährt.

Im Heimatland werden die Käufer mit nur zwei Jahren abgespeist ?(.

Gruß

hjb
 
. . .
Leider ist meine Boardkonsole durch den Schraubenzieher auch minim versaut, ging jedoch nicht anderst :(
. . .

Übrigens geht die CU sehr wohl ohne Beschädigungen auszubauen.
 
hjb ... höre ich da irgendwie Neid heraus :confused: ... kann dich aber berühigen . ist nicht überall so , kommt auf den Händler an !
 
hjb ... höre ich da irgendwie Neid heraus :confused: ... kann dich aber berühigen . ist nicht überall so , kommt auf den Händler an !
Gruezi,

nö, keinesfalls Neid, ich gönne jedem eine lange Garantie.

Da wir in D von Volkswagen auch diesbezüglich aber am schlechtesten weltweit behandelt werden fühle ich mich nur ordentlich geringgeschätzt und gedemütigt ;(.

Gruß

hjb
 
Gib mir deine Adresse , ich schicke dir ein Päckchen TEMPOS sollte wohl reichen für deinen Schmerz ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen

Danke für euer Feedback. Habe nun ein erstes Feedback vom Händler erhalten. Wenn ich den Termin habe, wird noch jemand von VW hinzugezogen um mit mir eine Lösung zu finden (wegen den vielen Mängeln). Ich habe im Handbuch noch gelesen, dass man nicht zu eine starke seitliche Neigung haben darf, da sonst durch das Gewicht die "Scheren" aneinander reiben und unterschiedliche Kräfte zu überwinden haben. Ist logisch. Aber bei was für einer Neigung? Mein Auto lag rein optisch gut. Bei einer 30° Neigung kann ich mir das gut vorstellen....

Zusätzliche Frage, ist es praktisch möglich, auf einen Comfortline ein Beachdach zu montieren?

@car964

Das werde ich definitiv erwähnen, es geht ja auch um die Gepäckträgerschienen auf dem Dach und ob es für den Lack gut ist, weis ich auch nicht.

@carpe

Bei den ersten sechs besuchen beim Händler habe ich mich auch nicht gross geärgert und war sehr kulant. Nun ist aber fertig :)

@schmuddel65

Das glaube ich, aber der Mann vom Pannendienst konnte es nicht.

Vielen Dank
 
Also laut Händler Bedienungsfehler. Wenn ich das Dach öffne lasse ich meinen Finger/Daumen immer auf dem Knopf bis der "Spannungsvorgang" abgeschlossen ist. Laut Händler habe ich es dieses Mal angeblich nicht gemacht (habe mir das angewöhnt deshalb glaube ich eher unwahrscheinlich). Wenn es zu früh losgelassen wird kann es sein, dass eine Seite nicht ganz gespannt ist. Falls das Dach ganz gespannt ist und trotzdem einsackt, darf man das Dach NIE runterlassen. Sondern muss es wieder spannen. Ich habe es jedenfalls runtergefahren und dabei ging eine Seite nicht mehr runter. Was angeblich normal sei und darum müsse man es immer öffnen.

Klar. Kann man als Bedinungsfehler angeben. Nur höre ich davon zum ersten Mal, zudem finde ich im Handbuch auch keine Notiz dies bezüglich. Und zu guter letzt finde ich es absolut schwach. Kann doch nicht sein, dass wenn auch nur eine Seite ein bisschen tiefer liegt (weniger als 1cm). Das Dach automatisch "verkeilt". Ist doch eine reine Fehlkonstruktion. Und diese versucht man einfach auf den Benutzer abzuwenden. Ich muss also das Dach z.B wenn ich es trocknen will immer spannen. Möchte ich es zu 50% öffnen und über Nacht offen lassen, kann es sein, dass ich es nicht mehr auf die 100% bringe. Hallo??? :)

Oo


Das interesante war, dass zwei Arbeiter das Dach auch hochgelassen haben und Ihnen passierte dasgleiche wie bei mir. Nur senkte sich bei Ihnen die linke Seite. So von wegen Bedienungsfehler. Erst als der Chef kam ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Komisch.
Mein Cali drückt jeweils die letzten Sekunden selbstständig hoch
und runter bis die jeweilige sichere Endstellung erreicht ist.
ME mussten nur die ersten Baujahre bis zum Abschluss bedient werden.

Habt VW das neuerdings wieder geändert?
Oder hat der Händler wenig Ahnung?
 
@dedetto

Ja auch bei mir. Und normalerweise halte in dieser Zeit auch meinen Finger noch gedrückt. Aber sie meinten, dass ich vor dieser "Spannungszeit" losgelassen habe.
 
Sorry, ich bin in Sachen Hubdach absoluter Laie, aber das Geschehene auf einen Bedienungsfehler zurück zu führen ist ein Armutszeugnis.
In jedem Tralala werden seit Jahrzehnten Fehlbedienungssperren eingebaut, nur VWN ist mal wieder auf dem "Stand der Technik":mad:
Lass dich blos nicht mit Eigenverschulden abspeisen.
 
Gib mir deine Adresse , ich schicke dir ein Päckchen TEMPOS sollte wohl reichen für deinen Schmerz ;-))
Hallo,

mit einem Großpack Tranquilizer wäre da wohl eher geholfen.

Gruß

hjb
 
Diese Bescheidenheit wieder :D
 
Zurück
Oben