Außenstrom im California Beach

LTCB14

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Laden der 2. Batterie im Cali Beach. Wir haben in unserem Bulli einen Außenstrom-Anschluss unter der Motorhaube, im Innenraum liegt unter dem Beifahrersitz eine Steckdose, die nach Anschluss des Kabels außen normal verwendet werden kann. Leider ist bei angeschlossenen Außenstrom diese Dose die einzige Möglichkeit, im Innenraum Strom zu beziehen (solange die 2. Batterie nicht geladen ist).

Die 12V-Dosen im Innenraum beziehen direkt aus der 2. Batterie, diese wird allerdings im Moment nur über die Lichtmaschine während der Fahrt geladen und leider nicht bei angeschlossenem Außenstrom!

Welches Ladegerät (aus der unfassbar großen Auswahl - alleine bei Reimo) muss ich haben, damit mit angeschlossenem Außenstrom alle 12V-Dosen im Fahrgastraum Strom haben und zusätzlich auch die 2. Batterie geladen wird?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

MfG

P.S.: Der Einbau von VW mit dem Ladegerät aus dem VW-Katalog sprengt meiner Meinung nach deutlich den Rahmen...
 
Du wirst 2 Ladegeräte brauchen, da 12V-Steckdosen im Fahrerhaus auf die Starterbatterie laufen und die im Fahrgastraum (hinter der ersten Sitzreihe) auf die Zweitbatterie. Also wenn du wirklich Strom auf allen 12-V Steckdosen willst brauchst zwei, aber oftmals reichen doch auch die 12V-Steckdoesen im Fahrgastraum. Da würde ein Ladegerät an der Zweitbatterie reichen. Welches da jetzt am besten geeignet ist und welches nicht, kann man ewig diskutieren. Der Klassiker ist sicherlich das CTEK MXS 5.0.

Aber wie gesagt, man kann jetzt diskutieren ob CTEK oder nicht, man kann diskutieren ob das 5.0 schnell genug lädt, usw.
 
Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!

Das CTEK hatte ich nämlich nach eigner Suche auch gefunden.
 
Zurück
Oben