Aus- und Umbauten am T 5.2

BauerFloh

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
langer Radstand, Zuziehhilfe Schiebetüre, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzbatterie.
Umbauten / Tuning
Wohnmobil, BF Goodrich Reifen, Dachständer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wie schon bei der Vorstellung angekündigt werde ich euch teilhaben lassen am Umbau von einem T 5.2 four motion langer Radstand. War im ersten Leben ein 6-Sitzer (kein 7 Sitzer wie irrtümlich bei der Vorstellung angeben, sorry) mit dem auch, den Spuren nach, Ladung transportiert wurde.

Fangen wir mit den Vorstellungen an die ich an einen Innenbausbau habe. Reisefahrzeug für 3 Personen, Transport mehrer Personen zuhause, Transport von Ladung, auch längere.

Mit diesen eigenen Vorgaben und einigen "Wünschen und Anträgen" meiner Söhne ging ich dann ans Werk.

IMG_20200513_113920040.jpg
Original Boden und Seitenverkleidungen entfernden.

IMG_20200514_155434968.jpg
Helfende Hände beim Isolieren mit Armaflex, für effektiven Kälteschutz sind zu viele Kältebrücken, mir geht vor allem um die Geräusche, das Dröhnen beim langen Radstand.

Beim Fussboden bin ich ja gebunden in der Höhe durch die Aufnahmen der hinteren Sitze. Auch wollte ich keinen neuen Einstieg bei der Schiebetüre bzw. den Abschluss bei der Heckklappe bauen. Die Höhe hab ich dann erlangt mit OSB Platte, die unten mit Rahmen und Mittelsteegen aufliegt, Zwischenräume Armaflex isoliert. Als Sichtboden habe ich pragmatisch grauen PVC Boden verklebt, mag jetzt nicht das wohnliche Intereur sein, soll bei mir aber auch pflegleicht sein. nasse Ski im Winter, Mountainbike im Sommer, sandige Kinderfüße, etc.
Die Bodenplatte wurde an vorhandenen Bohrungen (Zurrmulden) verschraubt.
IMG_20200525_193617577.jpgIMG_20200523_122347614_HDR.jpg

Weil ja gemäß meinen Vorstellungen der Bereich der Schiebetüre flexibel bleiben soll, wegen der Sitze, verschraube ich Airline Schienen zur Aufnahme der Möbel mit der Bodenplatte. (Einschlagmuttern von der Unterseite)
IMG_20200529_093501313.jpg
Bei vorherigen Fahrzeugen habe ich diese in der Bodenplatte versenkt, habe mir die Arbeit mit der Oberfräse gespart, weil ja der Kunststoffrahmen der Sitz Aufnahmen auch übersteht, hätte ich die Böden der Möbel eh etwas anheben müssen.


IMG_20200530_144952287.jpg
Es folgen die zarten Versuche, wie es vielleicht werden könnte.

Das Ergebniss: Toilettenkasten und Schrank mit Tisch und Kühlboxhalterung hinter dem Fahrersitz

IMG_20200705_175714722.jpg

Sitzbank rechts und links, mit Stauraum und Grundlage für das Bett. Der lange Stauraum bleibt erhalten.

IMG_20200826_175616120.jpg

Beim Tisch wollte ich unbedingt auf den unvermeidlichen Fuss verzichten, bleibt immer wer hängen, fällt um, schlecht bei Nichtgebrauch zu verstauen etc.
Bin etwas stolz auf meine Lösung. Der Tisch wird an einer Adapterplatte eingehängt, diese ist stufenlos verschiebbar in der angebrachten Airline Schiene.
Bei Bedarf kann der Tisch noch seitlich ausgeklappt werden. Die Tischplatte ist gleichzeitig ein Teil zum Bettenbau.

IMG_20200903_174610407.jpgIMG_20200903_175225136.jpg

Genug für heute, Forstetzung folgt................................
 
Ich gehe davon aus, du machst beruflich etwas mit Holz oder hast mal was in der Richtung gelernt- sieht jedenfalls sehr professionell aus.

Bin nun gespannt, wie die Sitzplätze jetzt noch untergebracht werden!
 
Ich gehe davon aus, du machst beruflich etwas mit Holz oder hast mal was in der Richtung gelernt- sieht jedenfalls sehr professionell aus.

Bin nun gespannt, wie die Sitzplätze jetzt noch untergebracht werden!
Servus, den Einzelsitz an der Schiebetüre kann ich jederzeit reinbauen, werde die nächsten Tage für den Winter die 2 Kästen rausnehmen und die Sitzbank reintun. Ich mach Bilder.
 
