Ausstattung/Finanzierung Comfortline Edition

Portnoy

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Fahrwerk: Bilstein B14
Felgen: DLW MANAY 9x20 (275/35R20)
Moinsen,
hab das gleiche Anliegen auch schon im Nachbarboard gepostet. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Kauf eines Comfortline Edition. Es würde auf jeden Fall ein Reimport werden. Einige Punkte/Fragen zur Anschaffung und Ausstattung sind allerdings noch fraglich:

Finanzierung: An alle, die ihren Bus nicht mit 100% Eigenkapital bezahlt haben. Wie habt ihr das finanziert? Was ist da eine sinnvolle/geschickte Lösung? Welche Bank hat evtl. „gute“ Konditionen? Einige Reimporteure bieten ja auch Finanzierungen an über „Partnerbanken“ oder so… Mir ist klar, dass es immer von der eigenen Situation, Bonität etc. abhängt. Wäre für Tipps aber trotzdem dankbar. (Vergleichsportale für Autokredite sind natürlich bekannt).

Ausstattung:


  1. AHK: Wird zwar nicht unmittelbar benötigt, aber später könnte es durchaus sein. Nur die Vorbereitung ist ca. 600€ günstiger. Weiß einer was es kostet, die dann nachrüsten zu lassen bzw. auch die Vorbereitung wegzulassen und später eine AHK komplett einbauen zu lassen?
  2. Dämmglaspaket vs. Sonnenschutzfolie: Die Sonnenschutzfolie ist ja dunkler als die normale serienmäßige Verdunklung hinten. Ist das Dämmglaspaket ähnlich dunkel wie die Sonnenschutzfolie? (Im Konfigurator wird es so dargestellt, weiß aber nicht wie es tatsächlich aussieht).
  3. AZEV Felgen: Mit den Felgen ist ja kein Reserverad mehr möglich. Kann man das irgendwie „umgehen“ und trotzdem ein Reserverad ordern mit den Felgen? AZEV Felgen separat kaufen wäre evtl. eine Option aber sicherlich teurer, wenn man die serienmäßigen wieder verkauft…
  4. Zusätzlicher Sitz 2.Sitzreihe: Wie viel Platz ist da, wenn man die Bank zurückschiebt wenn hinten 3 Leute sitzen (bei entfernter Bettauflage… besonders weit lässt sich die Bank ja nicht zurückschieben wegen des oberen Faches oder?). Auf Fotos sieht es immer recht eng aus.
  5. Welche Ausstattungen sind noch gut/schlecht bei evtl. Wiederverkauf? (Climatronic, evtl. AHK und zusätzliches Fenster im Faltenbalg vorne? Sonst noch was?)


Danke schon mal für alle Antworten und Tipps!!
 
AW: Ausstattung/Finanzierung Comfortline Edition

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Zum finanzieren kann ich dir nicht viel sagen - ich habe meine T5 immer geleast - weil es mein Geschäftswagen ist.=)

Auf jeden Fall zumindest eine AHK Vorbereitung nehmen - eine nachträgliche Montage der AHK Elektrik ist beim T5.2 der Horror.
Bei der AHK Vorbereitung wird dann nur noch die AHK selbst und das Steuergerät verbaut = fertig.

Dämmglas hat beim T5.2 nix bzw weniger mit Sonne zu tun, sondern es handelt sich um dickeres Glas - so ist der Geräuschpegel im Fahrzeug erheblich niedriger.

Da du dich ja für Re-Import interessierst guck mal bei www.ona.de - da habe ich meinen her.
Damals die Match Edition - Ausstattung siehe mein Profil für etwas über 42K €

Gruß
Claus
 
AW: Ausstattung/Finanzierung Comfortline Edition

Hi,
danke für die Hinweise, sehr hilfreich!! Denke die AHK-Vorbereitung wird dann reichen!

Die Funktion des Dämmglases ist mir klar, mir geht es jedoch auch um die Optik 8) Daher würd ich gern wissen wie das Dämmglas aussieht. Im Konfigurator sieht es wie gesagt aus wie die Sonnenschutzfolie (also noch mal dunkler als die serienmäßig dunkel getönten Scheiben beim Cali Edition). Sonnenschutzfolie ist halt doppelt so teuer wie Dämmglas. Wenn Dämmglas optisch genau so aussieht, würd ich eher die nehmen... Is vielleicht ein Luxusproblem... ich weiß...;)

ONA ist momentan auch mein Favorit, weil es mir dort am günsitgsten erscheint und es in der Nähe von FFM ist. Oder ist ein Import aus Österreich noch günstiger?

Grüße
Terence
 
AW: Ausstattung/Finanzierung Comfortline Edition

Hallo,

....du bekommst bei Ona.de den Wagen fix und fertig hingestellt - man muss sich um nix kümmern - kein Zoll, keine deutschen Papiere - alles fertig, wenn man den Wagen abholt.

Ich kenne die Tönung vom Cali nicht - beim MV ist sie schon dunkler als normal - ich werde meine aber trotzdem nach tönen, weil ich hinten viele Ersatzteile drin habe, die nicht jeder sehen muss.

Du solltest auf jeden Fall, egal bei welchen Anbieter die Auftragsbestätigung und die Bestellung genau prüfen.
Bei mir hat bei der Abholung die AHK gefehlt, obwohl die auf der Rechnung stand.
Die Nachrüstung wurde aber von ONA ohne Probleme bezahlt - bei meinem Händler vor Ort.
Dieser hat mir dann ohne Ahnung die Kosten für eine Nachrüstung T5.1 angeboten = ca 850€ .....tatsächlich wären es aber wegen dem Aufwand ca. 1200€ gewesen, weil für die Original Verkabelung der Himmel raus muss.

Gruß
Claus
 
AW: Ausstattung/Finanzierung Comfortline Edition

Wenn die 'Finanzierungslücke' überschaubar ist, lohnt vielleicht auch mal die Anfrage im Bekanntenkreis, ob nicht jemand bereit ist, einen Teil seines grosszügig verzinsten Tagesgeldkontos zur Verfügung zu stellen und Du zahlst ihm/ihr dann sagen wir 3% Zinsen, damit bekommt er/sie ca. das dreifache was seine Superbank zahlt und Du zahlst die Hälfte von dem was die andere Superbank verlangen würde, eine win-win Situation mit einem Verlierer : der Bank. Ich weiss, wenn das alle machen müssen Ackermann und Co. Stütze beantragen, bei dem wärs nicht schlimm, der müsste die Stütze in der Schweiz beantragen ;)
Thema Räder : eventuell mit Winterreifen auf Stahlfelgen bestellen (und das Ersatzrad dürfte möglich sein) und die Sonderfelgen separat kaufen.

Viel Glück bei der Auswahl
Alfred
 
AW: Ausstattung/Finanzierung Comfortline Edition

Danke für die Tipps bisher! Teilweise Finanzierung über Familien/Freunde hab ich bereits in Erwägung gezogen. Das mit den Winterreifen ist auch eine gute Idee. Weiß vielleicht noch jemand was zu meiner Frage bez. des Sitzes im Fahrgastraum und zu weiteren "werterhaltenden" Ausstattungen? Danke schon mal!
 
Zurück
Oben