Bei Vorgänger Ausbauten waren immer die Holzelemente für das Bett bei Nichtbebrauch im weg. Auch auf Messen oder im Netz habe ich nie was gefunden, was mich zufrieden stellt.
Aber dann kam mir die Idee, mit der ich jetzt sehr gut leben kann.

IMG_20200903_174552953.jpg
Eine Führungsschiene aus Holz am Boden, jeweils 2 Krampen und mit Zurrgurten gesichert, nehmen die Holzelemte kaum Platz ein, klappern nicht, sind schnell zur Hand. (Zurrgurte werden natürlich noch auf Länge gebracht.😀)

IMG_20200903_174202323.jpg
An der Heckklappe sichtbar, die Aufnahme aus Holz für Campingstühle und den Tisch. Werden im oberen Bereich mit Zurrgurten an den Airline Schienen gesichert. Auf Reisen haben wir immer die Räder dabei, Radständer auf Hängerkupplung, dadurch wird die Heckklappe selten genutzt, wenn wir länger wo sind, kommt Radträger weg und Stühle und Tisch stehen eh draussen. Ein Holzelement für das Bett ist assymetrisch geteilt, je nach dem ob Stühle in Halterung oder nicht, Holzelement drehen und bis hinter schieben. Entsteht zwischen den Elementen ein Spalt, ist aber bei jedem Lattenrost so.

Zur Oberflächenbehandlung. Ein Thema so alt wie die Holzbearbeitung. Ich verwende einfach Rapsöl aus dem Discounter. Oberflächen mit Schleifschwamm schleifen, absaugen, ÖL mit Lappen auftragen, abtrocknen lassen, wieder schleifen und die Prozedur wiederholen. Kostengünßtig, angenehmer Geruch und sollte doch mal ein Kafferand eintrocknen, einfach schleifen und wieder Öl drauf.

Das ist momentan Stand der Dinge beim Innenausbau, was fehlt: Im Bereich der Heck die 2 Ecken vom Bett, ein weiterer Kasten im Bereich hinter dem Fahrersitz bis ca. Handbremse. Direkt hinter der Sitzbank bleibt frei für Zargeskisten.
Elektrilk werde ich im Winter angehen, Kabel sind soweit in den Kästen oder hinter der Verkleidung gelegt, muß jetzt alles verdrahtet werden, Stecker und Schalter, Sicherungen etc. eingebaut werden. Zweite Batterie bereits unter dem Fahrersitz vorhanden.

Hoffe es hat euch schon mal gefallen, der eine oder andere hat eine Idee für seinen Ausbau gefunden.
Werde die nächsten Tage weitermachen, was ich aussen am Fahrzeug schon gemacht habe.
 
Hallo Hallo,
ich überlege gerade wie ich in meiner Bodenplatte die Auszüge und die Bettkonstruktion befestige. Das ganze soll Modular bleiben, also auch wieder aus dem Bus entnommen werden können. Ich tendier auch zu Airlineschienen, da ich ansonsten nur sehr aufwendig zusätzliche Einschlagmuffen ergänzen könnte. Meine Frage: hast du dich bewusst für diesen Typ Schiene entschieden? Ich würde gerne einen Höhenverlust vermeiden und daher die Schienen einlassen. Fragt sich nur ob bei 9,5 mm Einlasstiefe eine 12, bzw 15mm siebdruckplatte reicht.
 
Nachdem ich letztes Jahr nur die Thermarest Matte hinten reingelegt hatte, war es jetzt an der Zeit sich um die Polster zu kümmern. Nach langer Suche Kaltschaumpolster im fast richten Maß gefunden um nicht zu viel Reste zu haben. Für den Bezug habe ich Bündchenstoff / Stoffschlauch genommen, wird übers Polster gezogen und an den Stirnseiten eingeschlagen. Sieht jetzt nicht ganz so gut aus wie vernäht aus, für mich entscheidend war die Bezüge zum Waschen auch wieder abziehen zu können. eine Arbeit die Spaß macht, man sieht schnell einen Erfolg und kann immer mal wieder probeliegen😀😀😀😀. Mühsam ist danach die ganzen Fusel vom Schaumstoff zu entfernen.
IMG_20210611_092717261.jpg
IMG_20210611_100620065.jpg
IMG_20210611_131141094.jpg
IMG_20210611_131529345.jpg

Schönes Wochende. Gruß Floh​
 
Zurück
Oben